Hotelstreik in San Francisco
Ich neige nicht schnell zu einer Verurteilung wenn z.B. der Service nicht dem Standard des Hotels entspricht. Auch dauert es bei mir lange, bis ich mit einer Beschwerde an der Reception aufschlage. Besonders wenn der Aufenthalt sich nur auf eine Nacht reduziert, denke ich einfach "Schwamm drüber, schlechte Erfahrung gemacht, den Laden buchst du nicht noch einmal". - Soweit meine Basiseinstellung gegenüber Hotels und Restaurants. Eben auch mal "Leben und Leben lassen".
Aber vor einigen Jahren hatte ich wohl das bis dto. schlimmste "Hotel-Hygiene-Erlebnis" das mir jemals widerfahren ist.
Wir waren mit 4 erwachsenen Personen und 2 Fahrzeugen auf dem Weg von L.A. nach San Francisco. Schon weit voher hörten wir im Radio, dass in S.F. ein Hotelstreik stattfindet. Nahezu alle Hotels seien betroffen. Es wurde geraten bereits weiträumig vor S.F. Hotels anzufahren, da auch vor den Toren von S.F. bereits alles ausgebucht wäre. Warum auch immer, wie ignorierten das alles, ein eklatanter Fehler wie sich später heraustellte.
Wir telefonierten und telefonierten, keine Chance in S.F. ein Hotel zu reservieren. In S.F. angekommen, dass gleiche Bild. Überall wegen Streik geschlossene Hotels. Doch dann plötzlich ein einem (schmutzigen) Vorort ein (gammeliges) Motel, dass mittels eines Hinweisschildes freie Zimmer anbot. - Nichts wie hinein. Unter Deutschen Maßstäben hätte ich dem Haus 0,3% Sterne zugesprochen. Wobei wir ausser der Reception noch nichts gesehen hatten. Egal wir suchten zwei DZ. Der schmuddelige Mensch meinte das wäre kein Problem. Preisstellung 100,- US-Dollar a Person, also 400,- US-Dollar für beide DZ, im voraus zu zahlen. Wir sagten "ja", obwohl die Preisstellung natürlich Wucher war, aber der Knabe nutzte die Gunst der Stunde. Kann man es ihm vorwerfen ? Wir waren jedenfalls glücklich nicht die Nacht auf der Straße oder im Auto verbringen zu müssen.
Zu den Zimmern: Nein, Details über den Zustand der völlig verdreckten Zimmer erspare ich mir. Dreck wo man nur hinschaute. Vergammelt, runtergekommen, Sperrmüll-Mobiliar - nein keiner von uns Vieren traute sich zu, sich auf eines der beiden King Size Betten zu legen. Trotzdem, gab es eine Alternative ? Sollten wir den Schmuddeltyp an der "Tisch-Stuhl-Reception" um eine Reinigung bitten - zwecklos. Wir gingen zum Essen, besorgten uns anschließend im Supermarkt ausreichend Johnny Walker Black Label, Eis, Gläser und verbrachten die ganze Nacht völlig bekleidet und sitzend im Zimmer ohne zu schlafen. Am Morgen duschten wir mit Schuhen, den Zustand der Duschwanne hier zu beschreiben wäre eine Zumutung für jeden Leser. Uns war übel vom Johnny Walker, übel vom Schmutz und schlecht vor Müdigkeit.
Hotelstreik in San Fransico. Dem Himmel sei Dank, nach einem Tag vorbei. Die Vorfreunde auf die folgende Übernachtung in einem Top-Hotel mit Bad etc. war grenzenlos.