... noch so ein Urlaubertyp, der mich auf die Palme bringen kann: Der unhöfliche, undankbare Ignorant und selbsternannte Kolonialherr/ Sklaventreiber, der meint, dass ihm die Welt gehört und alle ihm zu Diensten sein müssen
.
Beispiel dazu: In der Warteschlange zur Fähre auf der Isla Mujeres stand ein jüngeres Paar ungeklärter Herkunft. Vermutlich Amis oder Kanadier, zumindest englischsprachig. IHM passierte ein Missgeschick - der Wind blies die Fährtickets ins Wasser. Ok, das kann jedem passieren. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht und sich Hilfe besorgt. ER brüllte in einem ziemlich unhöflichen Tonfall in Richtung der Fähranstellten und Bauarbeiter: "Eeeeeey, Amigo - my tickets are in the sea!!!" Und das in einem Tonfall, als ob nicht ER selber daran schuld wäre, sondern als ob einer der Arbeiter ihm sein Ticket aus der Hand genommen und ins Meer geschmissen hatte
Trotzdem kam sofort ein Arbeiter, der gerade dabei war, den Pier zu fegen und fischte kurzerhand und mit vollem Körpereinsatz die Tickets mit dem Besen wieder aus dem Wasser. Der Arbeiter bekam kein Dankeschön, kein Trinkgeld - nichts. Nur ein Nicken und die empörte Feststellung "The tickets are wet!" (ja, natürlich, Du Depp - dann halt sie halt so gut fest, dass sie Dir nicht ins Meer wehen und sei froh, dass sie Dir jemand rausgefischt hat
), was der Arbeiter mit einem freundlichen Grinsen und eifrigem Nicken honorierte und sich wieder ans Fegen machte. Vor dem Arbeiter habe ich höchsten Respekt - ich an seiner Stelle hätte vermutlich die Tickets samt Besitzer wieder ins Meer zurückbefördert
Hallo?!? Hätte sich da keiner mit einem Besen erbarmt und ihm die Tickets aus dem Wasser gefischt, hätte der gute Mann sich gleich neue Tickets kaufen können
, da ist doch wohl zumindest ein kleines Dankeschön und ein Trinkgeld selbstverständlicher als die Feststellung, dass die Tickets nun nass sind
Während ich mich noch darüber aufregte, dass der Arbeiter kein Danke und kein Trinkgeld bekommen hat und vor allem, WIE er um Hilfe gebeten wurde, kam von dem Ticket-ins-Meer-Schmeisser schon der nächste Knaller. Ein Großteil der Gäste war bereits von der inzwischen eingelaufenen Fähre runter, aber ein paar Männer waren noch dabei, diverse Kartons mit Kaffee - Vollautomaten über die Passagierbrücke abzuladen. Anstelle so wie wir und 99% der anderen wartenden Passagiere die Männer einfach ihre Arbeit machen zu lassen und mit dem Besteigen der Fähre zu warten, bis sie damit fertig sind, drängelte ER sich samt Begleitung an allen vorbei und wollte allen Ernstes versuchen, sich auf der engen Passagierbrücke an den noch mit dem Abladen beschäftigten Männern vorbeizudrängen
Und das, obwohl er bei seiner Drängelaktion bestimmt von 10 Passagieren gebeten wurde, doch einfach nur zu warten, bis wirklich alle Passagiere und auch sämtliches Gepäck von der Fähre runter sind. Selbstredend boxte er sich auch auf der Fähre so weit durch, dass er mit vollem Körpereinsatz die vorderste Reihe auf dem Oberdeck ergatterte. So ein Verhalten ist einfach nur peinlich
Für so ein Verhalten fehlt mir jegliches Verständnis