Es ist ja gang und gäbe sich über sein Urlaubsziel zu informieren, das waren "früher" eher die Fragen, was kann ich dort machen, welche POI gibt es, wie komm ich dahin, was kostet es. Wie komm ich günstig zu dieser und
dieser Destination . Was kann ich mit meiner Destination noch verbinden und wenn, wie und was erwartet mich dort. Ich erklärte, wie es auf Fähren zugeht und und das man auf einen öffentlich Busbahnhof flugs sein Gepäck im Auge behalten sollte.
OK, all das bezieht sich nicht auf Pauschaltouristen, aber zunehmend und
schon länger, fragen die Individualisten, welche Restos gibt es, bekomm ich Fisch innert 25m, bekomm ich
überhaupt was zu essen, ohne ein Taxi - kann man laufen, gibt es Geschäfte in der Nähe um traditionelles zu kaufen, ist der Strand kiesselig, oder kann ich meine Strandschuhe Zuhause lassen, was gibt es auf der Fähre zu essen......gibt es dort auch Alkohol zu kaufen, wenn nicht, ist es auf anderen Fähren besser??
Ich will als Backpacker Thailand bereisen und das möööglichst günstig, hat der Bungi mit Van Kühlschrank, Moskitonetz und liegt der zentral? Will doch typisch Thai Garküchen in der Nähe, gibt es das und wenn wie teuer?
Mein Rucksack, ist der auch gesichert - hat der Bungi einen Safe ? Was kostet dort ein Cocktail? Was ein Bier?
...das ist nur eine kleine Auswahl....die Reisewelt hat sich verändert, ohne Bewertungsportale und Essens- oder Sicherheitstipps von anderen, geht es nicht mehr.
Früher (jetzt auch, oder erst recht) sind die Urlauber mit den orangen - bzw. blauen Reiseführer die Neckermänner von heute .
Was will ich damit sagen ? Ich bin in SOA/AU/ GR etc. rumgereist, da gab es kein Internet und habe mich vor Ort überraschen lassen. Habe mir selbst mein Restaurant gesucht, mir
war es egal wie Fähren ausgestattet sind resp. was sie anbieten.
Dieses laborieren ist jetzt speziell auf Asien gemünzt, aber andere - auch europäische Ziele - werden vorab nach der Mischung von Cocktails, ob Boxspringbetten vorhanden sind
und die Liege aus Holz oder Kunststoff ist...die Terrasse nachmittags Schatten hat....Bedienung am Strand vorhanden..etc.
So, das sind meine Gedanken der letzten Tage und ich mir vorgestellt habe, wie schön es doch damas war, sich überraschen zu lassen.
Nicht - dass Ihr jetzt denkt, ich würde meine "Fielvlieger" ohne Hotel nicht beraten wollen - im Gegentum, ich schweife stundenlang aus ....
Auch wenn ich heute in ein mir unbekanntes Land fahre/fliege, informiere ich mich über das Land, aber das Detailwissen, was und wo ich was kaufe/esse / trinke erfahre ich selbst vor Ort....
Wie haben sich Eure Handlungen/bevorzugte Interessen/detailierte Infos verändert heute, gegenüber "gestern" ohne Internet ?