Omar Effendi, DIE Adresse in Ägypten:
http://papyrus-magazin.de/archiv/2009_20…Effendi_web.htm
Ich liebe es, dort in den Möbeln "probe-zu-sitzen" - und ich könnte mich jedesmal wegschmeissen.
Man kommt rein und sieht gleich, daß das Angebot seeehr dürfig ist. Es erinnert mich jedesmal an meine Besuche bei der Familie im Osten in den späten 60ern/frühen 70ern: 3 Artikel und 5 Verkäufer, die alle total beschäftigt sind. Es wird sich unterhalten, in der Nase gebohrt, Tee getrunken und andere spannende Dinge.
Die Regale sind zugestaubt, der Aufzug funktioniert natürlich nicht. Dafür gucken da, wo der Knopf sein sollte, die nackten Kabel raus. Unten gibt es Klamotten für Damen und Herren und in der 1. Etage Möbel und Elektroartikel im zeitlosen Chic der 70er Jahre. Wer einen kleinen Röhrenfernseher mit Antenne in quietschorange sucht - hier wird er fündig. Retro ist ja total IN. Gut, hier und da fehlt schon mal ein Fuß an der Couch oder am Sessel, but who cares?
Manchmal gibt es auch Sonderartikel, z.B. Motorräder. Die stehen dann draußen zur Ansicht für die staunenden Passanten. Wer stört sich daran, daß hier und da ein Spiegel fehlt oder der Tankdeckel oder anderes völlig unwichtiges Zubehör?
Einmal wollte ich einen Pfannenwender dort kaufen (Haushaltswaren 2.Stock), da der Koch bei uns keinen hatte und aus jedem Spiegelei mit Hilfe eines Löffels im Handumdrehen ein Rührei zauberte. Da hatte ich aber die Rechnung ohne die emsigen Verkäuferinnen gemacht, die blitzschnell ob meiner Kaufabsicht alle verschwanden...