Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Freitag, 13. März 2009, 23:02

Was macht einen "unvergesslichen" Urlaub aus?

Was macht bei euch einen "unvergesslichen" Urlaub aus?

Das Magazin Geo Saison im Rahmen der Reiseanalyse 2009 die Deutschen zu den schönsten und schlimmsten Urlaubserlebnissen befragt.
Auf Platz 1 steht in dieser Reiseanalyse (Online-Befragung) im positiven als auch im negativen Sinne richtig schönes bzw. richtig schlechtes Wetter.

Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. bzw. der Ipsos GmbH befragte im Rahmen der Reiseanalyse 2009 7.815 Personen im gesamten Bundesgebiet.

Platz 1 - 60 Prozent der Deutschen genießen ihren Urlaub aufgrund des schönen Wetters.
Platz 2 - Mit Familie und Freunden zusammen eine besonders schöne Zeit verbringen. (53 Prozent)
Platz 3 - Eine gute Unterkunft (51 Prozent)
Platz 4 - Gutes Essen (46 Prozent)

Was ist be bei euch - ein unvergesslicher Urlaub - sowohl im Positiven als auch im Negativen?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Samstag, 14. März 2009, 08:39

Also

da ich ja Vorabendcheck-in mache beginnt mein Urlaub sobald ich in das Transferauto einsteige - danach kann mich kaum was bedrücken, weder Wetter, noch Essen, noch nervige Leute - ich habe Urlaub!!!

Werner

3

Samstag, 14. März 2009, 10:30

Einen unvergesslichen Urlaub im negativen Sinne hatte ich bisher noch nicht, ich hoffe es bleibt so, denke aber schon.

Im Positiven: Das einfach Alles stimmt, dazu zählt bei mir schon die Vorfreude. Am Urlaubort Ruhe und Entspannung, wenn ich will auch Trubel. Ganz wichtig, dass Essen und da das Frühstück. Der Strand vor der Tür das Meer klasse, keine Pflichten garnichts machen einfach nur jeden Tag genießen. Mir Sachen gönnen die ich mir sonst nicht gönne. Zeit zu genießen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

4

Samstag, 14. März 2009, 13:00

Ein unvergesslicher Urlaub??

Die Hotelanlage klasse, das Meer direkt vor der Türe, das Essen frisch und schmackhaft, die Leute und das Umfeld passen , das Zimmer gross und sauber mit unerwarteten Annehmlichkeiten, jeden Tag Sonne, schöne sehenswerte Ausflüge und unbeschwertes Bummeln, viele nette Leute kennen lernen. Kein Stress beim Hin oder Heimflug. Vielleicht auch schöne, mit dem Urlaub verbundene Erlebnisse, sich rundum wohl fühlen.

Ein "schlechter Urlaub" in Anführungszeichen, ist für mich, wenn schon ein paar Kriterien davon nicht erfüllt werden.

Vielleicht ist das auch der Grund, das wir seit Jahren immer ins gleiche Hotel fahren. Sicher, möchte ich gerne mal auch was anderes sehen, aber diese Zeit kommt noch. Dann machen wir 2 bis 3 mal Urlaub im Jahr und wenn wir einmal daneben liegen sollten ists nicht so schlimm.

:urlaub1: :urlaub1: :urlaub1: :urlaub1: :urlaub1: :urlaub1: :urlaub1: :urlaub1:
errare humanum est ..

5

Samstag, 14. März 2009, 13:56

Vielleicht ist das auch der Grund, das wir seit Jahren immer ins gleiche Hotel fahren.

Das geht gar nicht. Möglichst viele neue Eindrücke sammeln und neue Kulturen kennen lernen, steht nämlich bei mir ziemlich weit oben auf der Liste.

Und Punkt 2 "Mit Familie und Freunden zusammen eine besonders schöne Zeit verbringen." geht schon überhaupt nicht. Die Familie muss möglichst weit weg sein und auf die Freunde kann ich auch verzichten. Ist diese Geselligkeit im Urlaub eigentlich ein deutsches Phänomen?!

