Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

41

Samstag, 1. Februar 2014, 23:50

Ich weis..is mir aber :pfft:
Was zu sagen war, hab ich bereits gesagt :ironic:
Daran hat sich in den letzen 20 Jahren nichts geändert.
Die einen fahren auf Urlaub weil sie interesse an neuen/ anderen Kulturen haben und informieren sich auch dem entsprechend und die anderen lassen sich beraten........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

42

Samstag, 1. Februar 2014, 23:56

Ich glaube ...ihr versteht mich und meine Frage falsch...

Was war vor 20 Jahren wichtiger als Heute ---vereinfacht und trifft nicht wirklich
meine Frage... aber vereinfacht.....(schweisswegwisch) .......................
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

43

Sonntag, 2. Februar 2014, 00:02

Ganz einfach, vor 20 Jahren war Urlaub noch was besonderes.....Luxus und wurde meistens auch dementsprechend gehandhabt (selbstinformation) , heute kann jeder irgendwo hin......das RB vermittelt, berät und macht es möglich......Ihr seit Schuld an dem qualitativem Niedergang........
(Wilhelm Busch)

44

Sonntag, 2. Februar 2014, 00:12

Fitschi ;( Bitte rede von Dir .... :knuddel:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

45

Sonntag, 2. Februar 2014, 00:17

Warum? Ich belästige niemanden mit dummen Fragen......aber ich brauche/möchte auch keine Beratung :ironic:
Aber jemanden der die Arbeit dann erledigt, den nehm ich doch.......
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (2. Februar 2014, 00:20)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

46

Sonntag, 2. Februar 2014, 00:18

Die Fragen, welche ihr euch stellt, vor dem Urlaub......
wie waren die vor 20 Jahren----und wie sind sie Heute ??

Vor 20 Jahren waren die Fragen eher weniger. Ok, da war ich auch 20 Jahre jünger und hatte weniger Reiseerfahrung, weniger Ansprüche, natürlich als Schülerin/ Azubi auch ein kleineres Reisebudget, etc.. Aber hätte man damals vielleicht schon gewusst, dass sich ein Hotel in Prag (Klassenfahrt mit Bahnanreise) sich in einem stillgelegten Teil eines Bahnhofes bzw. in einem Bahnhofsturm befindet, dass es minimum 5 Stockwerke ohne Lift zu überwinden gilt, um auf die Mehrbettzimmer zu kommen und dass die gesamte Gruppe von Bettwanzen zerfressen zurückkehren sollte.... man hätte vielleicht doch eher ein anderes Domizil gewählt.

Vor ca. 25 Jahren war es eine Unterkunft in London. Über 50 Mädels - ein Badezimmer :skandal: Keine Dusche, nur eine Badewanne. Mit getrennten Warm- und Kaltwasserhähnen. Man konnte also zwischen eiskalt und kochendheiß wählen oder hat sich halt das Wasser zum Haarewaschen zahnputzbecherweise irgendwie zusammengemixt. Was für eine Freude. Wie es in der Waschgelegenheit aussah, kann man sich vorstellen. Man arrangierte sich irgendwie... aber hätte man das gewusst... :pfft:

Vor fast 30 Jahren fiel die Wahl auf Rimini. 80er Jahre in Rimini... da muss ich wohl nicht mehr viel zu sagen :ironic: Busanreise natürlich, pünklich am Brenner musste ich spucken :verlegen2: Das Hotel war lt. Beschreibung "nur durch die Uferpromenade" vom Strand getrennt. Dass da auch eine vierspurige und vielbefahrene Hauptstraße war, stand nicht im Katalog. Genausowenig wie die Discos, die ab ca. 04.00 ruhiger wurden und die Müllabfuhr, die sich dann ab ca. 05.00 bemerkbar machte. Hätte man das bei Buchung eines Mutter - Kind - Urlaubes gewusst, wäre die Entscheidung wohl auf einen anderen Ort und ein anderes Hotel gefallen :pfft:

