Anmelden oder registrieren!

21

Dienstag, 11. Juni 2013, 11:58

wenn man hinterher den Urlaub abstottern kann, dann könnte man doch auch vorher den Urlaub ansparen.

Für mich käme ein Urlaub auf Pump auf keinen Fall in Frage, es würde doch immer der Gedanke im Urlaub dabei sein, die Reise muß noch bezahlt werden.

LG Ute

22

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:03

So machen es doch viele, jeden Monat was auf die Seite legen :TOP:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

23

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:09

Ich würde mal sagen einem Urlaub auf Pump liegt weniger eine mehrmonatige Planung zugrunde sondern eher eine spontane Entscheidung.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

24

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:16

stotter ich noch Monate diesen blöden Kredit ab, und weiß aber schon nach kurzer Zeit schon gar nicht mehr für was????

Geht es Dir wirklich so? Ich zehre noch nach Jahren von meinen Reisen, von dem Erlebten! Ein Freund von mir sagte einmal, für meine ganzen Reisen hätte er sich lieber ein tolles Auto oder `ne super Stereo-Anlage gekauft- ich nicht!
Auto- da würde mir eine 500 Euro-Kiste reichen; Stereo-Anlage- das was ich habe, reicht mir! Ich sehe es so: ich weiß nie, wieviel Zeit ich habe, und diese Reiseerlebnisse kann mir niemand mehr nehmen; die bleiben mir, egal wo ich auch bin!
:urlaub1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bear300lbs« (11. Juni 2013, 12:17)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:32

Ich sehe es so: ich weiß nie, wieviel Zeit ich habe, und diese Reiseerlebnisse kann mir niemand mehr nehmen; die bleiben mir, egal wo ich auch bin!

Besser kann mans nicht sagen und deshalb sind die für mich jeden Cent und wenns sein muß auch jede Zinse eines Kredites wert. :ironic:

26

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:34

Jeder wie Er will, solange das ganze bezahlbar bleibt.

Erinnerungen sind eigentlich Unbezahlbar :TOP:

27

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:39

Ich zehre noch nach Jahren von meinen Reisen, von dem Erlebten! Ein Freund von mir sagte einmal, für meine ganzen Reisen hätte er sich lieber ein tolles Auto oder `ne super Stereo-Anlage gekauft- ich nicht!Auto- da würde mir eine 500 Euro-Kiste reichen; Stereo-Anlage- das was ich habe, reicht mir! Ich sehe es so: ich weiß nie, wieviel Zeit ich habe, und diese Reiseerlebnisse kann mir niemand mehr nehmen; die bleiben mir, egal wo ich auch bin!

... und wenn die Reise nicht so verläuft wie Du es Dir vorgestellt hast? Also ich kann das nicht nachvollziehen, sorry aber eine Urlaubsreise auf Pump - niemals! Aber das muss ja letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

28

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:48

... und wenn die Reise nicht so verläuft wie Du es Dir vorgestellt hast?

Es kann Dir auch mit materiellen Dingen der gewisse "Griff in´s Klo" passieren!
Es gibt auch Schimmelhäuser- obwohl die Dimensionen eines Urlaubes auf Pump nicht mit denen eines Hauskaufs vergleichbar sind. Was gibt man aus für- sagen wir mal- 14 Tage Türkei in einem guten 4*-Hotel in der Türkei für 3 Personen :denk: ? Ich bin da überhaupt nicht involviert...

29

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:53

Also bitte, wenn Du dafür einen Kredit aufnehmen müsstest, würdest Du über Deine Verhältnisse leben. Dann wäre Balkonien die bessere Alternative.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (11. Juni 2013, 12:55)

30

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:31

Also bitte, wenn Du dafür einen Kredit aufnehmen müsstest, würdest Du über Deine Verhältnisse leben

Dito Auto! :ironic: Da wäre dann das Fahrrad die bessere Alternative...

31

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:33

... dann sind wir mit den Ansichten darüber nicht ganz so weit auseinander. :D Wenn ich mir einen Urlaub mit 3.000 - 4.000 € über Kredit finanzieren müsste, dann bleib ich lieber zu Hause. Was denn wenn wirklich wichtige Dinge des Lebens ersetzt werden müssen und das Geld schon nicht für den Urlaub reicht? Auch wieder ein Darlehen? Dann beginnt sich die Spirale zu drehen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (11. Juni 2013, 13:35)

32

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:40

stotter ich noch Monate diesen blöden Kredit ab, und weiß aber schon nach kurzer Zeit schon gar nicht mehr für was????

Geht es Dir wirklich so? Ich zehre noch nach Jahren von meinen Reisen, von dem Erlebten! Ein Freund von mir sagte einmal, für meine ganzen Reisen hätte er sich lieber ein tolles Auto oder `ne super Stereo-Anlage gekauft- ich nicht!
Auto- da würde mir eine 500 Euro-Kiste reichen; Stereo-Anlage- das was ich habe, reicht mir! Ich sehe es so: ich weiß nie, wieviel Zeit ich habe, und diese Reiseerlebnisse kann mir niemand mehr nehmen; die bleiben mir, egal wo ich auch bin!

Ich zehre auch lange an meinem Urlaub, aber bestimmt nicht so lange, wie es dauert einen Kredit abzubezahlen. Es kann jeder so handhaben wie er das möchte, aber wenn man in der Lage ist, den Kredit nachträglich abzuzahlen, dann ist man doch auch in der Lage, das Geld Vorab zusammen zu sparen (muss halt dann vielleicht einen Urlaub ausfallen lassen um wieder in den richtigen Rythmus zu kommen) oder sehe ich das falsch????

Ich für meinen Teil könnte nicht entspannt am Stand Sonne tanken, wenn ich wüsste, dass jetzt das große Rückzahlen anstünde. Im Gegenteil. Ich habe die letzten Monate sehr intensiv gesparrt, habe seit 2 Wochen das Geld für den Urlaub im August zusammen und freue mich auf mein Gehalt dass ich Ende August erhalte, da ich dieses wieder voll zur Verfügung habe (somit habe ich also doppelte Vorfreude :D )

Generell sage ich immer (nicht nur in Bezug auf Urlaub) ich spare mir Dinge lieber eisern vorher zusammen und freue mich umso mehr, wenn es dann soweit ist, da hat man das Gefühl man hat es sich so richtig verdient.

Trotzdem bin auch ich jemand der einen Kredit in anspruch nimmt, aber nur dann, wenn es nicht anders geht (Geld muss sehr spontan her und man hat das Geld jetzt nicht auf dem Konto) Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich einen Kredit wirklich stets als letzte Lösung in Betracht ziehe. (Liegt vielleicht auch daran, dass ich Fixkosten hasse, weshalb ich diese immer so gering wie möglich halten möchte)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

33

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:42

Was denn wenn wirklich wichtige Dinge des Lebens ersetzt werden müssen und das Geld schon nicht für den Urlaub reicht?

Ich würd mal sagen die wirklich wichtigen Dinge im Leben definiert doch jeder anders.
Zum Thema Kredit und über die Verhältnisse leben. Heutzutage bekommt man einen Kredit doch auch nur, wenn man über Sicherheiten verfügt. Ergo, einen Kredit für den Urlaub kriegt man doch eh nur wenn man ihn sich eigentlich aus eigener Kraft sowieso leisten könnte. :denk:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (11. Juni 2013, 13:43)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

34

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:44

auch ich würde keine schulden dafür machen sei es für ein auto noch für ferien (einzige aushanme wohneigentum) - man beachte jedoch - wenn ich mir ein auto mittels kredit finaziere...... da hab ich auch nach einem jahr noch einen gewissen gegenwert - der urlaub ist aber rum - da bleiben "nur" erinnerungen....... - wenn ich dann probleme habe die raten zahlen zu können - das auto kann ich noch gegen bares verkaufen - die erinnerungen nicht.......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

35

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:56

Ich habe die letzten Monate sehr intensiv gesparrt, habe seit 2 Wochen das Geld für den Urlaub im August zusammen und freue mich auf mein Gehalt dass ich Ende August erhalte, da ich dieses wieder voll zur Verfügung habe (somit habe ich also doppelte Vorfreude :D )

Und nun stell´Dir vor, dass "Dein" Reiseveranstalter Pleite geht und Du Dein Geld womöglich erst Mooonate später erstattet bekommst... Da wäre es für mich sehr wohl denkbar, meinen Traumurlaub durch einen Kredit vorzufinantieren.
Klar- Geld kostet Geld, aber das wäre es mir wert!

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

36

Dienstag, 11. Juni 2013, 14:04

mir wäre es das nicht wert - und wenn ich durch den reisesicherungsschein in ein paar monaten noch geld bekomme - investiere ich das dann dafür in einen noch etwas schöneren urlaub im folgejahr..... - in soeinem moment muss der urlaub mal ausfallen falls ich dafür geld aufnehmen müsste
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

37

Dienstag, 11. Juni 2013, 14:05

Und was wenn Du das Geld nicht erstattet bekommst?

Für Wohnraum ist ein Kredit schon OK, wenn man keine grosszügigen Sponsoren hat, dann bleibt einem dieses Thema auch kaum erspart.
Aber für ein Auto würde ich kein Geld leihen, für Möbel auch nicht und schon gar nicht für einen Urlaub.
Ich würde auch niemals Kleidung usw. auf Ratenzahlung kaufen:Nope:

Wir haben eine "Urlaubskasse" die für den Jahresurlaub gefüttert wird. Das Geld wird dann aber auch für dieses Zweck verwendet :ironic:

Ich finde einen gewissen "Notgroschen" sollte man ohnehin haben, zumindest hab ich das so von meinen Oldies vermittelt bekommen.
Kann ja nicht angehen das die Welt zusammenbricht wenn der Geschirrspüler, der Herd oder was auch immer ersetzt werden muss.

Aber wie gesagt, kann ja jeder halten wie er will.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

38

Dienstag, 11. Juni 2013, 14:11

Und was ist, wenn du das Geld nicht mehr erstattet bekommst oder nur einen kleinen Teil davon? Dann musst du mühsam den Kredit abstottern.

Kommt auch auf die erforderliche Summe an. Wenn, wie von einer Userin schon geschrieben, es sich um 400 Euro handelt die der Urlaub jetzt mehr kosten würde, dann kann man schon mal den Dispo in Anspruch nehmen. Ist flexibler, aber auch teurer als ein Kredit. Bei 3.000 bis 4.000 Euro würde ich es nicht tun, das wird teuer und ist mühsam abzustottern. Dann darf auch nichts mehr dazwischen kommen.

@Bear, ich verstehe dich und La Mujer schon in eurer Argumentation, da ist was Wahres dran. Erinnerungen sind unbezahlbar und der Erholungswert auch, aber es muss überschaubar bleiben.

Was Luxus ist definiert auch jeder anders, für die einen sind es Möbel, Auto etc., für die anderen der Urlaub oder das teure Hobby. Nur bei Möbeln und Autos stehen Sachwerte gegenüber, bei Urlaub nicht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Dienstag, 11. Juni 2013, 14:21

@Bear, ich verstehe dich und La Mujer schon in eurer Argumentation, da ist was Wahres dran. Erinnerungen sind unbezahlbar und der Erholungswert auch, aber es muss überschaubar bleiben.

und genau das ist der Punkt. Eine Diskussion (nicht nur hier) über Urlaub auf Kredit ist oft so pauschal und läuft meist immer darauf hinaus, dass man sich aufgrund eines Urlaubes hoch verschuldet, ja gar den Überblick verliert und in einen Teufelskreis kommt.
Nicht jeder Kreditnehmer ist finanziell total am Ende bzw. nicht mehr Herr der Lage. Ich finde dass sollte auch mal beachtet werden. Kredit hat immer sowas Negatives, fast schon anrüchig, so als käme ein Kreditnehmer mit seinem Leben nicht mehr klar. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema. :ironic:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

40

Dienstag, 11. Juni 2013, 14:24

Genau so habe ich es gemeint. :thumbsup:

Oft ist Geld fest angelegt und man kommt momentan nicht ran, oder man erwartet in den nächsten Monaten eine größere Summe. Da kann dann schon zwischenfinanziert werden.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)