Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ElBuitre

Master Amigo

• »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

1

Sonntag, 23. März 2014, 17:01

Mit dem Reisebus durch Frankreich - in der guten alten Zeit

1970 baute die Firma Auwärter in Stuttgart den ersten Doppelstockreisebus. Den 2. Bus der Baureihe bekam meine Ausbildungsfirma und der Bus sollte im Reiseverkehr von und nach Spanien sowie Österreich/Jugoslawien (Kroatien) eingesetzt werden.

Nur damals waren die Autobahnen der Route National noch nicht ganz fertig und man musste elende Touren über Landstraßen machen .... mit Brücken die kaum für solche Fahrzeuge gedacht waren. Wobei Luftablassen noch die einfachste Übung war. Und wie oft man vom Oberdeck Schreckensschreie gehört hat, wenn mal wieder Äste an Bäumen zu niedrig waren will ich gar nicht mehr sagen! Dazu kam, dass es damals im Oberdeck vorne keine Sicherheitsgurte gab, so dass jede Bremsung dort ein Erlebnis war!

Auch auf der spanischen Pyrenäenseite war man autobahnmäßig noch lange nicht soweit und so war ein gewisses Tour de France Feeling mit engen Serpentinen angesagt! Die vom Radius auch nicht unbedingt für solche Busse gedacht waren!

Langweilig waren diese Touren nicht!

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Sonntag, 23. März 2014, 17:06

Was will/soll uns der Beitrag sagen?
Planst Du Busfahrten "Anno dazumal" oder is Dir nur langweilig?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

ElBuitre

Master Amigo

• »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

3

Sonntag, 23. März 2014, 18:50

...oder ich hatte gerade Epprechtssteins Witz des Tages gelesen und da fiel mir das wieder ein!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Sonntag, 23. März 2014, 21:19

Eigentlich passt das Ganze besser hierher:Reisenostalgie
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

5

Sonntag, 23. März 2014, 23:16

ich schwenke heute schon den halben Tag in Reise-Erinnerungen :kuller: ... passt irgendwie :danke:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

6

Montag, 24. März 2014, 13:26

Früher war mehr Lametta! :muah:

7

Dienstag, 25. März 2014, 06:30

Und Abenteuer :pfft:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

8

Dienstag, 25. März 2014, 08:52

Genau, auch vom kulinarischen . Bei meinen ersten Spagetthi Vongole hat mich meine Familie an den Nebentisch verbannt.
Zudem gab es weniger Taschelziaga....ausser in Italien :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

9

Dienstag, 25. März 2014, 11:33

Das ist ja eine ganz liebe Umschreibung für einen gewöhnlichen Taschendieb! :knuddel:

10

Montag, 14. April 2014, 10:43

Na ja, wer diese Art zu reisen vermisst, muss einfach nur in ein Land fahren, in dem es noch keine High-tec h-busse gibt (oder wo die noch kein Standrad sind). Ich erinnere mich dunkel an eine 12-stündige Busfahrt durch Mittelindien, in einem alten klapperigen Bus, der alle 10 Meter über Schlaglöcher fuhr ... Zudem wurden wir mit Bollywood-Musik vollgedröhnt, bei offenen Fenstern (bzw. Glasscheiben gab's eh nicht, nur Gitter) ... Da ist der deutsche Doppeldecker echt ein Luxus im Vergleich! :ironic: