Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. März 2009, 21:06

Urlaub auf Pump

Inzwischen bieten Reiseveranstalter an Pauschalreisen zu finanzieren. Was haltet ihr davon? Kein Geld und dann auf Urlaub verzichten oder abstottern. Alles wird heutzutage finanziert warum nicht auch der Urlaub?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. März 2009, 21:38

Ich halte davon gar nichts. Und ich denke, die Reiseveranstalter, die das anbieten, tun sich damit langfristig keinen echten Gefallen. Denn nicht wenige Kunden werden versuchen, mit einer fingierten Reklamation um ein paar Ratenzahlungen herumzukommen. Daß die Raten unabhängig von eventuellen Regressansprüchen gezahlt werden müssen, dürfte klar sein. Aber alleine der Bearbeitungsaufwand, bis ein Gast das kapiert hat, dürfte nicht unbedingt günstig sein.

Ich erinnere mich noch an meine Reiseleiterzeit. Neckermann bot damals z. B. die Zahlung von Ausflügen von zuhause aus an. Ich weiß gar nicht, ob es das heute noch gibt. Kostete zwar Gebühr (DM 15,- bei Lastschrifteinzug und DM 20,-, wenn der Gast überweisen wollte), wurde aber vor allem bei teuren Ausflügen gut und gern genutzt. Ein Vorteil für die Gäste war, daß sie 4 Wochen Zeit zum Bezahlen hatten. Wenn ein zweitägiger Flugausflug für 2 Personen mit 600,- - 700,- US$ anfällt, kann sich das durchaus lohnen. In der Zeit war der nächste Monatslohn schon auf dem Konto und rutschte so nicht in die Miesen.
Der Vorteil für mich bestand darin, daß ich weniger Bargeld in der Ausflugskasse hatte - für das ich im Falle eines Überfalls/Diebstahls/Verlustes privat hätte aufkommen müssen. Aber letztendlich haben die Gäste in ihrem Urlaub mal eben so einen Kleinkredit bei der Optimus - Bank aufgenommen, den ich vermittelt habe.

Und - in ca. 20% der Fälle gab es Probleme beim Lastschrifteinzug, weil das Konto nicht gedeckt war oder die Lastschrift zurückgerufen wurde oder einfach nicht überwiesen wurde. :ratlos:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. März 2009, 21:42

Sowas kommt für mich nicht in Frage. Ich habe nämlich keine Lust noch Wochen nach dem Urlaub dafür zu zahlen :cursing: .
Urlaub ist für mich noch ein gewisser Teil an Luxus. Und wenn ich das Geld nicht habe, bleibt eben nur Urlaub auf Balkonien mit evtl. Ausflügen in die Region.

4

Samstag, 28. März 2009, 22:20

Sehe das genauso wie Ute. :TOP:

Liegt evtl. auch daran, dass I a Schwoab bin :patschi: Lieber bleiben wir mal zu hause als einen Kredit aufzunehmen für eine Urlaubsreise.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. März 2009, 23:13

Ich habe immer gesagt entweder Auto oder Urlaub. Der Urlaub hat gewonnen Aber ich wohne auch in der Innenstadt mit Parkplatzproblemen und bin mit dem Bus in 15 Minuten auf der Arbeit. Spar dadurch eine Menge Geld.

6

Samstag, 28. März 2009, 23:39

Bevor ich auf Pump in Urlaub fahre, bleibe ich lieber zu Hause.

Der Urlaub ist so schnell rum, die Schulden aber bleiben :thumbsup:

LG Reni

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. März 2009, 07:26

RE: Urlaub auf Pump

Inzwischen bieten Reiseveranstalter an Pauschalreisen zu finanzieren. Was haltet ihr davon? Kein Geld und dann auf Urlaub verzichten oder abstottern. Alles wird heutzutage finanziert warum nicht auch der Urlaub?
Will gar nicht wissen wieviele Urlaubsreisen bisher auch durch Kredite finanziert worden sind! Es drfte also kein neuer Trend sein!

