Anmelden oder registrieren!

1

Sonntag, 30. Juni 2013, 19:25

Würdet ihr der Umwelt zuliebe z.B. auf die tägliche Zimmerreinigung verzichten?

Im Berliner Hotel Westin Grand werden Gäste belohnt, die auf die tägliche Zimmer-Reinigung verzichten – der Umwelt zuliebe

..... Seit einigen Wochen nämlich bietet das Hotel seinen Gästen an, freiwillig auf die Reinigung des Hotelzimmers zu verzichten. Obendrein sollen sie auch noch dem üblichen täglichen Tausch von Handtüchern und Bettwäsche entsagen ..... der eingeschränkte Zimmerservice der Westin Hotels Resorts soll dazu beitragen, dass die Kette bis zum Jahr 2020 ihren Energieverbrauch um rund 30 Prozent und den Wasserverbrauch um 20 Prozent senkt....

Quelle: berliner-zeitung.de

Angeblich wird das Angebot gut angenommen. Als "Dank seitens des Hotels" bekommt der Gast wahlweise eine Gutschein über 5€ pro Tag oder 500 Bonuspunkte für weitere Aufenthalte in allen Starwood-Hotels. Die Bonuspunkte (sowie den 5€ Gutschein) kann man aber auch in Airline-Milen umtauschen oder an UNICEF weitergeben um Kindern in Not zu helfen.

Übrigens wird angeblich: Alle drei Tage wird zwangsgereinigt! :cool:

Würdet ihr auf die tägliche Zimmer/Badreinigung, Handtücher, Bettwäsche der Umwelt zuliebe verzichten?

>> Zum kompletten Artikel <<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2

Sonntag, 30. Juni 2013, 19:28

Bin ich jeden Tag am Strand schleppe ich Sand mit ins Zimmer. Das Waschbecken möchte ich doch jeden
Tag gereinigt bekommen sowie die Dusche und Toilette. Ebenso kann es passieren, dass ich mal sofort neue Handtücher
benötige.
Nein ich würde wegen der Umwelt nicht verzichten.
Die wird schon durch anderes belastet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anna« (30. Juni 2013, 19:29)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Juni 2013, 19:31

Kommt ganz auf den Zimmerpreis an :ironic:
Aber an sich, ja, ich wechsle zu Hause auch nicht täglich die Bett und Badezimmerwäsche und wenn ich zu Bett gehe bin ich sauber :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

4

Sonntag, 30. Juni 2013, 19:52

Die in der Branche offenbar und überwiegend völlig unterbezahlten Servicekräfte, zuständig für die Zimmerreinigung, werden gleich mit entsorgt. Zumindest zu einem guten Prozentsatz. Entsprechend den Gästen, die das Angebot annehmen. Wenn man bedenkt, in welcher Preiskategorie dieses Hotel angesiedelt ist, kann man nur noch den Kopf schütteln und kräftig :übel: .

Jetzt muß auch noch die Umwelt herhalten, um derartige Spar-Maßnahmen publikumswirksam zu verkaufen.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Juni 2013, 19:53

...da würde sich ja in vielen hotels......

....nichts ändern :pfft: :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Juni 2013, 20:13

In vielen Hotels gibt es ja die allseits bekannten Schilder von wegen der Umwelt:
Will man das Badetuch nochmal benutzen ...aufhängen, will man´s gestauscht , auf den Boden.
Bettwäsche wechseln...Frosch , Elefant oder was auch immer in´s Bett setzten, nicht wechseln.... Frosch, Elefant oder was auch immer am Nachttisch sitzen lassen.
Tatsache ist, ich hab die Badetücher aufgehängt ( mussten nicht getauscht werden) oder an den Wannen oder Waschtischrand gelegt ...zum austauschen ( ich schmeiss nichts auf den Boden).
Selbiges geschah auch mit dem Frosch , Elefanten oder was auch immer.

Der Erfolg war immer der gleiche, sämtliche Wäsche wurde getauscht.
Das sind meine Erfahrungen mit den asiatischen Hotels, auf der Nilkreuzfahrt war das noch schlimmer, da gab es bis zu 3 Mal am Tag frische Handtücher, das fand ich doch etwas übertrieben......
(Wilhelm Busch)

7

Sonntag, 30. Juni 2013, 20:14

teilweise drauf verzichten

ich könnte teilweise drauf verzichten aller 2 -3 Tage reicht uns dies auch aus

8

Sonntag, 30. Juni 2013, 20:17

Genau die Erfahrung hab ich grad erst wieder gemacht, aufgehängt - getauscht. Da kann man sichs doch gleich schenken.
Wenn ich mal das Zimmer nicht verwüstet habe und alles noch gut aussieht, dann sag ich dem Housekeeping aber schon mal, sie bräuchten heute mein Zimmer nicht zu machen. Nicht aus Umweltgründen, sondern weil ich weiß, dass die Jungs und Mädels eh genug Arbeit haben.... Chefe muss ja nichts davon wissen.... Kommt glaub ich manchmal besser als Tip...

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Juni 2013, 20:22

Vermutlich.
Ich versuche ohnehin den Mädels das Leben nicht allzu schwer zu machen.
Ich lass zu Hause ja auch nicht alles rumliegen, warum soll ich es im Urlaub tun?
Allerdings wenn man bei einigen offenen Zimmertüren vorbeigeht...da drinnen sieht es aus wie.......
(Wilhelm Busch)

10

Sonntag, 30. Juni 2013, 20:33

Der Unterschied hier ist aber, dass man es nicht den "Mädels und Jungens" sagt, sondern dass das Hotel von vornherein die Dienstleistung des Personals nicht benötigt. Zum Handtuchtausch oder nicht tritt das Personal ja noch an.

11

Sonntag, 30. Juni 2013, 20:41

Da wirds aber wohl eher um die Kosten fürs Personal gehen, die wenigsten Hotels in D waschen doch ihre Wäsche selbst, sondern lassen in Großwäschereien waschen, deren Wasser- und Energieverbrauch ja eh schon stark optimiert ist...

12

Sonntag, 30. Juni 2013, 20:44

Eben, falsches "Umwelt-Mäntelchen" für revolutionär neue Sparidee. Und die 5 Euro Nachlass pro Tag schlagen wir demnächst mal für alle auf den 5-Sterne-Hotelpreis drauf. Merkt in der Kategorie kaum jemand.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Sonntag, 30. Juni 2013, 20:46

Ich hab da unlängst einen Bericht von Walraff gesehen, da kommt einem schon das kotzen. Die Reinigungskräfte kriegen pro Zimmer keine 4 Euro........wenn man sich dann die Zimmerpreise anguckt müsste man die Hotelketten wirklich boykottieren und auf Privatpensionen und Couchsurfing umsteigen........
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

14

Montag, 1. Juli 2013, 03:40

Naja, die Bemessungszeit dürfte bei 10 min liegen, mal 6, macht 24 € die Stunde! ..Stimmt allerdings genau so wenig, wie 4€ pro Zimmer...am Tag, im Monat, pro Jahr?
Wallraff könnte Benkö heißen!...hat aber ehrlicherweise mehr Hirn!

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Montag, 1. Juli 2013, 20:25

Epprechtstein@
Also mit 10 Minuten kommt man bei den meisten Zimmern nicht mal annähernd hin.
Unsere Zimmermaid war mindestens 20 Minuten am werkeln, wenn sie die Terrasse auch noch poliert hat waren es gute 5 Minuten mehr und das waren noch nicht mal die grossen Zimmer mit den grossen Bädern wo es extra Dusche , Wanne und WC gibt.
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Juli 2013, 10:17

Ja, auf jeden Fall.
Wenn ich Urlaub in einem Häuserl mache, dann putzt da auch keiner täglich. Sand hin oder her. Abends hüpft man - nach vorherigem Aufschütteln auch wieder so ins Bett wie man morgens raus ist. Ich schlaf jedenfalls nicht besser, wenn die Laken glattgestrichen wurden. :ironic: Die sandige Dusche ist mit einmal rundrum duschen auch wieder gebrauchsfertig für den Nächsten.
Im Übrigen bin ich generell kein Fan der Zimmerreinigung im Hotel, da es mir vor den Lappen, die durch diverse Zimmer wandern graust. :Nope:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (2. Juli 2013, 10:18)

18

Dienstag, 2. Juli 2013, 12:11

Das mit den Lappen stimmt, besonders Hygienisch ist das in den Hotels wohl eher nicht.

19

Dienstag, 2. Juli 2013, 12:21

Wenn das ein Grund ist, auf die Zimmerreinigung zu verzichten :denk: Für mich eher nicht.

20

Dienstag, 2. Juli 2013, 12:30

Verzichten würde ich deswegen nicht auf die Zimmerreinigung. In manchen Hotels wirkt der Boden ( Fliesen,Laminat ) immer etwas klebrig, daher das mit den Lappen.

Ein frisch gemachtes Bett, Boden ohne Sandschmiergel und eine Sauberes Bad sind schon was Wert.

Bei Uns hat die Putzfrau eh nicht viel zu tun, da Wir unsere Kleider immer in den Schrank legen.

Das Bad ist auch immer aufgeräumt, es liegt jedenfalls nichts herum, was bei der Reinigung stört.

Eben wie Zuhause, da kann jederzeit Besuch kommen, es ist immer Sauber.