Anmelden oder registrieren!

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

21

Montag, 20. Januar 2014, 20:39

...rm.....

Es kommt doch einfach darauf an welche Erwartungen ich an meinen Urlaub stelle. Was habe ich vor und was bin ich dafür bereit zu investieren. Daher kann die Frage meines Erachtens nach nicht einfach pauschal beantwortet werden.
.....genauso ist es, individuelle erwartungen und vorstellungen an den urlaub stehen wohl bei den meisten im vordergrund. :TOP:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

22

Montag, 20. Januar 2014, 21:50

Oftmals ist die Frage schwer zu beantworten. Nach einer anstrengenden Rundreise sehnt man sich schon nach einer Anschlußwoche in einem angenehmen Hotel. Ich bin die letzten 15 Jahre auf den Spuren der Menschheit durch die arabischen Länder gezogen. Die Hotels waren meist Mittelklasse und mir so ziemlich egal, hauptsache einigermaßen sauber. Hier stand für mich die Geschichte im Vordergrund. In der Negev waren wir mal mit dem Zelt, ständig unter Strom wegen der Skorpione. Heute bevorzuge ich ein angenehm ruhiges 5* Hotel, dazu ein Auto für die nähere Umgebung und als Seepferdchen immer warmes Wasser.

Malena

Neu Amigo

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

• Nachricht senden

23

Montag, 20. Januar 2014, 22:20

Bei mir ist die Antwort eindeutig: Land!

Natürlich suche ich mir auch gerne nette Unterkünfte aus, aber notfalls schlafe ich lieber im Zelt, als auf bestimmte Zielgebiete zu verzichten... ;)
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

24

Montag, 20. Januar 2014, 23:02

Eine gesunde Einstellung :thumbsup: Ich erinnere mich noch gerne an diverse Übernachtungs - Trips nach Los Roques vor vielen Jahren (die Posadas waren grundsätzlich sehr einfach, Fensterscheiben oder gar Klimaanlagen Fremdwörter, heisses Wasser zum Duschen Glückssache... aber es war immer toll :TOP: ) oder auch eine relativ touristische Rundreise durch Yucatan. Der Weg war das Ziel bzw. der Ort war das Ziel - und ich wurde immer positiv überrascht :cool: Wenn ich ein Land kennenlernen möchte, dann gehe ich dahin und finde mich ggf. auch mit einer einfacheren Hotelstruktur zurecht, solange es halbwegs sauber ist und ich herzliche Gastfreundschaft und echtes Bemühen um den Gast bemerke. Aber wehe, da kommt mit jemand mit 5* Deluxe und blabla daher und versucht, mich über den Tisch zu ziehen, ohne was zu können oder zu leisten. Da werde ich sehr ungemütlich :Na warte...:

Aber: Ich würde nie in ein Zielgebiet reisen wollen, was mich eh nie interessiert hat, nur weil eine mir vertraute Hotelmarke ein neues Hotel aus dem Boden stampft. Insofern - erst Reiseland und -ort aussuchen und dann nach einem passenden Hotel schauen. Eine Stamm - Hotelkette haben wir eh nicht und insofern... kettenunabhängige Hotels wissen auch, wie Gastfreundschaft und Service funktionieren. Nicht selten sogar besser als große Ketten... :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

25

Montag, 20. Januar 2014, 23:19

Ganz klar Wetter :urlaub1: , Strand, Essen und Hotel.......Land ist nebensächlich...

Bei Kreuzfahrten auch Wetter, Schiff und Mitreisende.....wo es hin geht nur eher Nebensache....

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

26

Dienstag, 21. Januar 2014, 10:41

aber notfalls schlafe ich lieber im Zelt, als auf bestimmte Zielgebiete zu verzichten... ;)

und ich würde lieber aufs Zielgebiet verzichten als im Zelt zu schlafen. :ironic:
Ich hab vor vielen, vielen Jahren (20?) mal ein Hotel auf Djerba gebucht, weil es neu war und im Gegensatz zu Hotels in anderen Ländern Luxus zu sagenhaft günstigen Preisen bot.
Aus dem geplanten Strandurlaub wurde größtenteils nix, weil uns die Insel so fasziniert hatte. Danach waren wir noch dreimal auf der Insel. :ironic:
Ein Beispiel dafür, dass es nicht negativ sein muss, wenn man "Hotel vor Zielland" bucht. :ironic:
Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage wie viele von denen, für die Hotel vor Zielland steht Interesse haben Unbekanntes kennen zulernen und wie viele gar nicht vorhaben, sich aus der Hotelanlage zu bewegen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

27

Dienstag, 21. Januar 2014, 11:05

das Land

für mich persönlich ist es bei einer Sommer- oder Städtereise definitiv das Land, mir ist beim Hotel nur wichtig, dass es sauber und sicher ist, es ist Mittel zum Zweck. Der Zweck des Reisen soll schließlich sein als Reisender ein Land zu besuchen, es kennen zu lernen und nicht mit den 10.000 anderen Touristen in einer künstlich geschaffenen Umgebung weggesperrt zu sein... wobei, für Familien mit sehr kleinen Kindern kann Cluburlaub bestimmt auch nett sein.

Ich bin im Hotel nur zum Schlafen und evtl. Frühstücken, wobei auch hier bevorzuge ich es die authentischen Restaurants oder Cafés der Umgebung auszuprobieren anstatt jeden Tag das selbe Hotelfrühstück zu essen. Etwas anderes sind Wellness- oder Sportaufenthalte, hier steht neben der Natur und den Freizeitmöglichkeiten natürlich auch das Angebot des Hotels im Vordergrund...
:Amigo_fly: :Amigo_fly: :Amigo_fly:

28

Dienstag, 21. Januar 2014, 11:09

Der Zweck des Reisen soll schließlich sein als Reisender ein Land zu besuchen, es kennen zu lernen und nicht mit den 10.000 anderen Touristen in einer künstlich geschaffenen Umgebung weggesperrt zu sein...

Nein - jede/r darf doch selbst entscheiden was er/sie für den Zweck der Reise hält. Wenn ich mich in einer künstlich geschafffenen Umgebung wohlfühle ist das genauso in Ordnung wie das Campieren unter freiem Himmel in der Wüste Gobi.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (21. Januar 2014, 11:36)

29

Dienstag, 21. Januar 2014, 11:17

Es kommt doch auf die Reiseart an. Eine Kundin macht z.B. nur Wellness Urlaub und je nachdem, welche
Behandlungen im Fordergrund stehen, müssen halt eben genau die Hotels herausgesucht werden, wo
diese Behandlungen Priorität haben.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

30

Dienstag, 21. Januar 2014, 11:38

Sicher, kommt immer darauf was man haben will.
Darum wird es vermutlich auch immer für alle Geschmacksrichtungen Angebote geben. Der TUI Mann kann sich ja gerne auf eine Schiene legen, mal sehen ob er gut damit fährt.

Mujer@ Normales Zelt wäre auch nicht (mehr) meines, die Zeiten sind vorbei :kuller:
Aber es gibt ja so "Pseudo Zelte" wo einem jeglicher Luxus geboten word, wenn das dann im richtigen Land steht...könnte ich darüber nachdenken.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

31

Dienstag, 21. Januar 2014, 11:55

"Glamping" wäre dann eine Idee :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

32

Dienstag, 21. Januar 2014, 12:03

Guckt Euch die "Zeltcamps" beispielsweise in Botswana an und was die kosten... :pfft:

Thorben-Hendrik

unregistriert

33

Dienstag, 21. Januar 2014, 12:53

viele gar nicht vorhaben, sich aus der Hotelanlage zu bewegen.

:corräkt:

Oft spielt nur das Wetter und der Strand eine Rolle und der Rest ist uninteressant! :cool:

34

Dienstag, 21. Januar 2014, 17:19

Ich denke, um diese Frage zu beantworten muss man zunächst differenzieren zwischen Urlaub und Reise. Ich sehe darin immer noch einen wichtigen Unterschied. Wenn ich mich für eine Reise nach Kambodscha oder die Philippinen entscheide, dann muss ich mir vor Antritt der Reise auch klar machen, dass die Infrastruktur in solchen Ländern nicht so gut ausgebaut ist, wie auf den Malediven, auf den Seychellen oder anderen bekannten Inselparadisen. Im Urlaub brauche ich schönes Wetter, schöne Strände und gute Restaurants. Bei einer Reise ist es wichtig, Land und Leute kennenzulernen.

Malena

Neu Amigo

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

• Nachricht senden

35

Dienstag, 21. Januar 2014, 19:14

@La Mujer,

tja, so viele Hotels gibt's eben tatsächlich nicht auf einer winzigen Flussinsel im Okavango-Delta oder in der Kalahari...

Aber natürlich ist das nicht jedermann's Ding... ;-)

Ach ja, und ich rede nicht von "Glamping", sondern von Eimerdusche & Co., aber auch von echten Tieren, die einem im Camp "besuchen"...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Malena« (21. Januar 2014, 19:24)

36

Mittwoch, 22. Januar 2014, 18:58

Nach einer anstrengenden Rundreise sehnt man sich schon nach einer Anschlußwoche in einem angenehmen Hotel..

Aber Du suchst Dir die Rundreise doch wegen dem Land aus und nicht wegen den Hotels, oder :shock: :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 22. Januar 2014, 19:40

Zielort und dann das Hotel

Sehe ich genauso :thumbsup:

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 22. Januar 2014, 21:37

Zielort und dann das Hotel

Sehe ich genauso :thumbsup:

Und ich schließe mich Euch beiden an, mir muss das Zielgebiet gefallen landschaftlich, es muss genug zu entdecken sein :foto: , aber auch das Hotel muss stimmen sowie der
Urlaubsort wo das Hotel steht.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

39

Samstag, 25. Januar 2014, 13:56

Ich denke, um diese Frage zu beantworten muss man zunächst differenzieren zwischen Urlaub und Reise. Ich sehe darin immer noch einen wichtigen Unterschied. Wenn ich mich für eine Reise nach Kambodscha oder die Philippinen entscheide, dann muss ich mir vor Antritt der Reise auch klar machen, dass die Infrastruktur in solchen Ländern nicht so gut ausgebaut ist, wie auf den Malediven, auf den Seychellen oder anderen bekannten Inselparadisen. Im Urlaub brauche ich schönes Wetter, schöne Strände und gute Restaurants. Bei einer Reise ist es wichtig, Land und Leute kennenzulernen.

@ Cubertino

Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Reise und Urlaub für jemanden, der im Urlaub verreist? Wenn ich jetzt im Urlaub nach Kambodscha reise, bin ich dann ein Urlauber oder ein Reisender. Vielleicht bin ich dann sogar ein Urlaubsreisender?

Ich kenne deine Aussage und hab sie auch schon mehrfach gehört und irgendwie teile ich diese Aussage sogar. Aber oftmals kommt sie von Urlaubern, die im Urlaub eben unterwegs sind und mehr erleben wollen als nur im Hotel zu bleiben. Aber letztlich sind das ja auch Urlauber bzw. Touristen, oder?

Ein Reisender ist für mich jemand, der beruflich unterwegs ist, beruflich reisen muss oder eben nur reist!

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

40

Samstag, 25. Januar 2014, 14:41

Urlaubsreisender ist ein guter Ausdruck. Schliesslich gibt es ja Leute die zu Hause Urlaub machen, das sind, streng genommen auch Urlauber, selbst wenn sie auf Balkonien sitzen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)