Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. März 2009, 08:19

Hotelzimmer werden immer öfter im Internet gebucht

Für ihre Zimmerbuchungen in Hotels gehen die Deutschen immer häufiger
ins Internet. Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens CHD
Expert haben 73 Prozent der deutschen Hoteliers im vergangenen Jahr
mehr Buchungen über ihre Webseiten erhalten.

..........................................................

Kann ich aus meiner Sicht so bestätigen. Es ist deutlich günstiger, Hotelbuchungen über Hotelportale vorzunehmen,
weil dort die Möglichkeiten der Änderung oder Stornierung in der Regel ohne Kosten möglich sind. Buche ich das
Hotel hier in Deutschland direkt, muß man immer von einer Rechnung in diesen Fällen ausgehen. Und da sich
Termine bei geschäftlichen Besuchen schnell verschieben, ist ersteres die bessere Lösung.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Freitag, 27. März 2009, 09:44

Auch ich kann das so bestätigen, zumal die Buchung über HRS & Co. sehr schnell und komfortabel ist. Zwar buche ich auch oft telefonisch direkt beim Hotel, aber da kläre ich immer ab, wie hoch im Falle eines Falles die Storno- oder Umbuchungskosten wären.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

3

Samstag, 28. März 2009, 00:39

Interessant finde ich an der Studie von CHD Expert auch die "Rangliste" der Buchungsportale.

HRS.de ist auch der wichtigste Buchungspartner der Ferienhotels im Internet. Aber für rund 27 Prozent der Ferienhotels und knapp 22 Prozent der Individualhotels ist booking.com der wichtigsten Reservierungspartner. Bei Geschäftsreisen ist und bleibt HRS.de die deutliche No.1. 70 Prozent der Businesshotels geben HRS den ersten Platz, vor hotel.de auf Platz 2 (13%) und auf Platz 3 booking.com (11%).

Gesamt: 59 Prozent HRS - bei 17 Prozent der Hoteliers war booking.com der wichtigste externe Umsatzbringer. 8 Prozent fielen auf hotel.de.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Dienstag, 31. März 2009, 19:55

Die Universität St. Gallen hat eine Studie erstellt, die folgenden Titel trägt: «Internet knickt die Reisebüros? Mitnichten!»

Die Studie soll auf dem Travel Trade Workshop (TTW) präsentiert werden. Es geht dabei um die Erkenntnisse aus ihren verschiedenen Studien zum Buchungsverhalten.

Ich persönlich bin darauf gespannt. Allerdings wird die Studie erst am 4. November 2009 vorgestellt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. April 2009, 15:51

Noch was zum Thema....

Die Welt-Online schreibt am 16. März 2009, dass die Gewinner der Krise in der Tourismusbranche die Reisebüros sein könnten. Zwar informieren sich immer mehr Menschen im Internet über Reiseziele und Preise, aber gebucht wird speziell der große Jahresurlaub im Reisebüro.

Artikel - Hoffnung für Reisebüros

In Zahlen: Laut einer Studie der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) sind 77 Prozent der Internet-Nutzer an touristischen Produkten interessiert und über ein Viertel des touristischen Umsatzes in Deutschland würde online recherchiert, letztendlich aber doch im Reisebüro gebucht – und die Tendenz ist angeblich steigend.

Hier wird auch Expedia genannt - die sehr schnell den Zahn der Zeit erkannt haben und den Reisebüros höhere Provisionen bieten, wenn die über eine spezielle Plattform Hotels, Mietwagen, Tickets und Pauschalreisen bei bzw. über Expedia buchen.