Anmelden oder registrieren!

Adelgrim

Neu Amigo

Beiträge: 50

Wohnort: Köln

Beruf: Freelancer

  • Nachricht senden

101

Dienstag, 24. September 2013, 21:45

Ich bin im Urlaub auch schon einige Male krankgeworden, ist halt ärgerlich - weiß bei mir aber auch, dass ich es oft nicht wirklich vermeiden kann, da ich so gar keinen robusten Magen hab, aber immer in Gegenden reise, in denen einer erforderlich wäre... was ich schon häufig gemacht hab, um Erkältungen durch Klimaanlagen in Fernreisebussen & Flugzeugen vorzubeugen, ist einen Schal zu tragen auf der Reise.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 677

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 24. September 2013, 21:46

@revealmap,

Das ist eine schlimme Sache und ich drücke alle Daumen, dass es gut ausgeht. Da werden die eigenen Probleme ganz klein.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

103

Dienstag, 24. September 2013, 21:58

Nein, banale Diskussionen sind toll - und werden leider erst dann so richtig wertgeschätzt, wenn einer nen SuperGAU schildert.
Ich könnte auch dramatische Ereignisse beitragen - habe aber bewusst darauf verzichtet.
War ihmo auch nicht die Frage zu Beginn ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 24. September 2013, 22:00

....das ist absolut treffend......

Insbesondere Selbstständige und Verantwortliche in mittelständischen Betrieben (mit naturgemäß kurzwegiger Orga) haben da zumeist wenig Spielraum.

Nochmal: LSS ist keine Schnurre, sondern ein sehr vehementes Problem in Folge veränderter Arbeitsumfelder!
....ausgedrückt und ich kenne einige betroffene.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

105

Dienstag, 24. September 2013, 22:07

Kann sich auch über "Magen" manifestieren ... ich hab aber leider dem Eindruck, dass Überkammscheren hier langsam aber sicher Legion ist?
Finde es aber auch dusslig, denselben Sachverhalt wieder und wieder zu erklären ...

@superfx
... das glaube ich Dir nur zu gerne und halte es analog für sehr verkehrt, die Problematik als "Zickengedöns" abzuhandeln ... !? ;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 415

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 24. September 2013, 22:46

Sf und Lisbeth...sorry, aber dennoch ist manches hausgemacht.
Leutchen, kapiert das ihr nicht die Eierlegende Wollmilchsau seit und auch nicht den Betrieb oder die Welt retten könnt (selbstständige mal ausgenommen) und verhaltet Euch dementsprechend.
Urlaub ist Urlaub und Arbeit ist Arbeit , eine strikte Trennung (selbstständige ausgenommen) ist durchaus sinnvoll.
Wenn euer Flieger morgen abstürzt (was Gott verhüten möge) die Firma wird vermutlich keinen Konkurs anmelden müssen (wenn doch hätte sie es ohnehin getan).
Ich weis das will keiner hören, aber JEDER ist ersetztbar, also geniesst den Urlaub.......

Will sagen, niemand ( auch ich nicht) ist so wichtig wie er gerne wäre.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (24. September 2013, 22:48)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

107

Mittwoch, 25. September 2013, 00:24

Normalerweise müsste ich Lisbeth und superfx recht geben, denn Grund genug dazu hätte ich. Aber richtig liegt Fitschi und so etwas in der Art erzählt auch der Onkel Doc. wenn man ihn mit einem BOS aufsuchen muss.

Epprechtstein

unregistriert

108

Mittwoch, 25. September 2013, 00:41

...und weiter? Zahlt der Doc auch das Gehalt und die vielleicht bei einem angestellten Verkäufer die Provision? Meine Tochter hat mir heute einen Bedienungsjob in meinem Wirtshaus absagen müssen, weil sie nach einem Arbeitstag von 8,5 Stunden "schnell" noch mal Kundenbesuche machen musste mit gesamt 220km Fahrstrecke, Rückkehr 0:15 und morgen 8:00 Arbeitsbeginn! DIESE Diskussion ist von einigen, die jeden Tag sichers Geld kassieren, absurd geführt! :sorry:

109

Mittwoch, 25. September 2013, 06:53

Diese Unersetzbaren kenne ich auch, wenn sie dann mal nicht da sind, kräht eigentlich kein Hahn nach Ihnen.

