Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Juli 2013, 16:50

Urlaubsplanung: Brückentage 2014

Ich habe zwar meinen Sommerurlaub noch vor mir, aber bereits jetzt schon geschaut, was 2014 so alles an Brückentagen mit sich bringt. Schuld daran war ein Reisekatalog, der mit Frühbucher-Angeboten lockte. Da kann man echt schwach werden.
2014 wird wieder ein arbeitnehmerfreundliches Jahr. Soviel steht fest.

Was mich jetzt interessieren würde: Plant Ihr Euren Urlaub bewusst um die Brückentage herum - also beispielsweise lieber im April/Mai den Jahresurlaub als im August? Oder spielen die für Euch keine Rolle?

2

Mittwoch, 3. Juli 2013, 16:55

Als Arbeitgeber nehm ich auch gerne die Mai/Juni-Brückentage in Anspruch, weil ich dann für meine Kunden und Mitarbeiter gefühlt weniger lange weg bin. :ironic: Insofern und da Pfingsten 2014 erst im Juni liegt, passt das sehr gut. Und da Flüge schon im Normalfall ab 330 Tage vorher buchbar sind, wird es langsam Zeit, sich mal umzuschauen. Hotels sind ohnehin kein Problem.

Ansonsten kommt es sicher darauf an, ob man schulpflichtige Kinder hat und ohnehin auf die Hauptreisezeiten angewiesen ist.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:16

Zum Glück bin ich nicht auf die Hauptreisezeiten angewiesen, da Ferien usw. keine Beachtung finden müssen.
Ich habe mal hier geschaut und muss sagen, der Zeitraum 14. April 2014 bis 02. Mai 2014 hat was. Einziges Problem wäre halt: Es ist sehr früh im Jahr und mehr als einen großen Urlaub kann ich mir leider nicht leisten.
"Motivationstechnisch" läuft es bei bislang so: Man arbeitet im ersten Halbjahr auf das große Ziel Sommerurlaub hin und im zweiten Halbjahr auf das Ziel Weihnachtsferien. Das ist für mich urlaubstechnisch ein ausbalanciertes Arbeitsjahr. ;-)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 379

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:16

Wenn wir Brückentage mitnehmen können, dann tun wir das gerne.
Zum Glück sind wir weder von unseren Reisezielen, noch von schulpflichtigen Kindern auf die Sommermonate /Ferien angewiesen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

5

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:17

Seit wir ohne Kinder reisen bevorzugen wir Mai und Sept/Okt. Wenn möglich natürlich mit Brückentagen :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

6

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:39

Brückentage 2014 ?( - faszinierend wenn man sich darüber heute schon Gedanken machen kann. Ich werd neidisch ... hmpf
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

7

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:40

Gemach, gemach - kommt aus dem Schwabenländle? :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Donnerstag, 4. Juli 2013, 06:44

Habe alle Brückentage Urlaub, allerdings für die Urlaubsplanung sind diese nicht wichtig, aber schön wenn mal ein Feiertag reinfällt.

9

Donnerstag, 4. Juli 2013, 09:25

Brückentage 2014 ?( - faszinierend wenn man sich darüber heute schon Gedanken machen kann. Ich werd neidisch ... hmpf

Wie ging der Spruch gleich nochmal? "Der frühe Vogel" ... kann mich mal! :D
In der Abteilung meines Freundes arbeiten einige Damen, die da ganz schön hinterher sind. Wenn man dort vom Kuchen etwas abbekommen möchte, muss man sich halt zwangläufig recht früh mit dem Thema Brückentage und der Urlaubsplanung für 2014 befassen. Ansonsten wäre mir das im Moment auch eher egal. Ich freue mich jetzt erstmal auf den Sommerurlaub im August.

10

Donnerstag, 4. Juli 2013, 09:38

Brückentage für den Urlaub sind mir völlig wurscht. Wenn die Kollegen die gerne haben möchen, immer zu. An diesen Tagen räume ich meinen Schreibtisch auf, miste meine Mails gründlich aus, bespreche mit Chefe Dinge, zu denen man sonst nicht so viel Ruhe hat. Denn bei Kunden und Lieferanten haben viele auch frei, der Stress ist eher an den Tagen vor den Brückentagen, weil man ja vorarbeiten muss.

Und verreisen tu ich da auch nicht unbedingt gerne. Viele sind unterwegs, auch in der Nebensaison, die Hotels und Veranstalter haben ja auch den Kalender gelesen und die höhere Nachfrage längst eingepreist. Ich mag ja einen Urlaubstag sparen, aber da ich ausreichend Tage und Gleitzeit habe, ist das nicht ganz so dramatisch für mich.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 379

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Juli 2013, 23:07

Kommt immer darauf an wohin man will.
Bei Fernreisen sind die "Brückentage" (in unserem Fall) ein Geschenk.
Im Frühjahr wollen zum Glück nur wenige Ferien machen. Da kann man dann schon mal mit 20 Urlaubstagen 5 1/2 Wochen Urlaub ergattern.
Wir misten unsere Schreibtisch lieber im Juli , August aus.
Auch dann sind viele Leute auf Urlaub und einige Firmen haben Betriebsferien:ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)