Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Mai 2013, 20:05

Würdet ihr ein Hotel buchen, das bei FB zensiert?

Würdet ihr ein Hotel buchen, das bei Facebook oder auf der eigenen Homepage Beiträge zensiert bzw. nicht zulässt und / oder wo Beträge erst nach Prüfung freigeschaltet werden?

Ich meine damit nicht Beiträge die Links also klare Werbung enthalten, sondern Beiträge in denen ggf. unangenehme Fragen zum Hotel gestellt werden und sachliche Kritik geäußert wird.

Ist euch das egal oder meint ihr, dass ein Hotel etwas zu verbergen hat, wenn es so "agiert" ?

2

Mittwoch, 22. Mai 2013, 20:13

schwierig

Huhu Sternedieb,

ich denke schon, dass mich diese Tatsache erstmal abschrecken würde oder zumindest zu einer noch gründlicheren Recherche bezüglich diesen Hotels führen würde...

Wenn es aber mein "Stammhotel" ist oder ein anderes Hotel welches ich bereits gut kenne dann würde ich es zweifellos dennoch buchen :)

lg Sreca :wink2:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Mai 2013, 20:15

Ich würde so ein Hotel nicht buchen. Wenn die nichts zu verbergen haben und einen guten, ehrlichen Job machen, dann brauchen sie auch keine Zensur auf Facebook oder sonstwo, sondern sind in der Lage, auch mit kritischen Fragen professionell und souverän umzugehen.

Ich gehe sogar noch weiter: Ich buche auch keine Hotels, die mir vor Buchung keine simple Mail - Anfrage (z. B. nach WLAN) in angemessener Frist (2 Werktage sollten mehr als ausreichend sein) beantworten wollen oder können.

In meiner Freizeit habe ich keine Lust auf Kommunikationsleghasteniker :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Mittwoch, 22. Mai 2013, 20:21

Im Zeitalter des Internets ist es ja Gott sei Dank möglich, sich vor einer Buchung über mögliche Hotels zumindest im Ansatz zu informieren.
Wenn ich dabei feststellen würde, dass ein Hotel nachweislich negative aber sachlich vorgetragene Kommentare löscht, Fragen nicht oder nur sehr spärlich beantwortet und mit sachlicher Kritik nicht umgehen kann kommt für mich für eine Buchung dieses Hauses nicht in Frage.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (22. Mai 2013, 20:22)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Mai 2013, 20:35

dass ein Hotel nachweislich negative Kommentare löscht

Jjjjjeeeeeeeiiiiin.... Reine Schmähkritik, Bashing oder Erpressungsversuche muss kein Hotel akzeptieren. Genausowenig wie namentliche Nennung (womöglich noch in Verbindung mit Beschimpfungen und Beleidigungen) von Mitarbeitern oder Miturlaubern. Nur: Kommentarlos sollte gar nichts gelöscht werden. Wenn ein Kritiker arg übers Ziel hinausschießt und geltene Gesetze verletzt, dann gilt es, auch mit diesem Menschen zu kommunizieren. Ggf. auch per privater Nachricht oder Mail und nicht öffentlich. Irgendeinen Grund wird es ja für seine Unzufriedenheit geben und den gilt es, herauszufinden, um gegensteuern zu können.

Ein enorm schlechtes Bild wirft es auf ein Hotel, wenn neue Beiträge auf der offiziellen Facebookseite erst freigeschaltet werden müssen und dort schon die Zensur greift. Und wenn dann wirklich harmlose, sachliche Fragen auch nach einem Tag noch nicht veröffentlicht werden. Solche Hotels können sich den Facebookauftritt komplett sparen oder sie sollten jemanden beauftragen, der sich damit auskennt :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Mittwoch, 22. Mai 2013, 20:38

@sina, :pfft: deswegen hatte ich noch ''aber sachlich'' eingefügt. :hschein:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Mai 2013, 20:40

Ok, dann sind wir uns ja einig :TOP:

8

Mittwoch, 22. Mai 2013, 20:49

Bei mir würden da auch die Alarmglocken klingeln, wenn insbesondere bei gerade eröffneten Hotels Bewertungen verschwinden :denk: .Der informierte Urlauber hat ja heute die Möglichkeit der vorzeitigen Information. Ich nutze diese auch, da ich keine Lust auf Überraschungen habe.

9

Mittwoch, 22. Mai 2013, 21:19

.... hahah was soll ich jetzt sagen... das Hotel was das Thema jetzt aufgworfen hat ... hab ich ja gebucht

aber grunsätzlich bin ich eurer Meinung wenn es sich durchzieht

bei einer oder zwei gesperrten Bewertungen wohl eher nicht

komme auch nicht auf die besagte Bewertung aufgrund tech, Schwierigkeiten :hschein: :hschein: :hschein: :hschein: :hschein: :hschein: :hschein: :hschein: :hschein:
Et kütt wie et kütt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Mai 2013, 21:38

das Hotel was das Thema jetzt aufgworfen hat ... hab ich ja gebucht

Welches meinst du?

