Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. August 2013, 09:06

Kochkurs im Urlaub

Hat jemand schon einmal oder mehrfach einen Kochkurs im Urlaub gemacht? Wenn ja, wo und wie war es?

Könnt ihr euch evt. vorstellen einen zu belegen? Wenn nein, warum nicht?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. August 2013, 09:25

Manche Hotels bieten das im Rahmen der Animation an, bei Sensimar gehört das z. B. zum Standardprogramm. Im Fokus stehen dabei landestypische Spezialitäten, die man dann zu Hause nachkochen kann. Ob ich mitmachen würde, hängt davon ab, WAS geboten wird. Z. B. muss ein griechischer Koch mir nicht erklären, wie man Zaziki macht - das kriege ich gerade noch so alleine hin :ironic:

Anders sieht es aus, wenn ein Sternekoch für ein Event in ein Hotel eingeflogen wird, dort kocht und sich dabei auch über die Schulter gucken bzw. "helfen" lässt. Da wäre ich sofort dabei und würde gerne Bikini gegen Kochschürze tauschen :lecker:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. August 2013, 09:37

Da schliesse ich mich Sina an, landestypische Spezialitäten aus 1.Hand. Lust hätte ich auch dazu. In unserem Hotel durfte ich auch schon mal dem Koch über die Schulter schgauen. War echt interessant was für techniken er hatte! :TOP:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. August 2013, 10:08

Im Urlaub mag ich nicht kochen. :Nope: Da lass ich mich lieber verwöhnen.

Da könnte ich doch meine bessere Hälfte hinschicken während ich am Strand liege. Dann kann er schon mal üben für die Rente, damit dann das Essen fertig auf dem Tisch steht wenn ich von der Arbeit komme. :denk:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. August 2013, 10:09

Würde ich nicht machen. Erstens wäre mir die Zeit zu schade und zweitens hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Internet eine Fülle an teilweise sehr professionellen Möglichkeiten bietet, diverse landestypische Spezialitäten zuzubereiten.
Vor gut 20 Jahren in Rijeka hat mich die Oma meines damaligen Freundes desöfteren mitmachen lassen, wenn sie Cevapcici (dafür morde ich!) gemacht hat. Noch heute muss ich jedesmal die ernüchternde Erfahrung machen, dass sie nicht so schmecken wie bei Oma Rada. hmpf
Ergo, bleib ich im Urlaub dem Herd fern, geniesse frisch geduscht und erholt die landestypischen Köstlichkeiten und google zuhause nach Kreationen, die mich besonders beeindruckt haben. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

6

Freitag, 2. August 2013, 10:20

Also ich hab meinem Sohn vor Jahren mal einen Kinder-Kochkurs im Hilton in Dresden geschenkt, von da an wollte er nur noch Koch werden. Wird er jetzt auch - hoffentlich.

Auf jeden Fall werd ich in unserem Hotel mal fragen, ob er mal die Küche besichtigen kann. Hat da jemand Erfahrungen, ob das so einfach geht? (Side Crown Palace)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 376

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. August 2013, 11:13

Nö, würde ich nicht machen.
In Thailand wird so etwas beinahe in jeder 4-5 * Butze angeboten. Da geht man dann am Vormittag (bei 30 Grad +) mit dem Koch zum Markt einkaufen, danach wird das erworbene geschnippelt, gekocht und anschliessend verzehrt (bei 40 Grad + ), schwitzend und meist in Blickweite der weniger bekleideten Urlauber.
Ich hab im Urlaub keinen Bock darauf Geld zu bezahlen damit ich selber die Arbeit habe........
Da frag ich lieber in den Lokalen nach, die Köche dort erklären einem meist sehr gerne wie das zubereitet wird.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

8

Freitag, 2. August 2013, 12:18

Hab ich noch nicht gemacht.

Bei uns in der Umgebung bieten viele Hotels solche Kurse an, auch für Urlauber.

Ein bekannter von mir war schon mal dabei, kochen lernte er wohl nicht richtig, aber die Weinverkostung bei dem Kurs hat Ihm gefallen :prost: :pfft:

Epprechtstein

unregistriert

9

Sonntag, 4. August 2013, 09:05

Bei solchen Kursen steht eh die Geselligkeit und der Eventcharakter im Vordergrund, mit viel lernen ist da nichts, ist halt ein schöner aber nicht ganz billiger Zeitvertreib.

10

Sonntag, 4. August 2013, 09:27

Das wird auf unseren Kreuzfahrten auch angeboten besteht aber von uns aus kein Interesse.

amigoamigo

Neu Amigo

Beiträge: 97

Wohnort: Berlin

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. August 2013, 23:14

Ich finds total super. Ein bisschen behält man sich vielleicht und dann kann man zuhause nochmal das Urlaubsfeeling durchs Essen zurückholen! Mach ich immer gerne im Urlaub, wenn es die Möglichkeit gibt!