Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Jau ... die Diskrepanz zwischen € 0,14 und nix ist allerdings auch nicht so wirklich dramatisch ...14 Euro sind 14 Euro, wieviel letztendlich davon "hängen " bleibt kann nur ein Gastronom sagen. Aber das ist meiner Meinung nach auch egal.
Wenn der Tisch leer bleibt hat man gar nichts eingenommen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (10. Oktober 2013, 20:40)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (10. Oktober 2013, 20:54)
(€14 Umsatz bedeuten m.E. vorsichtig geschätzte € 0,14 maximalen "Gewinn" ... man möge mich ggf. korrigieren?! Falls dem so ist: Was um alles in der Welt erwartest Du? Salti der Begeisterung, Kopfstände für hypothetischen Konsum??? - neeneenee )
Vorher dachte der Gastronom sich aber womöglich "Allmächt, jetzt sitzen da die Sternediebs und zwitschern gemütlich ihren Aperol, und in 12 min kommen DosSantos´ und möchten mit den Kindern Mittag-/Abendbrot zu sich nehmen, und ich werde keinen Platz für sie haben?!"
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (10. Oktober 2013, 22:27)
Nachvollziehbar muss es für mich nicht sein, denn es ist die Entscheidung und das Hausrecht des Wirtes und ich habe die Freiheit woanders hinzugehen. Ergo ist die Erforschung von Gründen für mich unrelevant.
Ja zum Glück hast du diese Freiheit, aber wenn alle Gründe für dich nicht relevant sind, wirst du in Zukunft keine Freiheit mehr haben. Denn ohne hinterfragen, hast du keine Meinung und keine Meinung mehr haben, heißt alles hinnehmen.
Und speziell du solltest ja den "Markt" in Mallorca kennen, denn wenn du den kennst ist dir ja klar, was in den Touristengebieten für Restaurants zu finden sind. Es ging dabei sicher nicht um ein Restaurant in dem die Tische eingedeckt waren, die Tische auf der Terrasse hatten nicht mal eine Tischdeko, nur ein Aschenbecher stand da. Fitschi hat ja die Erklärung geliefert - eingedeckte Tische sind zum Speisen da, nicht eingedeckte Tische eher zum Trinken.
Und auch wenn es dir nicht einfallen würde (zu essensüblichen) Zeiten in ein Speiselokal zu gehen, so fällt mir das schon ein, speziell dann wenn alle Tische leer und nicht eingedeckt sind. Warum soll ich weitergehen, wenn ein Angebot vorhanden? Übrigens ein anderes Restaurant hat mir in der selben Abendzeit in 15 Minuten knapp 14 € Umsatz gemacht .... 2 Aperol - Spritz = 5,50 x 2 + Espresso = Verdienst von ?
Und nun noch etwas zu deinem eher unbedarften Posting. Hätte sich der Wirt so verhalten wie der von Andreas J. hätte ich die HP sicher sausen lassen, richtig getafelt und bei gutem Essen mindestens 1 Flasche Wein, 1 Flasche Wasser, Vorspeise, Hauptspeise + Dessert und 1 oder 2 Espresso getrunken. Zusammenrechnen kannst du das?
Einige Gastwirte sind etwas zu schnell beim reden und vergessen den Service und das Denken - speziell auch in Deutschland.
Seh ich auch so.
Wir haben oft schon ( in Lokalen die wir kennen) den "Eisbrecher " gemacht.
Es ist tatsächlich so.
In ein leeres Lokal mag keiner reingehen, warum auch immer? Ich hab da erst mal kein Problem damit und unser "Bauchgefühl" hat bislang nur selten geirrt.
@ angie
genau so ist das und ein cleverer Wirt versucht sogar die Gäste noch etwas länger bei sich zu behalten als sonst üblich. Nur wenn der Laden dann voll ist, wird zackig gearbeitet, damit die Plätze sich schneller "umschlagen".
aber gerade bei einem Einkaufsbummel oder ähnlichen hat man nicht immer Hunger, aber Durst geht immer und warum sollte man den nicht stillen dürfen