Ich denke, jeder der Generation Ü30 kann über ähnliche Erlebnisse berichten - und ich verstehe, dass man sowas künftig vermeiden will, zumal die Informationsmöglichkeiten inzwischen allerdeutlichst besser und umfangreicher sind. Auch die Reiseangebote werden täglich mehr - finde da mal das Richtige für den jeweiligen Bedarf :eier: Manchmal amüsiere ich mich etwas, wenn ich Fragen junger Eltern oder überhaupt junger Reisender zu Hotels lese. Wie viele Wasserrutschen, wann gibt's Eis, etc.. Herrgottnochmal - meine Attraktion als Kind im Urlaub war ein 50 cm hohes Sprungbrett am Hotelpool und der Barmann, dem ich manchmal beim Cappucchino - Machen helfen durfte und der mir manchmal eine Kugel Eis oder einen Keks geschenkt hat. Sowas wie Kinderanimation, Minidisco und sonstiges Gedöns gab es halt damals nicht - und ich kann nicht sagen, dass ich da unglücklich war. Ich kannte halt nichts anderes :patschi: ABER: In den letzten Jahren haben sich die Reisegewohnheiten geändert, Flugreisen sind schon lange kein Luxus mehr, das Angebot ist förmlich explodiert und wird immer undurchschaubarer. Da kann man schonmal den Überblick verlieren und braucht für seinen eigenen Urlaub umso mehr Infos. Ich kann durchaus verstehen, warum heute auch oft nach evtl. nichtigen Details gefragt wird. Um es sinngemäß übertragen mit den Worten eines bekannten Komikers zu sagen: "Warum leckt ein Hund sich die E...? Weil er's kann!"

Mit den heutigen Möglichkeiten hole ich mir bequem alle Infos, die ich will, ins Wohnzimmer. Entscheide, ob ein avisierter Urlaubsort mir das bietet, was ich will. Schließe eventuelle Fallen aus. Erkundige mich, wie ich von A nach B komme und was zu beachten ist. Schaue auch, ob das gewählte Hotel das Richtige ist oder orientiere mich nochmal um. Ist doch super! Ein Reisebüro würde ich allerdings mit Detailfragen nicht belästigen wollen - da informiere ich mich lieber selbst und gebe meine Infos/ Erfahrungen weiter, um anderen zu helfen. Die Möglichkeiten gibt es und warum sollte man sie nicht nutzen?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

47

Sonntag, 2. Februar 2014, 08:01

Also dann komme ich mal zu mir :kuller: Meine Interessen haben sich in 25 Jahren wenig geändert, bin Strand-& Relaxurlauber geblieben :patschi: Der Infobedarf ist schon höher als früher.
Weil es halt auch einfacher ist, durch das Internet sich Infos zu "besorgen". Es fällt mir so leichter, meine Wunschurlaube zu finden, auch wenn ich dann oft pauschal buche. Unsere Tochter urlaubt eher individual/individuell., das aber recht konsequent. Sie tätigt alles selbst im Netz: Flug(auch Gabelflüge), Hotels, Mietwagen, Fähren etc. Trotz AI-Erziehung :patschi: ist sie also ein "Besserurlauber" geworden... :kuller:

Also ich weiß nicht, aber 3.Person war das eher nicht! :kuller: Und auch Beitrag Nummer 22 gab Auskunft darüber, wie ich es vorab oft halte.
Der Unterschied zu früher zur Informationsbeschaffung (für mich!) ist auch nicht sehr groß. Es wurden alle vorhandenen Quellen angezapft (hat Fitschi schon gut beschrieben).
Heutzutage sprudeln halt mehr Quellen. :cool:
Ich habe früher niemanden mit meinen Urlaubsrecherchen genervt (außer meiner Frau), auch daran hat sich bis heute nichts geändert. :patschi:
Fazit in der 1. Person, alles wie früher, nur anders. :ätsch:

48

Sonntag, 2. Februar 2014, 09:45

Ich denke einfach, dass wir vom Internet dazu erzogen wurdem ;( uns über alles informieren zu MÜSSEN.

Danke Aramis, auch wenn Du in der 3. Person redest - glaube ich, da ist was Wahres dran.
Keine Antwort war ICH-bezogen, warum??

Aber ICH bin doch auch WIR :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

49

Sonntag, 2. Februar 2014, 11:35

Also vor 20 Jahren bin ich einfach ins Reisebüro gegangen und habe mich dort beraten lassen und dann wurde gebucht. Musste mich auf die Erfahrungen und Kenntnisse der Mitarbeiterin verlassen.
Vor Ort im Reiseziel habe ich dann das Beste draus gemacht. Waren immer schöne Urlaube. Es gab aber auch Zwischenfälle,die ich heute nicht mehr so Kommentarlos hinnehmen würde. Aber wenn man jung ist,sieht man einiges auch anders.
Heute sieht es etwas anders aus. Wir informieren uns schon vorher im Internet über das geplante Reiseziel,Hotel usw. Mein Mann braucht da auch mehr Details als ich. Vor allem mit Kind,hat man auch andere Fragen und Interessen,als wenn man nur als Paar verreist.
Und mit den Jahren,hat man auch mehr Erfahrungen in Puncto Reisen gesammelt. Ich würde jetzt z.B. nicht mehr in die Orte/Hotels von Früher reisen wollen. Da sind meine/unsere Ansprüche doch etwas gestiegen

50

Sonntag, 2. Februar 2014, 11:35

Was war vor 20 Jahren wichtiger als Heute ---vereinfacht und trifft nicht wirklich
meine Frage... aber vereinfacht.....(schweisswegwisch) .......................

wer braucht Wireless? Mit dem guten alten 56K Modem konnte ich früher auch gut surfen :-)
wer braucht Implantate? Tut´s nicht die gute alte Prothese auch?
wer braucht eine Flatrate? Würden wir noch immer pro Minute bezahlen gäbe es vielleicht weniger Cyberkriminalität, weniger Süchtige etc.
wer braucht bitte ein Smartphone? Jetzt musste ich mir extra so einen Retrohörer dazkaufen.....
wer braucht Elektroautos? auf welche Kosten werden diese denn eigentlich aufgeladen?
etc.
etc.
und und und und........

MIR war vor 20 Jahren das Geld genauso wichtig wie heute......heute vielleicht noch viel mehr weil ich eine eigene kleine Familie habe, und weil ich mit unserem Geld unseren Urlaub, unser Auto bzw allgemein unseren Wohlstand damit finanziere.
Und genau aus diese Grunde ist es mir wichtig, das ich mit meinem High Tech Computer und meiner extra schnellen Wireless Verbindungen nach Informationen über zB mein neues Bügeleisen, über die individuellen Eigenschaften des nächsten Rechners oder eben mich über meinen nächsten Urlaub vorab informiere!

Warum?
Weil ich es kann und nicht die Katze im Sack kaufen will.....das hat sich ja leider auch mit der Zeit geändert sich nicht mehr blind auf den anderen Vertrauen zu können.

51

Sonntag, 2. Februar 2014, 14:35

Wie haben sich Eure Handlungen/bevorzugte Interessen/detailierte Infos verändert heute, gegenüber "gestern" ohne Internet ?

Der einzige Unterschied liegt darin, dass ich heute zum Glück keinem RB mehr ausgeliefert bin und dank Internet gewisse Reieziele (insbesondere griechische Inseln) entdeckt habe, die ich früher wahrscheinlich nicht entdeckt hätte.

Nicht nur das ! Dank Internet haben wir einige sehr schöne kleine Unterkünfte buchen können, die wahrscheinlich in 100 Jahren in keinem Reisekatalog zu finden sind.

Und das Beste daran ist, dass ich keinem RB-Mitarbeiter/in auf die Nerven falle und Ihn/Sie wohlmöglich noch in Erklärungsnot führe :thumbsup: :wink2:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Malena

Neu Amigo

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

• Nachricht senden

52

Sonntag, 2. Februar 2014, 17:30

Vor kurzem las ich auf :HC: die erstaunliche Aussage von einem User, dass er im Urlaub ja nicht schlechter wohnen wolle als zu Hause, sonst würde er dann eben lieber zu Hause bleiben... :wech:

Unweigerlich kam mir folgendes Zitat in den Sinn: "Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne."

Vielleicht ist das tatsächlich bei einigen so, und um unliebsamen Überraschungen aus dem Wege zu gehen, erkundigt man sich halt bereits im Vorfeld darüber, ob der 3000-er Block näher am Strand liegt oder doch der 7000-er Block vorteilhafter ist, welchen Neigungswinkel die Rutschen haben und ob der freundliche Kellner Hassan noch immer im Hotel beschäftigt ist... :gähn:

Was mich persönlich betrifft: Ich recherchiere heute auch mehr als vor 20 Jahren, was aber damit zusammenhängt, dass ich damals bspw. 2 Wochen am Strand in Punta Cana herumgelegen habe und das Hotel war letztlich austauschbar. Auch eine kurzfristige Änderung des Hotels hat mich nicht weiter interessiert - so waren es eben 4 statt 3 Sterne, na und? Kann ja nicht schlechter sein... :TOP:

Seit einigen Jahren kommen solche Gammelurlaube für mich nicht mehr in Frage, also muss ich mich vorher darüber informieren, wie ich bspw. von A nach B komme, ob eine gewisse Infrastruktur vorhanden ist etc. pp. Für einen völlig ungeplanten Urlaub sind mir die max. 3 Wochen zu knapp und das Planen macht ja auch Spaß! :ironic:
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Malena« (2. Februar 2014, 17:32)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Sonntag, 2. Februar 2014, 21:28

Vielleicht ist das tatsächlich bei einigen so, und um unliebsamen Überraschungen aus dem Wege zu gehen, erkundigt man sich halt bereits im Vorfeld darüber, ob der 3000-er Block näher am Strand liegt oder doch der 7000-er Block vorteilhafter ist, welchen Neigungswinkel die Rutschen haben und ob der freundliche Kellner Hassan noch immer im Hotel beschäftigt ist... :gähn:

... oder sie sind schonmal in einem Urlaub tüchtig auf die Nase gefallen und fragen daher heute lieber einmal zuviel als einmal zuwenig. Warum auch nicht - die Möglichkeiten gibt es ja.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

54

Sonntag, 2. Februar 2014, 21:30

...ja. die letzten vier vorredner haben alle....

...irgendwie recht. vor zwanzig jahren war der urlaub sicherlich auch nicht schlecht und ich habe vieles erlebt was heute unter dem begriff "abenteuer" abgehandelt wird. diese art von abenteuer brauch ich heute aber nicht mehr. wer es immer noch braucht, der tritt seinen urlaub einfach ohne recherche an.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

55

Montag, 3. Februar 2014, 06:46

Im Groben sollte man schon wissen was Sache ist, aber etwas Überraschung sollte schon noch sein, hauptsächlich Positive Natürlich :pfft:

Malena

Neu Amigo

• Nachricht senden

56

Montag, 3. Februar 2014, 11:58

Sina,

kein Thema, dass man vorab Fragen stellen kann/soll...

Aber hier geht's ja darum, dass ALLES im Detail erfragt wird... Und ganz ehrlich: Verhilft es mir zu mehr Urlaubsglück, wenn ich erfrage, ob schon jemand eine Massage von Mehmet im Hotel XY bekommen hat? ;)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

57

Montag, 3. Februar 2014, 12:01

Verhilft es mir zu mehr Urlaubsglück, wenn ich erfrage, ob schon jemand eine Massage von Mehmet im Hotel XY bekommen hat? ;)

:smil1:

Dir wahrscheinlich nicht ....

... aber die könnte u.U. für eine ganz bestimmte Zielgruppe sehr entscheidend sein. :ironic:

58

Montag, 3. Februar 2014, 12:06

Ich gebe gerne zu, dass ich inzwischen vor Antritt des Urlaubs versuche einige Dinge in Erfahrung zu bringen. Ich lese Bewertungen und schaue in Foren nach Ansichten und Meinungen zu den in Frage kommenden Hotels, schaue nach was es vor Ort Interessantes zu besichtigen gibt oder nutze die Möglichkeit mich z.B. über Verkehrsmittel zu informieren. Kurzum ich informiere mich um unliebsame Überraschungen so weit als möglich auszuschließen.

Aber mir ist es völlig schnurz ob anderen Gästen der Cocktail geschmeckt hat - ich werde das vor Ort selbst feststellen oder ob ein Tanz-, Zumba-, Koch- oder sonstwas Kurs in dem Zeitraum stattfindet oder ob Ahmet die Liegen am Strand immer noch so akkurat platziert. :D

Wer für sein Wohlbefinden diese Infos vor dem Urlaub benötigt, bitteschön - ich brauch das nicht. :cool:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Malena

Neu Amigo

• Nachricht senden

59

Montag, 3. Februar 2014, 12:18

SD,

so gesehen hast Du vermutlich recht... :-)

Epprechtstein

unregistriert

60

Montag, 3. Februar 2014, 12:23

Dort wo ich auf der Liege Platz nehme, gibt es keinen Ahmet... :kuller: Diese Frage fällt also schon mal flach.