Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 20:39

14 Euro sind 14 Euro, wieviel letztendlich davon "hängen " bleibt kann nur ein Gastronom sagen. Aber das ist meiner Meinung nach auch egal.
Wenn der Tisch leer bleibt hat man gar nichts eingenommen.

Jau ... die Diskrepanz zwischen € 0,14 und nix ist allerdings auch nicht so wirklich dramatisch ... :mööööööp: :ironic:
(Hoffen wir einfach, dass ein Gastronom ggf. Hoffnung auf mehr Gewinn bestätigen kann ...?)
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (10. Oktober 2013, 20:40)

42

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 20:51

Kurzfassung einer nicht ganz fiktiven Geschichte:

Es war einmal eine große deutsche Margarinefabrik. Die produzierte Markenware - und zusätzlich auch für einen Discounter. Der Betrieb produzierte Margarine und schwarze Zahlen. Bis eines Tages ein Entscheider die Entscheidung traf, den Discounter nicht mehr zu beliefern, weil sich das nicht rechnen würde.

Das Geschäftsmodell und die Mischkalkulation waren schnell Schnee von gestern, das Unternehmen schloß nicht ganz ein Jahr später.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

43

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 20:53

Lisbeth
Dann würde mich aber mal interessieren was Deiner Meinung nach vom Essen "hängenbleibt.
Bei uns werden in vielen Gasthäusern Mittagsmenüs (Tagessuppe oder Nachtisch und Hauptgericht) um 7 Euro angeboten. Das Bier dazu kostet 3,8 Euro und da hock ich aber mindestens 30 Minuten dort, meistens mehr und wenn dann einer eventuell noch ein 2 Getränk bestellt macht der Umsatz der Getränke mehr aus als der Umsatz des Essens.
Ich rede von einem stinknormale Wirtshaus in der Grossstadt (nicht gerade im 1 Bezirk:ironic:, da kostet so ein Menü 10 Euro) und von denen gibt es in Wien viele.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (10. Oktober 2013, 20:54)

44

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 21:33

Lisbeth

Diese Interessante Formel, wie Du vom Umsatz auf den Gewinn kommst solltest Du schleunigst patentieren lassen.
Zur Zeit ist Nobelpreisvergabe - Du hast also noch Chancen :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

45

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 21:42

Mei Aramis ... ein Nobelpreis hat mit einem Patent schon mal so gar nix zu tun und eine Kalkulation nichts mit beidem ...
Vielleicht hast Du einfach das "Hallo, endslustig!" Emoticon vergessen?
Und hatte ich was von einer Formel verlauten lassen?
Warten wir doch die Fachleute ab ... die Widerlegung meiner Rechnung hab ich bewusst erbeten.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

46

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 22:10

!

(€14 Umsatz bedeuten m.E. vorsichtig geschätzte € 0,14 maximalen "Gewinn" ... man möge mich ggf. korrigieren?! Falls dem so ist: Was um alles in der Welt erwartest Du? Salti der Begeisterung, Kopfstände für hypothetischen Konsum??? - neeneenee :Nope: )

Nein ich korrigiere dich nicht, sondern schreib einfach, dass du von Gastronomie und Kalkulationen keine Ahnung hast! Müsste reichen .... ist ja auch deutlich genug! Ebenso wie dein Posting, welches dies ganz klar gezeigt hat.

Und was ich erwarte? Ich erwarte, dass du manche Postings einfach mal liest ggf auch 2x. Fitschi hat z.B. geschrieben, dass es teilweise Gasthäuser gibt, die ein komplettes Menü für unter 10 € anbieten (übrigens ist das nicht nur in Österreich so) und du rechnest bei 2 Aperol Spritz und Espresso für gesamt 14 € mit 0,14 €. Gewinn? Was denkst du was bei einem Menü für 10€ oder weniger verdient wird? Was denkst du warum die das machen?

Und um es in deiner Sprache zu sagen: ;( ?(

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

47

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 22:19

Vorher dachte der Gastronom sich aber womöglich "Allmächt, jetzt sitzen da die Sternediebs und zwitschern gemütlich ihren Aperol, und in 12 min kommen DosSantos´ und möchten mit den Kindern Mittag-/Abendbrot zu sich nehmen, und ich werde keinen Platz für sie haben?!"

Wenn es so gewesen wäre - ok. Aber wir reden hier von einem trotz Wochenende um 19.30 noch völlig leeren Restaurant mit schätzungsweise 80 - 100 Sitzplätzen in einer Touri - Hochburg.

Wenn an einem Wochenende und um diese Zeit noch keiner da sitzt und die Tische nicht eingedeckt sind... dann kommt da wohl auch nicht mehr großartig was. Andererseits ist immer wieder das gleiche Phänomen zu beobachten: Sitzen zumindest 2 Leute auf der Terrasse eines Restaurants, dann kommen recht fix mehr Gäste dazu (auch, wenn die "Eisbrecher" nur was trinken und selbst dann, wenn sie sich zu fünft über 2 Stunden hinweg eine Flasche Wein teilen :ironic: ) und die essen dann oft auch was. Aber erstmal muss die "Hemmschwelle" durchbrochen sein, sich in ein leeres Restaurant zu setzen. Das machen viele ja nicht gerne. Aber wenn da erstmal Leute sitzen... :pfft: Wer als Wirt diese Chance nicht erkennt und ergreift und sich sogar erdreistet, die "Nur Trinken und vielleicht auch was essen - Gäste" noch zu beschimpfen (ok... er wusste in dem Moment nicht, dass ich ihn verstehe... :pfft:...was aber keine Entschuldigung ist), dem ist nicht mehr zu helfen. Der kann den Laden auch gleich geschlossen lassen und alles wird gut.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 22:25

Seh ich auch so.
Wir haben oft schon ( in Lokalen die wir kennen) den "Eisbrecher " gemacht.
Es ist tatsächlich so.
In ein leeres Lokal mag keiner reingehen, warum auch immer? Ich hab da erst mal kein Problem damit und unser "Bauchgefühl" hat bislang nur selten geirrt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (10. Oktober 2013, 22:27)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 22:32

Der Mensch ist halt ein Herdentier :D Eigentlich war es uns in den anderen Läden zu voll oder sie haben uns vom äußeren Eindruck her nicht unbedingt angesprochen. Dann sahen wir diesen eigentlich recht schönen, eher rustikal gehaltenen, zwar etwas vernachlässigten, aber vom Prinzip her doch eigentlich ansprechenden Laden, wunderten uns, warum da nichts los ist und wollten es einfach mal testen. Ein bisschen Mitleid mit dem Wirt spielte auch mit. Einen Aperitif wollten wir uns eh genehmigen - also freundlich gefragt, beschimpft worden... und tschüss.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 22:33

Nachvollziehbar muss es für mich nicht sein, denn es ist die Entscheidung und das Hausrecht des Wirtes und ich habe die Freiheit woanders hinzugehen. Ergo ist die Erforschung von Gründen für mich unrelevant.

Ja zum Glück hast du diese Freiheit, aber wenn alle Gründe für dich nicht relevant sind, wirst du in Zukunft keine Freiheit mehr haben. Denn ohne hinterfragen, hast du keine Meinung und keine Meinung mehr haben, heißt alles hinnehmen.

Und speziell du solltest ja den "Markt" in Mallorca kennen, denn wenn du den kennst ist dir ja klar, was in den Touristengebieten für Restaurants zu finden sind. Es ging dabei sicher nicht um ein Restaurant in dem die Tische eingedeckt waren, die Tische auf der Terrasse hatten nicht mal eine Tischdeko, nur ein Aschenbecher stand da. Fitschi hat ja die Erklärung geliefert - eingedeckte Tische sind zum Speisen da, nicht eingedeckte Tische eher zum Trinken.

Und auch wenn es dir nicht einfallen würde (zu essensüblichen) Zeiten in ein Speiselokal zu gehen, so fällt mir das schon ein, speziell dann wenn alle Tische leer und nicht eingedeckt sind. Warum soll ich weitergehen, wenn ein Angebot vorhanden? Übrigens ein anderes Restaurant hat mir in der selben Abendzeit in 15 Minuten knapp 14 € Umsatz gemacht .... 2 Aperol - Spritz = 5,50 x 2 + Espresso = Verdienst von ? :ironic:

Und nun noch etwas zu deinem eher unbedarften Posting. Hätte sich der Wirt so verhalten wie der von Andreas J. hätte ich die HP sicher sausen lassen, richtig getafelt und bei gutem Essen mindestens 1 Flasche Wein, 1 Flasche Wasser, Vorspeise, Hauptspeise + Dessert und 1 oder 2 Espresso getrunken. Zusammenrechnen kannst du das?

Einige Gastwirte sind etwas zu schnell beim reden und vergessen den Service und das Denken - speziell auch in Deutschland.

