Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Februar 2014, 12:07

Wieso muß man ALLES im Detail vor seinem Urlaub wissen ?

Es ist ja gang und gäbe sich über sein Urlaubsziel zu informieren, das waren "früher" eher die Fragen, was kann ich dort machen, welche POI gibt es, wie komm ich dahin, was kostet es. Wie komm ich günstig zu dieser und
dieser Destination . Was kann ich mit meiner Destination noch verbinden und wenn, wie und was erwartet mich dort. Ich erklärte, wie es auf Fähren zugeht und und das man auf einen öffentlich Busbahnhof flugs sein Gepäck im Auge behalten sollte.

OK, all das bezieht sich nicht auf Pauschaltouristen, aber zunehmend und
schon länger, fragen die Individualisten, welche Restos gibt es, bekomm ich Fisch innert 25m, bekomm ich
überhaupt was zu essen, ohne ein Taxi - kann man laufen, gibt es Geschäfte in der Nähe um traditionelles zu kaufen, ist der Strand kiesselig, oder kann ich meine Strandschuhe Zuhause lassen, was gibt es auf der Fähre zu essen......gibt es dort auch Alkohol zu kaufen, wenn nicht, ist es auf anderen Fähren besser??

Ich will als Backpacker Thailand bereisen und das möööglichst günstig, hat der Bungi mit Van Kühlschrank, Moskitonetz und liegt der zentral? Will doch typisch Thai Garküchen in der Nähe, gibt es das und wenn wie teuer?

Mein Rucksack, ist der auch gesichert - hat der Bungi einen Safe ? Was kostet dort ein Cocktail? Was ein Bier?

...das ist nur eine kleine Auswahl....die Reisewelt hat sich verändert, ohne Bewertungsportale und Essens- oder Sicherheitstipps von anderen, geht es nicht mehr.

Früher (jetzt auch, oder erst recht) sind die Urlauber mit den orangen - bzw. blauen Reiseführer die Neckermänner von heute . :ironic: :ironie:

Was will ich damit sagen ? Ich bin in SOA/AU/ GR etc. rumgereist, da gab es kein Internet und habe mich vor Ort überraschen lassen. Habe mir selbst mein Restaurant gesucht, mir
war es egal wie Fähren ausgestattet sind resp. was sie anbieten.

Dieses laborieren ist jetzt speziell auf Asien gemünzt, aber andere - auch europäische Ziele - werden vorab nach der Mischung von Cocktails, ob Boxspringbetten vorhanden sind
und die Liege aus Holz oder Kunststoff ist...die Terrasse nachmittags Schatten hat....Bedienung am Strand vorhanden..etc.

So, das sind meine Gedanken der letzten Tage und ich mir vorgestellt habe, wie schön es doch damas war, sich überraschen zu lassen.

Nicht - dass Ihr jetzt denkt, ich würde meine "Fielvlieger" ohne Hotel nicht beraten wollen - im Gegentum, ich schweife stundenlang aus .... :D

Auch wenn ich heute in ein mir unbekanntes Land fahre/fliege, informiere ich mich über das Land, aber das Detailwissen, was und wo ich was kaufe/esse / trinke erfahre ich selbst vor Ort....

Wie haben sich Eure Handlungen/bevorzugte Interessen/detailierte Infos verändert heute, gegenüber "gestern" ohne Internet ?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

2

Samstag, 1. Februar 2014, 12:28

Dodo, das hast Du schon weitgehend richtig erfasst und aufgelistet. Ohne da jemandem zu nahe treten zu wollen, aber wenn ich beispielsweise im Jacaranda - Thread die Detailfragen so lese ... Aber gut, auch da wird geholfen.

Und auch ich nehme gerne Informationen zur Kenntnis, aber ohne mich da zu sehr mit belasten zu wollen.
Denn letztlich will ich auch neue Eindrücke sammeln. Obwohl bald jeder Winkel dieser Erde schon abgelichtet ist.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

3

Samstag, 1. Februar 2014, 12:36

Der genannte Thread ist ein Paradebeispiel für Dodos Ausführungen! Meine Meinung über die Fragesteller behalte ich aber besser für mich! :D
Ach so, eines noch: Gibt es in Griechenland Cocktails? Hat es bei der Zubereitung Unterschiede zwischen Inseln und Festland? :patschi: :wech:

4

Samstag, 1. Februar 2014, 12:41

Eppi, klärst Du mich auf, was Du meinst .....sorry, aber komm da gerade nicht mit :tüte:

5

Samstag, 1. Februar 2014, 12:46

Achjaaa cuate, für jedes Hotel einen hundertseitenlangen Thread - aber das ist ein anderes Thema :D

Epprechtstein

unregistriert

6

Samstag, 1. Februar 2014, 12:46

Wieso nicht? Bist doch sonst ganz helle :knuddel: Lies hier Club Magic Life Jacaranda Imperial Side - Neu 2014! , dann weißt du was ich meine, mit alles vorher wissen
Und das mit den Cocktails war eine :ironie: Frage im Zusammenhang! Alles gut?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (1. Februar 2014, 12:48)

7

Samstag, 1. Februar 2014, 12:59

Achsooo Eppi, hatte jetzt gerade nicht die Pauschaltouristen mit ihren Hotels auf dem Schirm :D

Aber Du kennst doch die verbalen Rivialitäten gegenüber Pauschaltouristen von "Individualisten" - welche sich doch im Urlaub gemeinhin als die "Besseren" behaupten ??

Der Individualist fragt wesentlich mehr, als der Pauschaltourist. Den "individualen Fielvlieger" muß man mehr in die Hand nehmen und Fragen beantworten, als den Pauschalurlauber ....

ergänzend eingefügt, es geht nur um Fragen der Kosten, nähe zum Resto, Taxikosten und ob Supermärkte in der nähe, Strandbeschaffenheit und wieviele Meter kann man dort joggen ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (1. Februar 2014, 13:02)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Samstag, 1. Februar 2014, 13:49

Das ist nunmal der Lauf der Zeit. Heute gibt es weitaus vielfältigere Möglichkeiten, sich zu informieren. Detailliert zu informieren - und das nicht nur, wenn es um das Thema Urlaub geht, sondern auch in allen anderen Bereichen. Ist doch schön, wenn sich die Leute im Vorfeld konkrete Detailinfos einholen und nach Möglichkeit auch bekommen.

Und.... was man auch nicht vergessen sollte: In den vergangenen Jahren haben es sich viele Veranstalter und auch Reisebüros recht einfach gemacht und ihre Gäste in so manchen Fällen doch arg an der Nase herumgeführt. Mit Sicherheit nicht immer und grundsätzlich, aber es kam und kommt durchaus vor und das nicht allzu selten. Siehe z. B. Vikingen Infinity, um nur ein Beispiel zu nennen. Dass das Vertrauen der Urlauber dadurch langfristig leidet und sie sich nicht mehr alleine auf die Aussagen von Reiseveranstaltern und -büros und nicht mehr nur auf nette Hochglanzbilder in den Katalogen verlassen wollen, ist angesichts der heutigen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten die logische Konsequenz.

Sicher mögen manche Fragen vor einem Urlaub etwas zu detailliert erscheinen... aber wenn man auch da helfen kann - why not?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

9

Samstag, 1. Februar 2014, 14:15

Genau, Vikingen ist ein Superbeispiel, die Leute suchen Infos in Foren/sozialen Netzwerken und dann kommt Markus...mit Informationen aus erster Hand :patschi:
Was ich damit sagen will? Die selbst eingeholten "Infos" sind auch manchmal nicht ehrlicher, als die der VAs

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

10

Samstag, 1. Februar 2014, 14:57

Dodo, Du solltest von Deinen Beratungstätigkeiten nicht auf die der "Normalen " Reisebüros schliessen.

Ich habe es schon vor viele Jahren aufgegeben dort nach Details zu fragen. Meist weis ich mehr von Landbrauch/sitte/umgebung als der Vermittler :ironic:
Zumindest von den Ländern die ich bereisen möchte.

Ich glaube Deine "Individualisten" sind gar keine, das sind nur faule Sparfüchse die möglichst billig wohnen, trotzdem alles in unmittelbarer Nähe haben und selber keine Finger krumm machen wollen.
Backpacker hat mit Individualtourismus nur bedingt was gemein.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

11

Samstag, 1. Februar 2014, 15:32

Ich glaube Deine "Individualisten" sind gar keine, das sind nur faule Sparfüchse die möglichst billig wohnen, trotzdem alles in unmittelbarer Nähe haben und selber keine Finger krumm machen wollen.
Backpacker hat mit Individualtourismus nur bedingt was gemein.

Ich erlebe es in den "Weltweit" Foren welche meine Kollegen betreiben, welche spezialisiert sind ....

und gerade DEN Admins kommen die selben Fragen :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (1. Februar 2014, 15:34)

12

Samstag, 1. Februar 2014, 15:57

Da gibt es dann wohl die Individualisten, die sich frisch ins Abenteuer "Welt" stürzen und die, die schon jahrelange Erfahrung haben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Samstag, 1. Februar 2014, 15:59

Nun ja, jetzt müsste man dann Wissen von welcher Sorte der Fragesteller ist.
Ist es ein Sparfuchs der möglichst günstig herumkommen will , oder ist es jemand der einen Urlaub abseits der ausgetretenen Touristenpfade vorzieht.
Von zweiteren kann ich mir die Fragen welche Dodo beschrieben hat, nur schwer vorstellen.
Den wie Dodo ja auch bemerkt hat, vor Ort geht man in ein Lokal, wo man eines findet, findet man keines ( so was gibt es) muss man eben sehen wo man was zu beissen herkriegt.
Wollte damit eigentlich ausdrücken, nur weil einer mit den Rucksack rummacht, muss er noch lange kein Individualtourist sein :ironic:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (1. Februar 2014, 16:02)

14

Samstag, 1. Februar 2014, 17:05

Wie haben sich Eure Handlungen/bevorzugte Interessen/detailierte Infos verändert heute, gegenüber "gestern" ohne Internet ?

Ihr seid nicht bei Euch, warum?

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Samstag, 1. Februar 2014, 17:26

Nun ja, auch früher gab es einige Möglichkeiten sich zu informieren. Es war mühsamer , aber machbar.
Reiseführer, Reiseberichte gibt es schon lange.
Viele Abenteurer habe über Ihre Erlebnis Bücher geschrieben und hilfreiche Details verraten.
Man hat sich mit Freunden und Bekannten ausgetauscht oder Diavorträge an der Uni besucht.
Also so viel Wissen zusammengetragen wie man eben konnte, der Rest war Risiko :ironic:
Ich hab unzählige Reiseführer und Erlebnissberichte gelesen und danach unser Ziel gewählt.

Heute ist vieles einfacher, aber ein Restrisiko bleibt immer.
Ohne Empfang funken auch Handy und Internet nicht so wirklich.
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (1. Februar 2014, 17:31)

Epprechtstein

unregistriert

16

Samstag, 1. Februar 2014, 17:30

Also dann komme ich mal zu mir :kuller: Meine Interessen haben sich in 25 Jahren wenig geändert, bin Strand-& Relaxurlauber geblieben :patschi: Der Infobedarf ist schon höher als früher.
Weil es halt auch einfacher ist, durch das Internet sich Infos zu "besorgen". Es fällt mir so leichter, meine Wunschurlaube zu finden, auch wenn ich dann oft pauschal buche. Unsere Tochter urlaubt eher individual/individuell., das aber recht konsequent. Sie tätigt alles selbst im Netz: Flug(auch Gabelflüge), Hotels, Mietwagen, Fähren etc. Trotz AI-Erziehung :patschi: ist sie also ein "Besserurlauber" geworden... :kuller:

17

Samstag, 1. Februar 2014, 17:47

Das wäre schon ein Anfang, Dankefein Euch :D

Ich bin damals ohne Infos über Strandbeschaffenheit, kosten der Cocktails, wieviel Meter genau
der Strand weg ist, in 25m mindestestens 1 Restaurant ist - und wenn - was für Speisen dort geboten werden - und wie teuer ?? Ach---- über WIFI Mögllichkeiten - da verlier ich kein Wort....

Lasst Ihr Euch im Urlaub gar nicht mehr überraschen ??

18

Samstag, 1. Februar 2014, 18:23

Ich habe es auch ähnlich wie Fitschi gemacht:

Reiseführer studiert, Reiseberichte / Reievideos gesehen, Vorträge besucht und dazu noch Tourismusverbände angeschrieben. Danach eine "To-Do-Liste" erstellt: Route, Sehenswürdigkeiten, Restaurants usw. Passende Unterkünfte wurden teils über das Reisebüro gebucht, teils direkt oder notfalls auch vor Ort gesucht. Flüge ebenfalls übers Reisebüro und vor Ort dann, falls erforderlich, die entsprechenden Weiterverbindungen (Fähre, Bus, Taxi) oder eben Auto/Motorrad.

Im Grunde hat sich nicht viel verändert - das Internet macht nur vieles einfacher.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Samstag, 1. Februar 2014, 19:06

Dodo, bedingt.
Hotels und Flüge haben wir bei Fernreisen in der Regel vorgebucht .
Unsere Überraschungen ergeben sich aus den Ausflügen mit dem Mietauto. Wir haben zwar einen groben Faden, aber wenn uns was anderes einfällt/gefällt dann planen wir eben um.
Manchmal bestimmen wir nur ungefähr die Richtung und sehen ob was wir finden.
Und wir sind auch schon hungrig zu Bett gegangen...weil wir kein Lokal gefunden haben und der einzig englisch sprechende Kopf im Hotel schon Feierabend hatte...seit dem hab ich immer eine Notration Kekse und Nüsse mit :pfft:
Wie der Strand aussieht und ob´s dort was zum knabbern oder trinken gibt ist uns sowas von egal.
Wir sind immer motorisiert, gefällt der Strand nicht...fahren wir woanders hin:ironic:
Immer am selben Fleck ist sowieso langweilig.
(Wilhelm Busch)

20

Samstag, 1. Februar 2014, 19:53

Ich denke einfach, dass wir vom Internet dazu erzogen wurdem ;( uns über alles informieren zu MÜSSEN.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt