Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. November 2013, 12:02

Im Reisebüro / online gebucht und dann "abgeworben" worden?

Ist schon einmal jemand von einem Hotel abgeworben worden, obwohl man über einen Reiseveranstalter, Reisebüro oder online gebucht hat?

Es ist ja bekannt, dass man bei den meisten Hotels auch direkt buchen kann. Und ... es ist ja auch bekannt, dass das im Interesse des Hotels ist, da sich der Hotelbetreiber / Eigentümer die Provision spart, wenn der Gast direkt bucht. Bedeutet, das Hotel hat Interesse daran, den Kunden "vollständig" zu gewinnen.

Habt ihr diesbezüglich schon einmal oder mehrfach erlebt, dass das Hotel irgendwelche Aktionen unternommen hat um euch direkt als Kunden zu gewinnen. Z.B. durch direkte Ansprache, Werbung nach dem Besuch z.B. durch Post, Telefonanrufe oder Newsletter usw.

Und wenn ja, seid ihr darauf eingegangen?
Wenn nein, würdet ihr darauf eingehen und direkt buchen?

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. November 2013, 12:15

Bei uns war es der Fall, aber es kam auch durch die GTI-Pleite, wir haben es zur Kenntnis genommen aber sind dann über AMA-Reisen gereist. Aber beim nächsten mal werden wir wohl tatsächlich direkt buchen!
Ich denke es wird dann etwas teurer aber damit tut man dem Hotelier doch auch einen Gefallen, oder nicht?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 346

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. November 2013, 12:31

Nein, ausser Du reihst die Frage nach der E-Mailadresse und das zusenden von Angeboten schon unter abwerben ein?

Und ja, selbstverständlich würde ich ein gutes Angebot direkt buchen ( ich buche sowieso das meiste ohne RB/RV).
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

4

Montag, 25. November 2013, 12:37

Also generell mache ich nicht Urlaub, um den Hotelier etwas gutes zu tun sondern für meine Erholung... :kuller:
Zur Eingangsfrage: Jein...in etwas anderer Form. Ich hatte bei einem VA ein Hotel im Zillertal gefunden, bin dann auf deren Homepage zur Info. Habe mir per Telefon einiges erklären lassen zur Inkludierung von Leistungen, Lage des Zimmers etc. im Vergleich VA/Direktbuchung. Die Dame hat es geschafft, mich von der Direktbuchung zu einem leicht höheren Preis zu überzeugen, hat mich also quasi indirekt dem VA abgeworben.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. November 2013, 12:48

Nein, ausser Du reihst die Frage nach der E-Mailadresse und das zusenden von Angeboten schon unter abwerben ein?



Ja würde ich so einordnen, hatte es so formuliert: Werbung nach dem Besuch z.B. durch Post, Telefonanrufe oder Newsletter usw.

6

Montag, 25. November 2013, 13:26

Weihnachtsgrüße halte ich eher für eine nette Geste und eine unaufdringliche Erinnerung.
Kamen allerdings mit der Briefpost.

Meist ist es bei den infragekommenden Hotels ohnehin so, dass die Rücktrittsmöglichkeiten im Gegensatz zu anderen Buchungswegen eingeschränkt und mit Kosten verbunden sind. Um mir terminliche Flexibilität zu wahren, buche ich deshalb in der Regel nicht im Hotel. Ausnahmen davon sind möglich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. November 2013, 13:53

Viele Hotels sind sehr an Direktbuchungen interessiert. Sie sollten sich nur nicht von Veranstaltern "erwischen" lassen, wenn sie über Veranstalter gebuchte Gäste versuchen, abzuwerben, denn da reagieren die meisten Veranstalter doch sehr verschnupft. Vor allem sollten die Hotels aufpassen, dass sie sich direkt nicht günstiger als die Veranstalter verkaufen, denn meist muss den Veranstaltern eine Art "Bestpreisgarantie" gegeben werden. Es spricht aber nichts dagegen, den Gästen für einen geringfügig höheren Preis ein paar Extraleistungen wie z. B. Zimmerupgrade & kostenloser Late Check Out bei Verfügbarkeit, Candlelight - Dinner, Gratis - Massage, etc. zu geben. Ein solches Angebot würde nach Prüfung durchaus annehmen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Montag, 25. November 2013, 14:15

Es gibt zumindest in der EU auf dem Papier einen freien Wettbewerb - und der soll nicht zu Lasten des Reisegastes gehen. Indem er künstlich erzeugte Preise zahlen müsste. Natürlich kommt es immer darauf an, inwieweit Hoteliers von einzelnen Veranstaltern abhängig sind. Aber mit dem Internet und den Möglichkeiten wird das ohnehin transparenter, wenn auch nicht immer besser. :ironic:

Welchen Ärger beispielsweise HRS gerade mit dem Bundeskartellamt wegen der "Bestpreis-Garantieklausel" hat, ist hier nachzulesen:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ve…er/9117184.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 346

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. November 2013, 16:02

SD, dann wurde schon in vielen Hotels versucht mich "abzuwerben" :kuller:

Ich sehe nichts schlimmes darin, ich gebe meine E-Mail ohnehin nur an wenn ich an Informationen interessiert bin.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

10

Dienstag, 31. Dezember 2013, 00:48

So, wie es im Moment ausschaut, könnte HRS diese Klippe "umschiffen".

Ähnliche Themen