11

Donnerstag, 23. Mai 2013, 06:44

Wäre ich aktiv bei FB, würde ich mir darüber so meine Gedanken machen :denk:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Mai 2013, 07:01

Wenn es nicht in einem anderen Forum angesprochen würde, dann täte ich es nicht wissen:ironic:
Ich treib mich nicht auf FB herum.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

13

Donnerstag, 23. Mai 2013, 08:20

fb Seite

Es sind ja nicht nur die offiziellen Hotelseiten, es sind ja auch dubiose Gruppen, wo man nicht weiss, wer dahinter steckt. Die agieren noch radikaler. Solch ein Hotel, welches ich meine dürfte hier bekannt sein, werde ich nie mehr buchen. Diese Hotels schaden sich mehr als das es ihnen nützt.

Man soll aber nie nie sagen. Ich bin aus der Verbena Gruppe rausgeflogen (Grund nicht bekannt, habe eigentlich nur positiv berichtet, bis auf den kostenpflichtigen Safe) und habe es trotzdem wieder gebucht, da ich der Meinung bin, dass das Hotel mit der Gruppe nichts zu tun hat.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. Mai 2013, 11:05

Würdet ihr ein Hotel buchen, das bei Facebook oder auf der eigenen Homepage Beiträge zensiert bzw. nicht zulässt und / oder wo Beträge erst nach Prüfung freigeschaltet werden?

Ja, würde ich. Mit meiner FB Erfahrung ua. auch als Mitglied und Administrator eigener Gruppen weiss ich was bei FB teilweise für Menschen unterwegs sind, die ein grosses Defizit bei der Aneignung und der Umsetzung von Inputs haben.
Ich meine damit nicht Beiträge die Links also klare Werbung enthalten, sondern Beiträge in denen ggf. unangenehme Fragen zum Hotel gestellt werden und sachliche Kritik geäußert wird.

Aufgrund meiner vorherigen Ausführungen sagt mir meine Erfahrung, dass der Begriff "sachliche Kritik" sehr dehnbar ist. Das erlebt man schon im realen Leben und erst recht im virtuellen Nirvana.
Ist euch das egal oder meint ihr, dass ein Hotel etwas zu verbergen hat, wenn es so "agiert" ?

Mir ist es relativ egal, denn wie bereits erwähnt, ist es die Anonymität die die Zunge löst und zu Ausführungen verführt, die man von Angesicht zu Angesicht niemals wagen würde. Zudem stachelt man sich auch gerne gegenseitig auf. So schnell wie die Kommis da im Sekundentakt kommen, kann da im Gegensatz zu einem Forum garnicht zensiert werden.
Fazit, im Zeitalter des Fäkalgewitters (Shitstorm) ... nicht umsonst wurde die Bezeichnung so gewählt, ist extreme Vorsicht geboten was oder wem man Glauben schenkt.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

15

Donnerstag, 23. Mai 2013, 11:24

Wer kann mir sagen was auf FB echt ist und was nicht ? :denk: Wäre ich Hotelchef würde ich mir auch genau angucken, was da geschrieben wird und eventuell auch gesetzlich dagegen vorgehen ( Geschäftsschädigung ). Ich kenne einen Fall, da hat einer gegen einen negativen Beitrag bei HC geklagt, und recht bekommen. Die Bewertung flog raus. Viele wissen anscheinend noch immer nicht, auf wie dünnem Eis man sich im Internet und speziell auf "sozialen Netzwerken" begeben kann.

Deshal geht mir FB, Twitter etc sowas von am :selber: vorbei :ironic: .

Gruß,

Kuefi

16

Donnerstag, 23. Mai 2013, 12:12

Wenn es nicht in einem anderen Forum angesprochen würde, dann täte ich es nicht wissen:ironic:
Ich treib mich nicht auf FB herum.

Da schließe ich mich zu 100% an.

Außerdem gehören wir mit Sicherheit nicht zu dieser Zielgruppe. :woza:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Mai 2013, 14:11

Man muss sicher nicht dort (FB) sein und obwohl ich angemeldet bin, tendieren meine Aktivitäten praktisch gegen Null. Deshalb habe ich ja auch in der Einleitung geschrieben, dass es auch auf der jeweiligen Homepage sein kann. :ironic:

18

Donnerstag, 23. Mai 2013, 14:17

.... oder in den "Hoteleigenen Foren" :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

19

Donnerstag, 23. Mai 2013, 14:18

...mit Zielgruppe meinte ich unsere Wahl der Urlaubsziele. Von daher ist mir das wurscht, wer da was auf FB zu verkünden hat. :hschein:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. Mai 2013, 14:26

... oder in den "Hoteleigenen Foren"

da sind die Leute bzw. Kommentare auch nicht besser als auf FB. :ironic:
Insofern macht es für mich keinen Unterschied.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.