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

6

Samstag, 14. März 2009, 19:05

Eine gute Runde aus Geselligkeit und mal für sich sein (alleine draußen im Meer auf der Luftmatratze), macht eine gesunde Mischung im Urlaub aus, so empfinde es wenigstens ich..

Tja und wenn man eine Familie sein eigen nennen darf, dann kenne ich für mich keinen Grund ohne sie zu fahren. (natürlich Mann und Kind/er)

Auch wäre es kein Hindernis wenn man sehr gute Freunde hat, mit denen in den Urlaub zu fahren, warum nicht, wenn man auf der gleichen Urlaubs-Wellenlänge liegt.

Wäre ich Single, sehe das natürlich etwas anders aus oder sah es vor Jahren zumindest :kuller: Ganz einfach, für mich jedenfalls..
errare humanum est ..

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

7

Samstag, 14. März 2009, 21:17

Punkt 1 , Das mit dem Wetter hat schon was :thumbsup: wenns aber anders kommt, ist´s auch keine Tragödie.

Punkt 2, ausser meinen Mann möchte ich im Urlaub keinerelei Verwandtschaft sehen , ehrlich gesagt , auch unsere Freunde nicht :kuller: wir haben das einmal probiert, niee wieder möchte ich das.

Auch wenn es jeder vorher anders sieht, Tatsache ist, man nimmt auf die Anderen Rücksicht . Wenn wir nur zu zweit verreisen machen wir jeden Tag genau das was wir wollen :thumbsup:

Punkt 3, die Unterkunft ist wichtig, klar , da muß man sich eben so gut es geht schlau machen.Andererseits gehn wir meist nur zum Schlafen hin, wenn´s also mal keine 5 Sterne hat ist es auch OK.

Punkt 4 , Essen ist sehr wichtig , aber gleich verhungere ich nicht :kuller:

Für mich ist der Urlaub perfekt, wenn ich mich in der Gegend rumtreiben kann ,ohne das mir irgendwer ans Geld oder Leben will.

Treiben lassen, anschauen was einem gefällt , Leute kennenlernen und "Neues" entdecken . :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

8

Sonntag, 15. März 2009, 18:17

Wetter, Essen, Abendunterhaltung, Ruhe, etwas exotische Natur...........

Sonnenschein hat es gut beschrieben.

Bloss nicht mit Freunden oder Familie, dass ist immer Stress! :thumbdown:

Wir fahren oft an die gleichen Ort und Hotels, wenn es passt haben wir einfach wenig drang ein Risiko einzugehen..............wir kennen schon recht viel und wissen recht genau was wir wollen..........trotzdem versuchen wir hin und wieder etwas neues, kehren aber meist dann doch dahin zurück wo es uns gefällt. Die letzten jahre haben wir irgendwie kaum "Neuentdeckungen" gemacht - unsere letzte was Ägypten und das ist auch schon gut 8 Jahre her - wir hatten die Türkei einfach über und das war eine gute Alternative zu der wir gerne immer wieder zurück kehren - nach einige Flops - nun immer ins gleiche Hotel... :TOP:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

9

Montag, 16. März 2009, 12:22

Ein unvergesslicher Urlaub ist mir für mich wenn mich der Alltag wieder im Griff hat und ich sagen kann, dass er unvergesslich war. :TOP:
Ich kann nicht sagen, dass dieser oder jener Punkt dazu beiträgt, dass der Urlaub für mich unvergesslich ist.
Mit meinen Eltern hatte ich unvergessliche Urlaube – und das nicht nur im Kindesalter.
Ebenso mit Freunden oder auch in lauschiger Zweisamkeit.
Für mich sind die Faktoren während des Urlaubes ausschlaggebend ob der Urlaub positiv oder negativ unvergesslich war oder nicht.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

10

Freitag, 21. September 2012, 10:48

Laut einer repräsentativen Umfrage ist es ganz einfach, deutsche Urlauber in Sachen Urlaub glücklich zu machen. Das Wetter rangiert auf Platz eins, danach kommt das gute Essen und auf Platz drei die Zeit mit den Liebsten ....
Ich sachs ja ... Essen geht über alles! :corräkt: :kuller:

> klick <
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

11

Freitag, 21. September 2012, 12:07

Das kommt hin :TOP:

12

Freitag, 21. September 2012, 13:03

Aktuelle Faktoren sind in der Umfrage aber nicht berücksichtigt.
Viele Kunden wünschen sich auch eine fertiggestellte Herberge.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

13

Freitag, 21. September 2012, 13:27

Was sie dann auch meistens bekommen :pfft:

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Freitag, 21. September 2012, 15:37

Urlaube sind mir eh unvergesslich, aber dabei helfen mir meine Fotos.

Nals

Junior Amigo

Beruf: Redakteur

• Nachricht senden

15

Freitag, 21. September 2012, 18:18

Ich glaube, dass der unvergessliche Urlaub für jeden ein anderer ist.
Für mich ist ein Urlaub unvergesslich, wenn ich während der Zeit einfach abschalten konnte, wenn ich mit netten Personen umgeben bin und neue Bekanntschaften knüpfe, etwas über die Kultur lerne und tolle Momente genieße, die mir noch jahrelang im Gedächtnis bleiben.

Im negativen Sinne ist ein Urlaub für mich unvergesslich, wenn er von einem negativen Ereignis in der Familie überschattet wird oder das Hotel so grottig ist, dass man sich ekeln muss, überhaupt einen Fuß hineinzusetzen.

16

Freitag, 21. September 2012, 18:26

Unvergesslich war für mich 1996 mein erster Urlaub in der Dominikanischen Republik. Als ich auf dem Transfer vom Flughafen Santo Domingo nach Juan Dolio das erste Mal das karibische Meer sah, da wusste ich, das ich nicht das letzte Mal in diesem Land war! Später blieb mir dieses wunderschöne Land wegen seiner Kultur, seiner Musik und wegen der Mentalität der Menschen unvergesslich. Heute bin ich mit einer Dominikanerin verheiratet, mein Sohn ist Dominikaner und ich habe mehr Verwandtschaft in der DR als hier in Deutschland...
:urlaub1:

17

Samstag, 22. September 2012, 07:34

Bear,genau das sind die Momente,kenn ich auch noch aus meiner Kindheit, als ich die Adria in Jugoslawien das erste mal sah. :TOP:

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Samstag, 22. September 2012, 08:23

Im Winter 1969 war ich auf Mallorca und machte mit einem Bekannten eine Inselrundfahrt in einem klapprigen Fiat 500, dabei kamen wir, ohne das es mir bewußt war, nach Cala Figuera! Als ich das Hafenpanorama sah kam mir der Wunsch auf hier alt zu werden (ich war damals gerade 15 und war noch Schüler). 2 Jahre darauf machte ich dort erstmals Urlaub - aufgrund eines Tips einer Arbeitskollegin und war überrascht in diesem Traumort gelandet zu sein.

Daraus entwickelten sich viele Urlaube dort und der Wunsch dort alt zu werden (resp. als Rentner dort hinzuziehen) verfestigte sich! Doch Lebenswege nehmen selten Rücksicht auf Träume und so verstrich der erste geplante Umzugstermin 1.4.2004 aus gesundheitlichen Gründen. Die gleichen Gründe liegen immer noch an und erst so 2015 kann ich wieder exakter planen und werde das Projekt Lebenstraum in Angriff nehmen!

Daher waren die Urlaube 1969 und 1971, auch ohne Fotos, unvergesslich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (22. September 2012, 08:25)

19

Samstag, 8. Dezember 2012, 18:16

Ich finde auch so ziemlich jeden Urlaub unvergesslich, aber am ehesten bleiben mir natürlich die im Gedächtnis, in denen irgend-etwas markantes passiert ist oder so :)
"Arronganz ist die Karikatur des Stolzes." Ernst von Feuchtersleben

20

Samstag, 8. Dezember 2012, 18:58

Klingt spannend. Erzähl mal :cool:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix