Aus aktuellem Anlass hole ich das Thema mal wieder aus der Versenkung hervor.
Ich komme gerade aus einem Hotel zurück, welches sich gut um die herumstreundenden Katzen und Hunde kümmert und dafür auch diverse Auszeichnungen bekommen hat. Die Tiere werden regelmäßig tierärztlich versorgt und kastriert, finden Unterschlupf, bekommen artgerechtes Futter und sauberes Trinkwasser. Wer als Gast mag, kann das Hotel dabei durch Spenden unterstützen und wer die Tiere selbst füttern möchte, der findet neben den Spendenboxen abgepacktes Trockenfutter, welches er ihnen bedenkenlos geben kann. Für die recht großzügig bemessenen Futterbeutel wird eine Spende von € 2,- "erbeten" bzw. empfohlen, aber das ist freiwillig. Der eine wirft mehr in die Spendenbox, der andere weniger, der übernächste gar nichts... je nachdem. Das liegt ja im Ermessen des Gastes.
Heute morgen fand ich direkt unter dem Schild am Streunercafé, welches die Gäste darum bittet, die Tiere doch bitte nicht z. B. mit Wurst oder Käse vom Frühstücksbuffet zu füttern, einen Riesenhaufen sehr salzigen Schafskäse, Salami, gepökelte Putenbrust, etc.
Artgerecht füttern geht anders und das Hotel ebnet den Weg dahin - ob und wieviel man dafür etwas in die Spendenbox wirft, ist die alleinige Entscheidung des Gastes. Er kann auch ohne Spende artgerechtes Futter für die Tiere mitnehmen und es gibt keinen plausiblen Grund, um etwas vom Buffet in Servietten und Strandtaschen herauszuschmuggeln.
Völlig entnervt habe ich jedenfalls den Käse- Wurstberg mit ein paar Taschentüchern aufgesammelt und ganz tief nach unten in den Müll gestopft
, danach Katzenfutter auf die Näpfe verteilt, die paar Hunde mit mit mitgebrachtem Hundefutter versorgt (eigentlich nur, damit sie den Katzen nicht alles wegfressen
)... - da kam die Verursacherin angerannt und meckerte, warum ich denn denn den Tieren das "Essen" wegnehme
Ich habe zurückgemeckert, dass das, was sie dahingeschmissen hat, in Maßen zwar dem Menschen mundet, aber in DER Menge für Tiere pures Gift bzw. alles andere als artgerecht ist und sie gefragt, warum sie nicht einfach einen Futterbeutel mitgenommen hat, wenn sie die Tiere füttern möchte. An denen kommt man in diesem Hotel schließlich automatisch vorbei, wenn man das Restaurant betritt oder verlässt
Antwort: "It's more fun to feed the cats with cheese."
Ich war und bin immer noch fassungslos angesichts dieser Einstellung
.