Anmelden oder registrieren!

41

Dienstag, 11. Juni 2013, 14:31

Und nun stell´Dir vor, dass "Dein" Reiseveranstalter Pleite geht und Du Dein Geld womöglich erst Mooonate später erstattet bekommst... Da wäre es für mich sehr wohl denkbar, meinen Traumurlaub durch einen Kredit vorzufinantieren.
Klar- Geld kostet Geld, aber das wäre es mir wert!

Da stellen sich bei mir, als ausgebildetetem und vorsichtigem Kaufmann die Nackenhaare. Ich kann und darf nie etwas als Ertrag verplanen bevor ich sicher weiß was ich bekomme. Wer sagt Dir denn welchen Betrag Du ersetzt bekommst? Das wäre für mich ein Wechsel auf die Zukunft und völlig undenkbar.

@LaMujer,
sicher hat jeder eine andere Sichtweise darüber, was die "wichtigen Dinge des Lebens" sind. Überlebenswichtig wäre für mich ein Urlaub auf jeden Fall nicht. Kredite bekommst Du heutzutage eher viel zu leicht. Das Argument mit den Sicherheiten bei Darlehen lass ich auch nur bedingt gelten. Die vielen Verbraucherinsolvenzen zeigen doch das Gegenteil. Inzwischen kannst Du doch sogar ein Bügeleisen auf Pump kaufen. Aber das ist hier :OT: und führt am eigentlichen Threadthema vorbei.

Ich sehe das so wie sarah - der bloße Gedanke an ausstehende Kredittilgungen und Zinsaufwendungen wegen eines Urlaubs würden mir vor Ort den Spaß nehmen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (11. Juni 2013, 14:32)

42

Dienstag, 11. Juni 2013, 14:53

Meine Eltern haben sich in all den Jahren nie einen Urlaub geleistet. Sie haben uns beiden Mädels, wenn das Geld reichte, mit Jugendgruppen auf Bauernhöfe in die nahe Umgebung hier in Bayern geschickt. Selbst haben Sie aber immer auf alles verzichtet. Ging finanziell nicht anders. Ich fand unsere Bauernhofaufenthalte aber immer sehr toll und es hat mir definitiv nicht geschadet. Jetzt wo wir erwachsen sind, sind meine Eltern zwar nicht reich, aber es bleibt mehr übrig. Einen Urlaub können Sie sich zwar aus eigenen Kraft noch immer nicht leisten (würden auch keinen Kredit dafür aufnehmen) aber jetzt laden wir Kinder unsere Eltern gerne in den Urlaub ein, immerhin haben Sie uns großgezogen :D :D

43

Dienstag, 11. Juni 2013, 16:36

Den letzten Eintrag habe ich in einem ganz anderen Thread gepostet.....

Hier ist das total aus dem Zusammenhang gerissen - also bitte nicht denken ich hab sie nicht mehr alle. Das war ich nicht :tüte:

44

Dienstag, 11. Juni 2013, 16:41

Schön, wer solche Kinder hat :thumbsup:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

45

Dienstag, 11. Juni 2013, 17:09

Wir haben unsere Oldies auch nach Griechenland mitgenommen.
:sorry:wir lieben unsere Eltern heiss und innig.....aber ......einmal und nie wieder :tüte:
Jetzt schicken wir die Oldies wohin immer sie wollen (meistens wollen sie nach Italien oder Kroatien), aber auf unsere Begleitung müssen sie leider verzichten :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

46

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:33

alleine die enttäuschten Gesichter meiner Familie würde mich wohl zu dem Schritt veranlassen, auf Pump zu verreisen... :denk:

............... und dann geht die Waschmaschine kaputt :denk: ............... wieder finanzieren :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

47

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:50

Nöö, per Hand waschen :pfft: ist zwar mühsam, geht aber auch.
Ich denke aber bei Bärchens Urlaub geht´s um mehr Geld als um die Reparatur bzw. Neuanschaffung einer Waschmaschine :ironic:
Wäre allerdings auch interessant was die Familien der "Pumpurlauber" von der Situation halten.
Wird das gemeinsam beschlossen..ist das ein Beschluss des "Famiien-Finanzministers" oder wie wird das gehandhabt?
Bei uns werden grössere Ausgaben, zu denen auch Urlaube gehören, gemeinsam beschlossen.
(Wilhelm Busch)

48

Dienstag, 11. Juni 2013, 20:26

Ich denke aber bei Bärchens Urlaub geht´s um mehr Geld

Nein, es ist meine Bereitschaft, einen Urlaub zu finanzieren, wenn man so ein Pech wie mit GTI hat. Meine Familie und ich sind dieses Jahr
3mal in der Dominikanischen Republik- wenn ich das alles finanzieren müsste... :Nope:
:urlaub1:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Dienstag, 11. Juni 2013, 21:49

@ Bear: Bei Euch ist die Situation auch eine etwas andere als bei einem "Normal - Urlauber". Bei Euch ist Urlaub nicht nur Urlaub, sondern auch Familientreffen, evtl. wichtige Behördengänge, etc.. Wenn sowas dann mit einer Ausnahmesituation wie z. B. einer Veranstalterinsolvenz mit ungewissem Ausgang kollidiert und man nicht nur in ein reisen will, weil man es eben möchte, sondern u. U. MUSS, kann ich auf gewisse Weise schon verstehen, dass ein Kredit in Betracht gezogen wird. Unter normalen Umständen würde ich es allerdings nicht machen und dabei bleibe ich. Auch Ratenzahlungen lehne ich ab, selbst die Kreditkarte zücke ich nur sehr selten (z. B. bei kurzfristigen Flugbuchungen, wenn kein Lastschriftverfahren mehr möglich ist).
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Auch Amigo

unregistriert

50

Dienstag, 11. Juni 2013, 22:06

Also ich würde es nicht machen und könnte mich auch irgentwie gar nicht so recht auf den Urlaub freuen,denn da kommt ja noch was und das über Monate/ev. Jahre? Da würde ich eben mal die Brötchen kleiner backen und fahre an den See,hier in der Gegend-is doch nich schlimm...
@Bear is natürlich was Anderes,aber das entscheidet jeder für sich...

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

51

Dienstag, 11. Juni 2013, 22:08

...bevor du den ertrag auf dem konto hast.....

Ich kann und darf nie etwas als Ertrag verplanen bevor ich sicher weiß was ich bekomme.
...hast du auch etwas eingesetzt. :ironic: von nichts kommt nichts, von daher nicht so ganz passend aber sinngemäß schon richtig :TOP:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

52

Mittwoch, 12. Juni 2013, 10:14

Wenn man schon als Kind gesagt bekommen hat "Du kannst nur kaufen was Du auch bezahlen kannst"ist das Leben in sachen Kredit sehr einfach wenn man sich an den Rat der Ältern hält. :ironic:
Ich könnte nicht mal einen Kredit aufnehmen,selbst wenn ich wöllte,ich wäre zu dumm und müßte Hilfe in Anspruch nehmen. :mööööööp:

53

Mittwoch, 12. Juni 2013, 10:29

Durch die GTI-Pleite werden nun viele Menschen um ihren Urlaub gebracht, auf den sie sich schon lange gefreut und sicher auch gespart haben!
Die betroffenen Urlauber tun mir richtig leid - vorallem diejenigen bei denen der Urlaub direkt vor der Tür stand und nun vor vollendete Tatsachen gestellt wurden und nicht mehr viele Alternativen hatten.
Und jetzt? Gar nicht in den Urlaub weil das Geld nicht da ist
Gar nicht in den Urlaub vielleicht nicht - aber anders.....möglicherweise zuhause mit vielen Ausflügen - entspannen und genießen der Geldbörse nach - und hoffen das zumindest das Wetter mitspielt!
ein 2. Mal zu bezahlen
Würden wir sicher nicht.
oder doch lieber Schulden machen mit dem Gedanken, dass die Schulden mit der Versicherungssumme (fast) bezahlt werden?
Das käme für uns schon gar nicht in Frage.

54

Mittwoch, 12. Juni 2013, 10:50

Auf Pump in den Urlaub zu fahren kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Wenn kein Geld da ist, muss man halt daheim bleiben - auch wenn das mit GTI jetzt ein besonderer Umstand ist.

55

Freitag, 12. Juli 2013, 09:46

Urlaub auf Pump? Nicht mein Ding.
Durch die GTI, liegt gottseidank, nur die Anzahlung im Pott. Haben uns dann für einen günstigeren Urlaub entschieden und wir waren uns einig, wenn wir gar nix finden, dann eben nächstes Jahr und ggf. durch die längere Sparzeit noch schöner. Die Enttäuschung war zwar logisch sehr groß, aber war halt nicht zu ändern.

Bei Finanzierung eines Autos (wenn ich es machen würde), sollte ich auch eine gewisse Anzahlung machen. Wenn dann ggf. ein Ernstfall wie Jobverlusst, Krankheit ö.ä. auftritt, habe ich einen Verkaufswert. Somit hat man dann den Kredit wieder von der Backe.
Vom Urlaub, habe ich Erinnerungen und Erlebnisse, die zwar sehr lange anhalten, jedoch im Ernstfall kann ich die nicht verkaufen um den Kredit loszuwerden.
Das Risiko für Jobverlust und Krankheit um nicht mehr bzw. weitaus weniger Geld zu verdienen, ist zur Zeit sehr hoch, durch alle Schichten. Das sollte sich jeder vor Augen halten und die Entscheidungen für sich treffen. Meist sind ja auch Kinder mitinvolviert, wo es dann langfristig heist, Gürtel enger schnallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Casi71« (12. Juli 2013, 09:50)

56

Samstag, 13. Juli 2013, 04:53

Urlaub auf Pump? Niemals.

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

57

Samstag, 13. Juli 2013, 10:50

Wir haben mal eine Ferienvilla in Spanien gemietet, die es nicht gab. Damals waren wir gerade so aus dem gröbsten raus und hatten nur ein Einkommen. Wir haben damals unsere eisernen Reserven aufgelöst und ein anderes Haus gemietet. So haben wir zwar einen sauteuren Urlaub gemacht aber wir hätten uns auf ewig geärgert, wenn wir das Geld abgeschrieben hätten und wären in unseren 4 Wänden jeden Tag auf's neue vor Wut ausgetickt. Ich hätte wohl nicht auf pump in den Urlaub wollen aber wir mussten ja keinen Kredit aufnehmen.

Aber wenn ich sowas lese ...

ich bin betroffen mit gti..ich bin eine alleinerziehende mama und habe gespart was das zeug hält..habe das glück, das ich noch urlaubsgeld bekomme und habe mein urlaub genau durch gerechnet...jetzt sieht es so aus, das mir die 400 euro anzahlung fehlen..habe mir jetzt mal ein angebot bei demed bestellt und überlege ob ich die 400 nocheinmal aufbringen werde...
Autsch, dass ist ja sowas von ärgerlich ... ich bin mir nicht sicher ob ich mir dann nicht doch noch die 400 € borgen würde. Das ist jetzt nicht unbedingt eine Summe, die man über einen unüberschaubaren Zeitraum zurück zahlen muss und irgendwann kommt ja auch der Schadensersatz. Schwierig ... in dem Fall würde ich es wohl machen. Und der Kellner, der in diesem Urlaub von mir kein Trinkgeld bekommen könnte, der hat wahrscheinlich weniger Sorgen.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

58

Samstag, 13. Juli 2013, 12:15

Jaaaaa...bitte bitte Urlaub auf Pump buchen :D am besten bei mir.....

Grandios, krieg prozentual ohne Zutun mein Konto gefüllt :D

Also, wenn Interesse besteht MELDEN und NUR bei mir :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Samstag, 13. Juli 2013, 20:10

Vergibst Du Privatkredite oder wie?
Sorry, aber mit mir kannst Du Dein Konto nicht füllen, wie haben´s schon die Bardamen auf´s T-Shirt geschrieben..."No Money, no Honey" :kuller:
Wenn ich pleite bin..bleib ich zu Hause und fahr bei Schönwetter auf die Donauinsel..... mit einem Picknickkorb...hau meine Decke in die Nähe einer Einwanderer-Familie welche in Ihrer Muttersprache plaudert, mach die Augen zu und stell mir vor ich wäre in Griechenland, der Türkei oder gar in Asien (je nach dem welche Sprache die Einwanderer plaudern):ironic:
(Wilhelm Busch)

60

Samstag, 13. Juli 2013, 22:33

Nur 1 Prozent

der Deutschen machen Urlaub auf Pump.

http://www.derwesten.de/reise/nur-wenige…-id8136209.html
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."