Mich nervt vor allem Ignoranz und unaufmerksames Personal. Wenn ich mir z. B. im spanischen Hotelrestaurant auf spanisch "un agua sin gas" (Wasser ohne Kohlensäure) bestelle, der Kellner mir aber anders als bestellt Wasser mit Kohlensäure bringt (bis dahin verzeihlich, sowas kann mal passieren) und ich auf meinen Einspruch noch zu hören kriege "Die Deutschen trinken doch alle nur Wasser mit Gas, ich dachte, Du hättest Dich versprochen..."
. Passiert leider sehr häufig. Oder wenn mir trotz Bestellung von Cola light normale Cola untergejubelt wird. Wäre ich Diabetiker, könnte das fatale Folgen haben.
Das hat nichs mit Verständigungsproblemen zu tun, sondern einfach ein Zeichen dafür, daß das Personal den Gästen nicht zuhört.
Und mich nerven aufdringliche Fotografen und Animateure. In dem Job muss man es im Gefühl haben, wer fotografiert/animiert werden möchte oder nicht und ein einmaliges "Nein, danke" sollte ausreichen. Tut es aber leider nicht immer.