Finde ich sehr schön - erinnert mich an das Seufzen meiner Nachbarin an der Poolbaar und ihre Worte: "Weißt Du, zuhause sehen wir uns nicht oft - ich muss mich erst wieder an ihn gewöhnen!"
Fein, dass Ihr das Problem nicht habt, Metisa ...
Jedenfalls halte ich es nicht für bedenklich, wenn ein Paar sich unterschiedlichen Urlaubslüsten hingibt und nicht alles gemeinsam macht. Meistens ist es nicht zuträglich, wenn sich ein Partner zu einer Verrichtung zwingen muss, ganz gleich was es ist - beide haben das Recht, ihren Urlaub so zu gestalten, dass sie sich bestens erholen. Wenn das auch gelegentlich völlig verschiedene Dinge sind, schiebt man nicht gleich einen Paartherapieplan unter der Zimmertür durch.
Ich meine "ma muss ooch jönne könne!" - sogar eine durchzechte oder durchtanzte Nacht, die der andere bleischwer verratzt oder was auch immer dem einen Spaß bringt und für den anderen an Folter grenzt.
Paare, die sich diese Freiheiten lassen, symbolisieren für mich tiefstes Vertrauen, ein gesundes Maß an Selbstbestimmtheit und nicht etwa eine akute Krisensitution.
Die gibt es andererseits natürlich auch - dann wird´s für den Außenstehenden als Zaungast gelegentlich sehr unangenehm!
Letztlich ist der Urlaub ein komprimiertes Abbild der alltäglichen Situation eines Paares - wenn´s hinten und vorne nicht mehr stimmt, geht das Ding hoch wie ein Eiterzahn im Flieger und man tut gut daran, sich in Sicherheit zu bringen ...