Zitier mich bitte richtig. Den Satz habe ich absichtlich mit „Ergo“ begonnen, weil er sich auf den vorherigen bezieht. Will heissen, in diesem Falle ist für mich die Erforschung von Gründen unrelevant.
Ferner hab ich auch nie geschrieben, ich würde nie zu essensüblichen Zeiten in ein Speiselokal gehen sondern ich schrieb ich würde nie zu essensüblichen Zeiten in ein Restaurant gehen nur um was zu trinken. Das ist ein großer Unterschied. :ironic:
Ich weile nun schon fast ein halbes Jahrhundert auf dieser schönen Welt und in dieser Zeit habe ich immer öfter feststellen müssen, dass es sich wesentlich leichter leben lässt, wenn man manche Dinge mit einem Lächeln einfach so stehen lässt. Erstens kann man meist eh nichts ändern (s. aktueller Fall) und zweitens verliert man sehr leicht die Antennen für die wirklich hinterfragenswerten Dinge des Lebens wenn man nicht mit dem groben Sieb selektiert. Für mich ist der diskutierte Fall eben eine Lappalie über die ich keine Sekunde grübeln würde. Was nicht heisst, dass ich es nicht ernst nehme. Für dich und viele andere ist es eben wichtig. Aber jeder muß, kann und darf selber entscheiden inwieweit er sich mit Themen auseinandersetzt und wieviel Zeit und Aufmerksamkeit er investiert. Tischdeko hin oder her ..... :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 22:56

@ LaMujer

hab ich doch auch gemacht. Dein Satz mit dem Ergo ist noch drin .... sogar in dem von dir übernommenen Posting.

Und jupp - dass du natürlich geschrieben hast, dass du zu essenzeiten nicht in ein Lokal gehen würdest um etwas zu trinken stimmt - ich hab das auch so aufgefasst aber die Technik hat das beim neu schreiben weggelassen :sorry:

Und, dass der diskutierte Fall eben eine Lappalie sein kann stimmt auch! Eigentlich wollte und will ich nur einen vernünftigen Grund hören ... Ich hätte sogar selbst einen vernünftigen Grund dafür - allerdings nicht in diesem Fall.

Und wir beide kennen uns ja nun wirklich schon eine Weile, und wissen was wir zusammen haben :ironic: von daher war ich ein bisschen überrascht, dass du nicht den "Markt" in Mallorca mit einbezogen hast. :dackel:

52

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 23:23

Seh ich auch so.
Wir haben oft schon ( in Lokalen die wir kennen) den "Eisbrecher " gemacht.
Es ist tatsächlich so.
In ein leeres Lokal mag keiner reingehen, warum auch immer? Ich hab da erst mal kein Problem damit und unser "Bauchgefühl" hat bislang nur selten geirrt.

Deswegen setzen clevere Wirte ihr Personal als "Eisbrecher" gut sichtbar auf die Terrasse oder ans Fenster. :cool:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 23:28

@ angie

genau so ist das und ein cleverer Wirt versucht sogar die Gäste noch etwas länger bei sich zu behalten als sonst üblich. Nur wenn der Laden dann voll ist, wird zackig gearbeitet, damit die Plätze sich schneller "umschlagen".

Epprechtstein

unregistriert

54

Freitag, 11. Oktober 2013, 01:31

@angie...ja stimmt :knuddel: Wir sind ein Allrounder-Lokal! Essen, trinken, Kultur, Kabarett & Kulturveranstaltungen, Familienfeiern, Mottobüfetts, Dämmerschoppen, Frühschoppen, Trauerfeiern, Schulbeginn, Partyservice außer Haus...und Kinderfasching! :kuller: :kuller: WENN ich "Anheizer" brauche, sind sie da! :patschi: Animateur und "Geschäftsgebahren" kann man lernen... Bei z.B. Kinderveranstaltungen, wo der Umsatz gekurbelt werden musste, :patschi: bekam klein Kind zu eigener Freude Wiener in Semmel, Steckerleis einfach in die Hand...
Klein Kind hat gut ihren Weg gefunden, hilft immer noch zuhause, kann sich Hotels am Wochenende leisten, denen andere user die Monatsmiete gegenrechnen...und ist mit dem Leben zufrieden. Alle Gäste freuen sich, wenn sie mal wieder Bier austrägt,... wenn sie kocht, langen die Plätze nicht!( wird plakatiert)
Zum Thema: Eigentlich sind wir uns alle einig, wo "NO GOS" angesiedelt sind: ABER Es hat NIEMAND das Recht, andere Leute in der Luft zu zerreißen, weil sie etwas anderes machen, als die eigene Vorstellung hergibt! ...den Verkauf der "Kneipe" vom Erlebnis abzuleiten, ist irrwitzig! Auf guten! Gewerbeportalen stehen ganz andere und empfohlene Buden zum Verkauf.
...dann gibt es halt einen PÄCHTERWECHSEL!

Epprechtstein

unregistriert

55

Freitag, 11. Oktober 2013, 03:24

@ angie

genau so ist das und ein cleverer Wirt versucht sogar die Gäste noch etwas länger bei sich zu behalten als sonst üblich. Nur wenn der Laden dann voll ist, wird zackig gearbeitet, damit die Plätze sich schneller "umschlagen".

Kann sein, muss nicht! auch "Hausrecht" :patschi: Ein CLEVERER Wirt weiß zu unterscheiden... wo mal eine gratis Flasche KEINE Fehlinvestition ist... :cheers:

56

Freitag, 11. Oktober 2013, 10:21

Nun steht allerdings im Eröffnungsbeitrag nichts von einer Uhrzeit, der entsprechenden Umgebung (Mitbewerber / potenzielle Kundschaft) und schon gar nicht davon, wie rüde man zurückgewiesen wurde. Für ein solches Verhalten gibt´s dann auch keine plausible Erklärung - und hätte sich darum auch keiner bemüht, wäre man denn darüber informiert worden!?

@Sternedieb
Meine Sprache reicht etwas über Emoticons hinaus - ich frage mich, warum Du Dich solcher Herablassung bedienen zu müssen glaubst?

Es spielt zudem keine Rolle, welche Ahnung ich von Gastronomie habe (und bedarf auch nicht Deiner Einschätzung!), trotzdem ist mir wohl bewusst, dass auch an einem Mittagstisch für 10 Schleifen sehr wenig hängen bleibt; dennoch haben Wirte offenbar gute Gründe, solch ein Angebot zu machen. Sie liegen sicher nicht im Bereich karitativen Engagements ...
Zudem stehen zwischen Deiner ersten Schilderung und den von Sina nachgelieferten Details die Fischerchöre - sh. oben.

Letztlich wäre es vielleicht auch interessant, mit welchen aus Deiner Sicht plausiblen Gründen Du hinter dem Berg hältst? (Abgesehen von der Malle-Causa ...)

Den Ansichten bezüglich "zuweilen ist jede Frequenz eine gute!" stimme ich zu, bleibe allerdings bei allem bisher von mir geschriebenen - ganz gleich, ob man da nun "Ahnung" oder "keine Ahnung" dahinter sehen mag - es schildert meine Meinung, und diese ändert sich bekanntlich durch Argumente, nicht durch unsubstantiierte Herablassung ...!(?)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

57

Freitag, 11. Oktober 2013, 11:19

@Sternedieb
Den vernünftigen Grund hätte dir nur der Wirt geben können und mich wundert es, wieso ihr nicht gefragt habt. Ohne hinterfragen, hast du keine Meinung und keine Meinung mehr haben, heißt alles hinnehmen.
Sorry, aber das passte jetzt so gut. :pfft:
Spass beiseite. Ich denke es kann viele Gründe haben. Vielleicht hat dem Wirt einfach eure Nase nicht gepasst. Das ist zwar nicht geschäftsfördernd und auch nicht sonderlich klug, aber durchaus eine menschliche Verhaltensweise.
Klingt jetzt zwar vielleicht sehr belehrend, aber nicht immer handeln andere so wie man es erwartet oder selbst tun würde. Sich das vor Augen zu führen erleichtert vieles. :KSM:

Zum Markt auf Mallorca hab ich mich deshalb nicht geäußert, weil ich da zu wenig weiß. Als ich dort wohnte und auch heute noch hab ich meine festen Anlaufstellen in Sachen leibliches Wohl, Klamotten, Freizeit.
Natürlich ist es dort nicht anders als bei uns. Das bekomme ich mit und höre es auch von meiner "Fangemeinde" auf der Insel. Jeder muss den Ar* bewegen, sonst erreicht er nix. Dennoch kommts aber immer wieder mal vor, dass man bei einigen das Gefühl hat sie haben den Kragen voll und bräuchten nicht mehr viel tun. Das allerdings ist meiner Ansicht nach deren Problem und wie gesagt, wenn mich dieses Gefühl beschleicht dann wars das eben. Ein anderer freut sich über meine Anwesenheit und den Umsatz den er damit macht.

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

58

Freitag, 11. Oktober 2013, 11:35

aber gerade bei einem Einkaufsbummel oder ähnlichen hat man nicht immer Hunger, aber Durst geht immer und warum sollte man den nicht stillen dürfen :denk:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Freitag, 11. Oktober 2013, 12:00

aber gerade bei einem Einkaufsbummel oder ähnlichen hat man nicht immer Hunger, aber Durst geht immer und warum sollte man den nicht stillen dürfen

Darf man ja. Vorsicht vor Verallgemeinerung. :ironic: Nur in diesem speziellen Fall wars wohl ein Speiselokal das Getränke nur in Verbindung mit Speisen ausgibt.
Wo ein Einkaufsbummel möglich ist, haben sich i.d.R. auch diverse schlaue Menschen mit ebenso diversen Lokalitäten niedergelassen um an den Shoppingwütigen zu verdienen. Sei es ToGo oder zum Reinsetzen. :thumbsup:

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

60

Freitag, 11. Oktober 2013, 12:08

na dann ist ja ok, ich dachte das wird jetzt ein neuer Trend :verlegen2: :verlegen: