Die Fragen, welche ihr euch stellt, vor dem Urlaub......
wie waren die vor 20 Jahren----und wie sind sie Heute ??
Vor 20 Jahren waren die Fragen eher weniger. Ok, da war ich auch 20 Jahre jünger und hatte weniger Reiseerfahrung, weniger Ansprüche, natürlich als Schülerin/ Azubi auch ein kleineres Reisebudget, etc.. Aber hätte man damals vielleicht schon gewusst, dass sich ein Hotel in Prag (Klassenfahrt mit Bahnanreise) sich in einem stillgelegten Teil eines Bahnhofes bzw. in einem Bahnhofsturm befindet, dass es minimum 5 Stockwerke ohne Lift zu überwinden gilt, um auf die Mehrbettzimmer zu kommen und dass die gesamte Gruppe von Bettwanzen zerfressen zurückkehren sollte.... man hätte vielleicht doch eher ein anderes Domizil gewählt.
Vor ca. 25 Jahren war es eine Unterkunft in London. Über 50 Mädels - ein Badezimmer

Keine Dusche, nur eine Badewanne. Mit getrennten Warm- und Kaltwasserhähnen. Man konnte also zwischen eiskalt und kochendheiß wählen oder hat sich halt das Wasser zum Haarewaschen zahnputzbecherweise irgendwie zusammengemixt. Was für eine Freude. Wie es in der Waschgelegenheit aussah, kann man sich vorstellen. Man arrangierte sich irgendwie... aber hätte man das gewusst...
Vor fast 30 Jahren fiel die Wahl auf Rimini. 80er Jahre in Rimini... da muss ich wohl nicht mehr viel zu sagen

Busanreise natürlich, pünklich am Brenner musste ich spucken

Das Hotel war lt. Beschreibung "nur durch die Uferpromenade" vom Strand getrennt. Dass da auch eine vierspurige und vielbefahrene Hauptstraße war, stand nicht im Katalog. Genausowenig wie die Discos, die ab ca. 04.00 ruhiger wurden und die Müllabfuhr, die sich dann ab ca. 05.00 bemerkbar machte. Hätte man das bei Buchung eines Mutter - Kind - Urlaubes gewusst, wäre die Entscheidung wohl auf einen anderen Ort und ein anderes Hotel gefallen
Ich denke, jeder der Generation Ü30 kann über ähnliche Erlebnisse berichten - und ich verstehe, dass man sowas künftig vermeiden will, zumal die Informationsmöglichkeiten inzwischen allerdeutlichst besser und umfangreicher sind. Auch die Reiseangebote werden täglich mehr - finde da mal das Richtige für den jeweiligen Bedarf

Manchmal amüsiere ich mich etwas, wenn ich Fragen junger Eltern oder überhaupt junger Reisender zu Hotels lese. Wie viele Wasserrutschen, wann gibt's Eis, etc.. Herrgottnochmal - meine Attraktion als Kind im Urlaub war ein 50 cm hohes Sprungbrett am Hotelpool und der Barmann, dem ich manchmal beim Cappucchino - Machen helfen durfte und der mir manchmal eine Kugel Eis oder einen Keks geschenkt hat. Sowas wie Kinderanimation, Minidisco und sonstiges Gedöns gab es halt damals nicht - und ich kann nicht sagen, dass ich da unglücklich war. Ich kannte halt nichts anderes

ABER: In den letzten Jahren haben sich die Reisegewohnheiten geändert, Flugreisen sind schon lange kein Luxus mehr, das Angebot ist förmlich explodiert und wird immer undurchschaubarer. Da kann man schonmal den Überblick verlieren und braucht für seinen eigenen Urlaub umso mehr Infos. Ich kann durchaus verstehen, warum heute auch oft nach evtl. nichtigen Details gefragt wird. Um es sinngemäß übertragen mit den Worten eines bekannten Komikers zu sagen: "Warum leckt ein Hund sich die E...? Weil er's kann!"
Mit den heutigen Möglichkeiten hole ich mir bequem alle Infos, die ich will, ins Wohnzimmer. Entscheide, ob ein avisierter Urlaubsort mir das bietet, was ich will. Schließe eventuelle Fallen aus. Erkundige mich, wie ich von A nach B komme und was zu beachten ist. Schaue auch, ob das gewählte Hotel das Richtige ist oder orientiere mich nochmal um. Ist doch super! Ein Reisebüro würde ich allerdings mit Detailfragen nicht belästigen wollen - da informiere ich mich lieber selbst und gebe meine Infos/ Erfahrungen weiter, um anderen zu helfen. Die Möglichkeiten gibt es und warum sollte man sie nicht nutzen?