Gesundheit ist unser höchstes Gut, man sollte damit nicht leichtfertig umgehen.

110

Mittwoch, 25. September 2013, 07:56

Kann sich auch über "Magen" manifestieren ... ich hab aber leider dem Eindruck, dass Überkammscheren hier langsam aber sicher Legion ist?
Finde es aber auch dusslig, denselben Sachverhalt wieder und wieder zu erklären ... (


lisbeth, der Ausgangspunkt dieses Threads war nun einmal die Frage nach den persönlichen oder auch geschilderten Erfahrungen im Urlaub. Dass "Magen-, Darmerkrankungen" bei den Schilderungen der User sehr häufig vorkommen liegt nun einmal "leider" in der Natur der Sache. Insofern finde ich das nicht wirklich dusselig. :hschein:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

111

Mittwoch, 25. September 2013, 10:00

Ich beziehe mich keineswegs auf die Schilderungen hier , revealmap ... ich hab nur schon in epischer Breite Tipps zu MD gepostet, ergo wäre die Wiederholung "dusselig" ...
:ironic:

Zu psychosomatisch bedingten oder zumindest beeinflussten Erkrankungen teilen sich die Geister.
Pragmatiker mögen zur Abgrenzung und "richtigen" Einschätzung raten, Betroffenen nützt das allerdings wenig, denn sie müssen den Weg aus ihrer Problematik von der Basis erlernen, ja so hart erarbeiten, wie sich das ein Außenstehender leider überhaupt nicht vorstellen kann.
Mit "mach Dich ma logga" ist es nicht getan und für die Patienten gar ein Schlag ins Gesicht.

Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen 10 Jahren dramatisch verändert. Berufsanfänger müssen sich häufig unter Bedingungen behaupten, wie sie vor nicht allzu langer Zeit noch gar nicht vorstellbar waren und auch das soziale Umfeld hat sich gewandelt - nicht unbedingt zum Besseren.

Ich teile die Ansicht, dass ganz häufig vorschnell ein Name für eine Problematik gefunden wird - jeder Klassenkasper hat heute ADS, Unzulänglichkeiten beruhen auf einem BOS, jede Schnurre darf sich Angststörung nennen und jede Schwermut Depression - vielleicht ist es einfach tröstlich, komplexe Symptomatiken mit einem Schlagwort zu versehen, nützen tut es jedoch nix. Soweit stimme ich z.B. Fitschi auch zu.

Andererseits macht man es sich mit "Leute, immer schön locker bleiben" oder "Lass Dich nicht so hängen" auch zu einfach, denn es gibt in der Tat Menschen, die die Möglichkeiten sich auf diese Weise selbst zu moderieren, aus ihrem Einflussbereich verloren haben. Sie brauchen Verständnis, Hilfe und die vorher schon erwähnte harte Arbeit an sich und den Ursachen ihrer Beschwerden, keine freundlich gemeinten Durchhalteparolen.

Fitschi schreibt explizit "Selbsständige ausgenommen" - es verwundert nicht, dass es vielfach Selbstständige sind, die mit dem "Runterkommen" und "Loslassen" so ihre Schwierigkeiten haben, weil eben sehr oft das Prinzip gilt "sie arbeiten selbst und ständig".
Sie sind aber bei weitem nicht die Einzigen, die im Haifischbecken Job an ihre Grenzen geraten, und zumeist bemerkt man die Crux erst, wenn die Probleme sich türmen. Dann ist es allerdings für "nimm´s mal leichter" viel zu spät.

Was ich damit sagen möchte:
Es ist ein Privileg und sehr schön, wenn man tatsächlich mit dem Eintreffen des Taxis vor der Stiegenhaustüre übergangslos in den Urlaubsmodus gelangt.
Nicht immer oder sogar recht selten ist es jedoch ein "nur hausgemachtes" Problem, wenn es einem nicht gelingt - und sollte man das nicht so pauschal behaupten.

Letzlich profitiert so mancher von den Menschen, die ihre beruflichen Aufgaben sehr wichtig nehmen.
Hier lege ich Wert auf die Unterscheidung, @Alex:
Es sind oft nicht sie selbst, sondern tatsächlich ihre Auffassung von der Erfüllung ihres Berufes was ihnen wichtig ist.
Es ist ebenso pauschal, dies als "Wichtigtuerei" abzuwerten - es braucht "Wichtignehmer", und zwar solche, die mit Leib und Seele ihren Beruf ausüben, und von deren Attitüde zu ihrer Berufung - ob nun Alten- oder Krankenpfleger, Arzt, Busfahrer oder Fluglotse u.v.m. - nutznießen Tag für Tag zahllose andere Menschen, gelegentlich vielleicht auch Du?!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 25. September 2013, 11:42

:denk: Ich meine auch, dass der Aufhänger dieses Threads "ganz normale" Krankheiten sein sollten, die fast jeder im Urlaub selbst schon einmal erlebt hat :thumbsup: Auch, wenn bei Magen und Darm die Psyche eine Rolle spielen kann :denk: :thumbsup:

113

Mittwoch, 25. September 2013, 11:51

Was sind "ganz normale Krankheiten"? Wie möchtest Du das definieren?

Das hier von @lisbeth beschriebene Syndrom kann schon auch zu den "Urlaubskrankheiten" gehören. Am eigenen Leib hab ich z.B. erfahren müssen, dass der Tinnitus nicht während der Arbeit auftritt sondern dann wenn Entspannung angesagt ist - nach dem Stress, also auch im Urlaub.

Kennt Ihr das Phänomen leisure sickness syndrom?
Es beschreibt körperliche Beschwerden, die schlagartig im Urlaub/ in der Freizeit auftreten.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

114

Mittwoch, 25. September 2013, 12:11

:denk: Aber, eigentlich: Einmal Tinnitus, immer Tinnitus, oder :denk:

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 25. September 2013, 12:14

:denk: @revealmap: Ich meinte eher die kleineren Urlaubs-Wehwehchen, jetzt frage nicht gleich wieder, welche meinst du denn da :denk:

116

Mittwoch, 25. September 2013, 12:15

Den möchte ich aber nicht unbedingt im Urlaub bekommen.....Da ist schnelle Hilfe nicht unbedingt garantiert.


Ein Kollege von mir hat auch einen, am wohlsten fühlt er sich auf der Arbeit, da übertönen die Geräusche den Tinnitus am besten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alex69« (25. September 2013, 12:24)


117

Mittwoch, 25. September 2013, 12:19

:denk: Aber, eigentlich: Einmal Tinnitus, immer Tinnitus, oder :denk:


Ja, leider hmpf
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

118

Mittwoch, 25. September 2013, 15:41

:denk: Ich meine auch, dass der Aufhänger dieses Threads "ganz normale" Krankheiten sein sollten, die fast jeder im Urlaub selbst schon einmal erlebt hat :thumbsup: Auch, wenn bei Magen und Darm die Psyche eine Rolle spielen kann :denk: :thumbsup:

:denk: Ich meine auch, dass der Aufhänger dieses Threads "ganz normale" Krankheiten sein sollten, die fast jeder im Urlaub selbst schon einmal erlebt hat :thumbsup: Auch, wenn bei Magen und Darm die Psyche eine Rolle spielen kann :denk: :thumbsup:
Oh ja, das waren Jahre lang meine psychosomatischen Erscheinungen, grausam. Man denkt immer, man hätte was falsches gegessen, getrunken oder hätte wieder eine Magen-Darm-Grippe. Und am Ende war es immer die Psyche. Das merke ich jetzt, wo ich gesund bin. Wie erholsam die Zeit sein kann. Selbst auf der Aida, bei heftigem Seegang, ging es mir hervorragend und ich konnte essen und lecker Wein trinken. :banane:

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

119

Mittwoch, 25. September 2013, 15:47

:schlauch: Das heißt wenn ich mich wegscheixxe liegt das an meiner Psyche? :Nope:

120

Mittwoch, 25. September 2013, 15:58

Hört sich ja nach Reizdarmsyndrom, bzw. Colitis Ulcerosa, oder Morbus Cron an.

Der Leidensweg bzw. die Zeit bis zur eindeutigen feststellung der Erkrankung kann unter umständen starke Psychische Nebenwirkungen haben.
Ich spreche aus erfahrung, seitdem ich weiss was ich habe geht es mir wieder Sehr Gut, und ich kann damit prima leben.

Ähnliche Themen