Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

41

Montag, 17. März 2014, 22:26

Ich bin etwas schockiert davon, WIE entspannt viele die in Deutschland nicht zulässigen, dreh- und zoombaren Kameras in Restaurants, Bars, etc. sehen. Hacken diese Leute auch beim Bezahlen mit EC - Karte ihre PIN für jeden sichtbar in die Tastatur? :help: Ich werde ziemlich ungemütlich, wenn mir jemand beim Zahlen an der Kasse zu nahe kommt... :Na warte...:

Sicherheit muss sein - keine Frage. Dazu gehört auch die Kameraüberwachung z. B. in Hoteleingängen, Bahnhöfen, Banken, etc.. Aber in einer Hotelbar eine Kamera, die theoretisch in der Lage wäre, den Damen in den Ausschnitt zu zoomen, SMS mitzulesen, auf den Bildschirm vom Laptop zu zoomen, etc. - das geht für meine Begriffe zu weit. Vor allem, wenn man vor dem Betreten der Bar nicht auf die Überwachung aufmerksam gemacht wird.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

42

Montag, 17. März 2014, 22:41

.....sina....

...so treffend kannst einfach nur du formulieren :TOP:

Edit revealmap: Zitat entfernt, da Beitrag direkt im Anschluss.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (17. März 2014, 22:47)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

43

Dienstag, 18. März 2014, 04:38

Also vor dem Hotel würde mich eine Kamera kaum stören - im Hotel ist das ganz was anderes! Mit meinem Entgelt bezahle ich auch ein wenig Privatsphäre!

Epprechtstein

unregistriert

44

Dienstag, 18. März 2014, 07:53

Ich bin etwas schockiert davon, WIE entspannt viele die in Deutschland nicht zulässigen, dreh- und zoombaren Kameras in Restaurants, Bars, etc. sehen.

Warum schockiert? Mir z.B. ist es ganz einfach wurscht! Es gibt so viele schöne Dinge im Leben, an denen man sich freuen kann, dass ich über "solche negativen Kleinigkeiten" kaum nachdenke!
Seit meiner Krankheit vor 4 Jahren sehe ich vieles sehr entspannt!

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

45

Dienstag, 18. März 2014, 15:05

@ Sina
Mich verwundert eher, dass da bei uns anscheinend niemand etwas unternimmt obwohl es verboten ist. :denk:
Was das Zoomen anbetrifft, hab ich keine Angst im Bezug auf meine PIN. Ich denke, dass es sich hauptsächlich um Cams handelt, die die Atmosphäre im jeweiligen Etablissement einfangen und weniger um Cams mit denen es möglich ist PINs oder Laptops auszuspähen. Was allerdings das Zoomen vom Dekolletè anbetrifft ist mir persönlich eine Cam lieber als ein männliches Gegenüber, dass die Augen nicht vom Balkon abwenden kann. :kuller: :kuller:

@ El Buitre
Zum Thema Privatsphäre. Ein abgeschirmten Bereich zur persönlicher Entfaltung bei dem einen niemand beobachten oder abhören kann ist im Hotel doch nur das Zimmer und da ist keine Kamera ..... zumindest sollte da keine sein. :pfft:
Ich denke mal auf dieses Recht im Zimmer kann man im Hotel bestehen, aber in öffentlichen Bereichen des Hotels?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

46

Dienstag, 18. März 2014, 15:46

Reine Freizeitbereiche (beispielsweise Bars, Sitzgruppen, Foyer, Aufenthaltsräume) dürfen nicht überwacht werden. Hier überwiegt das Persönlichkeitsrecht der Betroffenen. Ist gesetztlich festgelegt.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

47

Dienstag, 18. März 2014, 15:53

@Dodo
Danke, das wußte ich nicht. Aber das gilt nur für D oder?
Wie ist es dann mit Pool, Liegewiese, Strandbar?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Epprechtstein

unregistriert

48

Dienstag, 18. März 2014, 15:56

Dort gilt es nur bei FKK... :patschi: :wech:

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

49

Dienstag, 18. März 2014, 15:57

@ LaMujer

hatte ich doch geschrieben.

Zitat

Hier in Deutschland ist die Gesetzeslage so, dass eine Kamera in Bars oder Restaurants nicht zulässig ist.

50

Dienstag, 18. März 2014, 16:17

Ich bin etwas schockiert davon, WIE entspannt viele die in Deutschland nicht zulässigen, dreh- und zoombaren Kameras in Restaurants, Bars, etc. sehen. Hacken diese Leute auch beim Bezahlen mit EC - Karte ihre PIN für jeden sichtbar in die Tastatur? :help: Ich werde ziemlich ungemütlich, wenn mir jemand beim Zahlen an der Kasse zu nahe kommt... :Na warte...:

Das ist für mich nicht vergleichbar :mööööööp:

Beim Eingeben des PINs egal ob am Geldautomaten oder an irgendeiner Kasse verdeckt der normal denkende Mensch diese Aktion. Das mit einer Kamera in einem öffentlichen Bereich eines Hotels zu vergleichen!? :cool: :sorry: ist für mich nicht nachvollziehbar.

Banken und die Räume in welchen sich Geldautomaten befinden werden nun auch überhaupt nicht mit Kameras überwacht, gell :ironie:

LaMujer ist es Banane - mir ist es in der Lobby, Bar oder sonstigen öffentlichen Bereichen wurschd.

@SD
Wie kann man oder wie würdest du dich dagegen "wehren wollen"?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Dienstag, 18. März 2014, 22:20

@SD
Wie kann man oder wie würdest du dich dagegen "wehren wollen"?

Z.B. das Lokal mit einer deutlichen Ansage wieder verlassen. So gemacht u.a. in einem Cafe in Maintal .... In Berlin hab ich mich geärgert, weil ich da die Kameras erst am letzten Tag bemerkt habe, sonst hätte ich sofort wieder ausgecheckt. Hätte sich das Hotel quer gestellt, hätte ich sofort die Polizei gerufen ... Als ich am letzten Tag die Kameras gesehen habe, gab es einen deutliche Ansage und wenn die Kameras in einigen Wochen noch da sind, gibt es auch noch eine Anzeige.

Man kann alles akzeptieren, allerdings mag ich Kameras im allgemeinen nicht soooo sehr und kann das nicht ab. Zudem hält sich der Betreiber (Hotel - Restaurant usw.) nicht an das Gesetz, welches imho zurecht existiert.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

52

Dienstag, 18. März 2014, 22:39

Beim Eingeben des PINs egal ob am Geldautomaten oder an irgendeiner Kasse verdeckt der normal denkende Mensch diese Aktion.

Sicher - das machst Du, das mache ich, das macht jeder, der halbwegs normal bzw. aufgeklärt ist. Aber wenn man dann im Alltag mal so an diversen Kassen in Supermärkten, Baumärkten, etc. schaut, was die Leute da bei EC - Zahlung anstellen... :contentteam: Viele sind da völlig arglos. Wenn da eine fähige Kamera mit böswilliger Absicht hinzukommt... :pfft: Ich mag es z. B. überhaupt nicht, wenn jemand mir an der Kasse zu dicht auf die Pelle rückt und bitte ggf. bei EC - Zahlung meinen "Hintermann", doch bitte 2 Schritte zurückzutreten - was oftmals empört kommentiert wird :mööööööp: .
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

53

Dienstag, 18. März 2014, 23:24

Warum fällt mir bei dieser Diskussion immer eine andere hier geführte ein? Dort ging es darum, ob nicht jeder ein Recht hat, in Lokalitäten alles fotografieren zu dürfen.
tztz-verrückte Welt! :kuller:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

54

Dienstag, 18. März 2014, 23:28

@ Epprechtstein

tja, 2 verschiedene paar Schuhe ergeben noch lange keine Stinksocken ....

Epprechtstein

unregistriert

55

Dienstag, 18. März 2014, 23:35

Kann man pauschal nicht sagen! Könnte ja ein Stinkstiefel dabei sein :patschi: :cheers:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

56

Dienstag, 18. März 2014, 23:40

In Lokalitäten fotografieren - jein. Das Restaurant selbst, um einen Eindruck zu vermitteln - ja. Das Essen - ja. Hier kann eigentlich kein Wirt, der ehrlich arbeitet und eine solide Leistung bringt, etwas dagegen haben. Ist ja gewissermaßen kostenlose Werbung, wenn es in Form eines Restauranttipps veröffentlicht wird. Die Speisekarte.... nun ja, hier sind wir an einer gewissen Grenze angelangt. Einerseits für den Betrachter der Bilder hilfreich, um sich einen Überblick zu verschaffen, andererseits könnte die Konkurrenz mitlesen und ggf. abkupfern. Ein zweischneidiges Schwert - auch wenn ich als Gast gerne schonmal vor dem Restaurantbesuch auf die Karte schaue.

Aber: Gäste beim Verzehr der Mahlzeiten/ Getränken in einer Lokalität fotografieren: No way! Auch, wenn ich Hotelbuffets fotografieren will, bitte ich höflich um Einlass zu Fotozwecken ins Restaurant ca. 15 Minuten vor Essensbeginn. Dieser ist mir bislang nie verwehrt worden. Dann steht meist schon alles da, vielleicht fehlen hier und da noch die Vorleger... aber man kommt nicht in die Verlegenheit, andere Gäste bei der Futtersuche zu stören und es huscht einem auch keiner durchs Bild. Abgesehen von ein paar Köchen, die uuuuuuuuuuuunbedingt mit aufs Bild wollen und sich in Pose schmeissen :D

Irgendwie driften wir ein wenig ab.... aber irgendwie gehört auch alles zusammen :denk:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

57

Dienstag, 18. März 2014, 23:46

Auch wenn das ein nettes Wortspiel ist, sind es doch Unterschiede, die den Kern ausmachen....

Wenn man im Restaurant fotografieren möchte, gibt es Regeln. Man darf zum Beispiel nicht eine Bedienung fotografieren, wenn sie in der Nase popelt und danach ins Essen greift, geschweige dies dann auch noch online stellen. Warum sollte dann der Wirt das Recht haben, dem Gast beim Nase popeln zuzusehen bzw. dies sogar zu filmen und zu speichern. Man darf auch als Gast keine anderen Gast fotografieren, wenn er beim Essen ist oder ein wenn gerade ein weiblicher Gast ihre ... gerade rückt oder auspackt. Warum sollten dies dann die Videokameras bzw. deren Betreiber dürfen?

Epprechtstein

unregistriert

58

Mittwoch, 19. März 2014, 07:36

Theoretisch schon richtig. Aber praktisch auch zweischneidig. Denn es wird kaum jemand den Gast kontrollieren, was er wirklich fotografiert. Mal schnell auf einen Nebentisch gezoomt, an dem sich jemand mit einer Dame zum Essen trifft, "zu der er nicht gehört" etc. ... :denk: Freilich ist es nicht erlaubt, wie unter Umständen die Restaurantkamera auch nicht.
Aber ist der Unterschied wirklich so groß, wie von dir beschrieben? Ich glaube eher, dass diese zwei Paar Stiefel der gleichen Modellreihe entstammen :kuller: Sollte es sich zufällig noch um eine Person handeln, die in der Öffentlichkeit große Popularität genießt, darf das Foto wegen "allgemeinem" Interesse sogar veröffentlicht werden. Der Schutz, den Promis vor ihrer Privatspäre haben, wird von Gerichten nicht sonderlich hoch bewertet. Paparazzi verlieren Prozesse eher selten! :ironic:

Epprechtstein

unregistriert

59

Freitag, 21. März 2014, 08:45

Dann gehe ich mal davon aus, zumindest zum Nachdenken angeregt zu haben... :denk:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

60

Freitag, 21. März 2014, 09:17

Ne, wollte es einfach mal so stehen lassen ....

Aber wenn du eine Antwort haben möchtest.

Zitat von »Epprechtstein«

Denn es wird kaum jemand den Gast kontrollieren, was er wirklich fotografiert. Mal schnell auf einen Nebentisch gezoomt, an dem sich jemand mit einer Dame zum Essen trifft, "zu der er nicht gehört" etc. ... :denk: Freilich ist es nicht erlaubt, wie unter Umständen die Restaurantkamera auch nicht.

Der Unterschied ist, dass man eine Kamera im Restaurant (verboten wenn Gäste bei sitzen, speisen oder trinken zu sehen sind) nicht beobachten kann. Bedeutet: Man hat bei den runden Dingern keine Chance zu sehen was da gerade abläuft. Aber egal wie rum man es dreht: Erlaubt ist beides nicht, von daher gibt es für beides kein Pardon.

Aber ist der Unterschied wirklich so groß, wie von dir beschrieben?

Nur wenn es um das Essen fotografieren geht. Denn dies ist erlaubt, wenn es der Wirt nicht explizit verbietet.

Sollte es sich zufällig noch um eine Person handeln, die in der Öffentlichkeit große Popularität genießt, darf das Foto wegen "allgemeinem" Interesse sogar veröffentlicht werden.

Das gilt aber nicht wenn das Bild ungefragt in einem Restaurant oder in einer Hotellobby aufgenommen wurde. Wenn der Promi von außen fotografiert wird = OK. Wenn das Bild beim Essen oder ähnliches gemacht wurde, wird es zu 99% nicht veröffentlicht. Wenn doch, wird es das Gericht (Nicht das zum Essen) sicher verbieten und ggf. auch Schadensersatz zusprechen. Außer: Im Restaurant war eine Veranstaltung bei dem das fotografieren nicht ausgeschlossen wurde oder frei zugänglich war.