Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 5. Mai 2011, 14:54

Das fällt für mich nicht unter Sammeln. Obwohl's natürlich sehr ähnlich ist. :denk:
Ich meine eher sowas, wie: "Aus jedem Land einen Elefanten, Schildkröte, Kühlschrankmagneten, die Airline-Kotztüte/etc... mitnehmen" oder "unbedingt das fehlende Ü-Ei-Happy Hippo haben wollen".

22

Donnerstag, 5. Mai 2011, 14:56

Da muß man eher Sammler sein, Männer gelten allgemein ja als Jäger. Obwohl, Elefanten ... :denk:
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

23

Donnerstag, 5. Mai 2011, 14:59

Fotos haben mit der Eröffnungsfrage nichts zu tun :batsch:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

24

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:02

Da muß man eher Sammler sein, Männer gelten allgemein ja als Jäger. Obwohl, Elefanten ...
Ich mein natürlich geschnitzte, geklöppelte, usw. Elefanten. :kuller:

@C: Wenn jemand z.B. aus jedem Urlaubsland ein Foto von einem Briefkasten haben MUSS, dann fällt das f. mich auch unter "Sammeln".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (5. Mai 2011, 15:04)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:08

Meiner Meinung nach ist Sammeln (wovon auch immer) eine psychische Krankheit.

Warum immer so pauschal??? :mecker:
Ich glaub man muss da bei den Beweggründen differenzieren. Da wäre ja ein Messie gleichzusetzen mit einem Menschen wie beispielsweise summerdream, der Kühlschrankmagnete aus verschiedenen Urlaubesdestinationen sammelt. :KSM: ... oder jemandem wie mir, der Pflanzen ausgräbt/sammelt. :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

26

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:11

Nein, das ist mir zu pauschal. Die Krankheiten unterscheiden sich ja auch. :ironic:
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

27

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:11

Warum immer so pauschal???
Ich kann nix dafür, ich bin so. :woza:

Wenn man am vorletzten Urlaubstag noch keinen Kühlschrankmagneten hat, und das als unangenehmes Gefühl empfindet, ohne nach Hause zu reisen, und man läuft dann zwanghaft von Laden zu Laden, dann ist es mmg. nach eine Krankheit.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:16

Pflanzen und Samen fallen nicht unter sammeln,das fällt unter "schöner Wohnen" :ironic:
Ich hab schon jede Menge Pflanzen selber gezogen :pfft:
Ich nehme mir oft irgend ein "Andenken" mit, mal ein Bild , einen Steinkopf (gekauft, nicht geklaut), einen Sonnenhut oder eine Wasserpfeife, was Landestypisches eben, sofern ich was sehe das mir gefällt.
In Kambodscha hätte es eine steinerne Nachbildung des Angkor Wat gegeben, war aber zu schwer :verlegen2:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:41

Dann bin ich nicht krank. :Nope:

Ich kauf einen Kühlschrankmagneten wenn er mir zufällig über den Weg läuft schon während des Urlaubs. Bekomme ich mal keinen geht die Welt auch nicht unter. Ich würde niemals hektisch am vorletzten Urlaubstag nach einem Magneten suchen. :Nope:
Aber ich gebe zu schon eine kleine Schwäche für Nippes zu haben. Eine kleine Eule aus Athen, ein kleines Teufelchen aus Lanzarote, ein schöner Stein aus Kreta usw. Aber das hilft mir den langen kalten Winter zu überstehen bis der nächste Urlaub kommt. Auch wenn mal wieder der Stress voll auf mich einstürzt kann ich ein bisschen träumen und abschalten. Ich nenne es "kleine Psychotherapie" :muah:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

30

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:46

Ich sammle Pflanzen und Grünzeug aus Leidenschaft

Hab im November 2009, ein bisschen was aus der Domrep mitgebracht und Gestern wurde meine Mühe belohnt. :klatschen:

Die erste Blüte ist aufgegange, nur ich hab ein kleines Probem, ich hab absolut keine Ahnung wie diese Pflanze heisst :denk:

Die Blüte hat einen leichten Vanillegeruch, kann mir jemand helfen?

[gallery]52300[/gallery] [gallery]52295[/gallery][gallery]52296[/gallery][gallery]52297[/gallery] [gallery]52298[/gallery][gallery]52299[/gallery]

:danke:

Kann denn niemand jipi helfen?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

31

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:57

Ich sammle nach wie vor Sand, von den Stränden wo wir waren. Die Flaschen müsste ich erst mal zählen.
Nachschub bekomme ich immer, wenn eine Feier in unserer Gartenanlage stattfindet.
Dort wird oft der "kleine Fleigling" getrunken. Die leeren Flaschen packe ich in die Spülmaschine.
Wenn sie dann wieder mit Sand gefüllt werden, beschriftet mein Mann sie.
Ansonsten sammeln wir alle Bordkarten von den Schiffen, wo wir mit unterwegs sind.

32

Donnerstag, 5. Mai 2011, 16:13

Ich habe mal unsere Sandsammlung nachgezählt. Es sind 56 Fläschen. Kaum zu glauben.

33

Donnerstag, 5. Mai 2011, 16:40

Die erste Blüte ist aufgegange, nur ich hab ein kleines Probem, ich hab absolut keine Ahnung wie diese Pflanze heisst :denk:
kann mir jemand helfen?
:danke:

Hymenocallis speciosa :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

HotChilli

Neu Amigo

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 5. Mai 2011, 17:14

ich sammle sämtliche Eintrittskarten, Flugtickets und sonstige "Erinnerungen" an eine Reise. Ich möchte dann immer eine schöne Mappe inklusive Fotos erstellen aber mangels Zeit/Faulheit tue ich sie immer in das Kuvert der Postkarten und so landen sie in einer Schublade :D

jipi68300

Senior Amigo

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:25

Kann denn niemand jipi helfen?

:danke: Freundin für die Wiederholung der Frage :bussi: :blümschen:

Hymenocallis speciosa

:danke: Dodo, für die Info :corräkt: hab mich nach deinem Tipp noch Schlaugegoogelt. Dachte mir schon das es irgendwie mit Amaryllis verwandt war. De Duft der Blume erfülllt das ganze Wohnzimmer. :klatschen:
01 bis 08 Okt., Südfrankreich, Region von Bordeaux :Weinfest: :lecker: :urlaub1:

36

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:29

Bitte jipi und auch :danke: :D

Die schöne Pflanze durfte doch nicht einfach so untergehen. :Nope: :kuller:

Helmut Schmidt

ElBuitre

Master Amigo

• »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:32

Lange Jahre habe ich mal Strandsand gesammelt( immer mal so ne Kaffeetassenprobe und habe die beschriftet in Gläsern gesammelt - nur das nahm Überhand und irgendwann gekam ich keine passenden Gläser mehr!

Nun sammel ich Ansichtskarten - die ich daheim einscanne und archiviere! Die sind überall und häufig preiswert zu bekommen und oft aussagekräftig!

Werner

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:33

"Gewollt" sammele ich Sand als Erinnerung. Ungewollt sammele ich aber auch die Schlüsselkarten aus den Hotels :verlegen2: Ich vergesse sehr oft, sie abzugeben. Jetzt habe ich mittlerweile schon mehr Schlüssel- und Handtuchkarten als Sandfläschchen :tüte: :tüte: :tüte: :HC:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

jipi68300

Senior Amigo

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:33

:corräkt: und ich denke die sieben nächsten Blüten, die sich schon zeigen, :klatschen: werden mir jetzt noch mehr Freude bereiten :klatschen:
01 bis 08 Okt., Südfrankreich, Region von Bordeaux :Weinfest: :lecker: :urlaub1:

40

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:41

@ Sina

und was ist mit Lan Kabeln ? :D

Helmut Schmidt