Werner

8

Sonntag, 29. März 2009, 07:49

Warum nicht: Rechnung bei einen 1000 € Urlaub

Urlaub mit Kredit finanziert. Ausgelegt bei 11 Monatraten
Die erforderliche regelmäßige Rate beträgt: 93,89 Euro (monatlich)
Zinsen und Gebühren gesamt: 32,79 Euro
Effektiver Jahreszinssatz: 6,70 % p.a.
Gesamtaufwand: 1.032,79 Euro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pitt04« (29. März 2009, 12:42)


wolfswind

Junior Amigo

Beiträge: 145

Wohnort: zu Hause

Beruf: Terminvergabeprofi

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. März 2009, 10:47

ich halte auch nichts davon.

sag nur, die schulden holen einem dann irgendwann ein, wenn man es nicht schafft z.B. ein Jahr für einen Urlaub zu sparen, schafft man's dann auch nicht den kredit zurückzuzahlen. und dann wirds immer schlimmer und schlimmer.... :batsch:

das ist doch grad das schöne am urlaub, wenn man ewig spart, damit mans dann richtig geniessen kann. :urlaub1:

10

Sonntag, 29. März 2009, 10:54

Auch ich(wir) halte(n) davon nichts. Wenn man sich nie Urlaub leisten kann, ist das natürlich schade, aber wohl kaum zu ändern.

Wenn man sich, wie wir alle vielleicht schon mal, mal keinen Urlaub leisten kann, wegen anderer Ausgaben, dann ist das immer noch

die bessere Variante, als Schulden zu machen. Und ein Kredit zählt nun mal zu Schulden. Z.B. 1993 wollte mein Mann auf keinen Fall in den Urlaub,

weil seine damalige Firma auf sehr wackligen Beinen stand, das wusste jeder und wir wollten kein Geld ausgeben, was wir eventuell dringender brauchen,

wenn die Firma bankrott und alle Angestellten keine Arbeit und somit auch keinen Gehalt mehr haben. Mir hat das zwar nicht gefallen, aber mein Mann behielt Recht,

zum 31.12.93 ging die Firma in Konkurs, alle Angestellten waren zunächst arbeitslos, auf die Abfindung, die mein Mann bekommen sollte, wartet er noch heute.

Plötzlich gehörte alles der Ehefrau, sogar die Hauskatze(kein Witz, so stands in den juristischen Papieren). :woza:

Wir waren jedenfalls froh, das nicht ausgegebene "Urlaubsgeld" zur Verfügung zu haben, bis wieder Land in Sicht war und das dauerte länger und war zudem mit einem Umzug verbunden,

der auch wieder einen Haufen Geld verschlang.
Alle Tage sind gleich lang, nur verschieden breit.


Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. März 2009, 11:23

Ich glaube bei dem Rechenbeispiel von Pitt04 oben werden das mehr Leute machen als wir glauben..

Persönlich würde ich keinen extra Kredit aufnehmen, um in Urlaub fahren zu können. Lege lieber jeden Monat ein klein wenig auf die Seite..



lg :TOP:
errare humanum est ..

12

Sonntag, 29. März 2009, 15:22

Urlaub auf Kredit käme bei mir nicht in Frage - ich möchte mit diesen Belastungen nicht leben und könnte den Urlaub auch nicht geniessen - wenn ich mir etwas nicht leisten kann, ist es kein Problem darauf zu verzichten - zuhause kann man sichs genauso schön machen

Monalila

13

Sonntag, 29. März 2009, 16:23

KarstadtQuelle im Jahre 2002

"Heute buchen, morgen reisen, übermorgen bezahlen", mit diesem Spruch warb die TUI im Jahre 2003

die Null-Prozent-Zins-Offensive von Neckermann-Reisen. Im Jahre 2007

Ihr seht das Thema ist schon etwas älter, aber von seiner Aktualität hat es nichts eingebüßt. Gerade bei wirtschaftlichen Talsohlen ist das immer wieder ein Thema.


Anders als bei anderen Konsumkrediten, z.B. Auto, bei denen auch noch ein finanzierter Wert engegensteht, ist bei einer Urlaubsreise nach deren Ende nur noch die Erinnerung da. Die läßt sich aber, wenn es mit der Rückzahlung mal nicht so klappt, nicht Pfänden. Und so ist es doch schon ein Risiko!!!!!!!

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. März 2009, 20:01

Urlaub ist Luxus. Ein Flachbildfernseher ist auch Luxus. Der Leder 5-Sitzer mit 2 Sesseln ist auch Luxus ....
Luxus ist etwas, was man nicht zwingend zum Leben braucht und wenn ich mir vorstelle, wie viel heutzutage finanziert und abgestottert wird, nur weil die Nummer kleiner nicht den Ansprüchen genügt, warum dann nicht auch der Urlaub?
Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen Klamotten tragen, die ihnen (noch) nicht gehören. Ferner bin ich mir sicher, dass viele auch schon mal durch den Urlaub in den Dispo gerutscht sind.
Ich persönlich habe noch keinen Urlaub über Kredit abgewickelt oder bei einem Reiseveranstalter abgestottert, aber wenn das jemand macht. Warum nicht? Ist ein Geschäft wie jedes andere auch.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

15

Montag, 16. Mai 2011, 10:55

Wo ist Pump?

Urlaub könnte so schön sein! Wenn da nicht diese Reisebüros wären... Wissen nicht einmal, wo Pump liegt. Dabei machen sie selbst überall Werbung für dieses ominöse Reiseziel.

> Hier < gehts zum Artikel.

:kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

16

Montag, 16. Mai 2011, 11:10

Das ist der Hammer. :patschi: :patschi: :patschi: :patschi:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Montag, 16. Mai 2011, 13:55

Urlaub auf Pump? Nein danke!

Es sei denn das ist so ne kleine Ostseeinsel in MV ... :ironic:

18

Montag, 16. Mai 2011, 14:12

Wir sparen auch immer ganz fleißig....und wird auch so bleiben..mußten auch schon wegen Hausbau verzichten, aber dafür freut man sich doch um so mehr auf den nächsten "verdienten" Urlaub ! :urlaub:



@ LaMujer schöner Artikel :grin:
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel

Martina1976

Master Amigo

Beiträge: 1 277

Wohnort: berlin

Beruf: Pensionärin

  • Nachricht senden

19

Montag, 16. Mai 2011, 17:31

Ich halte nichts von Urlaub auf Pump

Wie von Euch schon einige geschrieben, Urlaub ist Luxus und wenn ich mir Luxus nicht leisten kann, bleibe ich hier oder
ich suche eine preiswerte Alternative.
Wer sagt, dass es immer teure Pauschalreisen sein müssen. Eine Ferienwohnung (auch in Deutschland) tut es auch, Gut, da
muss ich mich um die Verpflegung kümmern und kann nicht auf AI zurückgreifen. Aber wo ist das Problem. Ich höre jetzt aber
schon die anderen jammern, weil sie sich im Urlaub weder ums essen noch um saubermachen kümmern wollen.
Also Prioritäten setzen.
Wir haben ein großes Sparschwein, und da kommt jede Woche ein 20 Euroschein rein, der tut nicht wirklich weh. Wenn man
das einigermaßen konsequent durchzieht, kommt im Jahr schon eine ganz schöne Summe zusammen, die man zur Urlaubsge-
staltung nehmen kann. Bei uns z.B. dient sie zur Begleichung von diversen Nebenkosten im urlaub, auch da hilft das ungemein.
Man teilt sozusagen die Ausgaben auf.
Meine Tochter hat auf ihrem Konto ein extra Unterkonto, auf das auch jeden Monat eine bestimmte Summe für den Urlaub
eingezahlt wird. (ist besser, denn ans Schwein kommt man einfacher).

Aber wenn das alles nichts hilft, bleibt Balkonien, Badesee oder gute Freunde, die evt. ein Häuschen im Grünen zur Verfügung
stellen.
:smil1: :klatschen:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. Mai 2011, 17:36

Wie von Euch schon einige geschrieben, Urlaub ist Luxus und wenn ich mir Luxus nicht leisten kann, bleibe ich hier oder
ich suche eine preiswerte Alternative.

Der Fernseher, das Sofa oder irgendwelcher Kram aus dem Katalog ist auch Luxus und wird häufig in Raten bezahlt. Was ist beim Urlaub anders. :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.