Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

81

Dienstag, 2. November 2010, 12:20

Hmmm?! Wie viele gibt's in Wien? 200? 500? Nein danke, da such ich lieber selber.

Jetzt wird es aber kompliziert. :denk:

Also ich persönlich würde jetzt per PN nach einem Guten fragen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

82

Dienstag, 2. November 2010, 12:25

Ihr (Vertreter der niedergelassenen RB's) solltet schon ein wenig konkreter werden, und versuchen diese Plattform hier als Chance zu sehen, um für eure Sache klare Argumente zu finden. Diese Fragen hat noch keiner beantwortet. So macht Diskutieren keinen Spaß:

Und kannst Du mir heute, jetzt sofort solche Flüge zu meinem Wunschtermin checken?! Oder musst Du da auch über einen längeren Zeitraum nachsehen?

was könnt ihr besser oder billiger als ich selbst.

Was soll das sein, diese "aktuelle Info für alle Zielgebiete" ?! Und warum soll ich dafür in ein Reisebüro latschen?!

83

Dienstag, 2. November 2010, 12:27

Kompliziert find ich es nicht,aber hier will man uns weissmachen das RBs nix verdienen wollen und keine Mitarbeiter bezahlen muessen._nd die Fluege quasi billiger herschenken als die Airlines.!ei mir fruchtet das sicher nicht.;jahrelang in zig Bueros erlebt.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

84

Dienstag, 2. November 2010, 12:36

Es hat doch niemand gesagt, dass es keine erfahrenen RB-Mitarbeiter mehr gibt.

Leider sind diese nur sehr rar und man muß Glück haben einen sochen Mitarbeiter ggü zu sitzen.

Ich kann die tollsten Geschichten erzählen, was ich dort schon erlebt habe :Nope:

Das ist wie bei M..a Markt, wo ich doch auch eher auf meine Recherche zurück greife, als auf die eines Verkäufers.

Ich bin froh, dass ich mich dank I-Net ausgibig informieren und vergleichen kann.

Die Zeiten sind zum Glück vorbei, wo ich auf den RB-Mitarbeiter voll angewiesen war.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

85

Dienstag, 2. November 2010, 12:57

Online buchen kommt kaum in Frage, obwohl, Reisebürokaufmann bin ich eigentlich selber und im Internet daheim! Aber ähnlich wie beim Buchkauf, es hat was Sinnliches ein Buch in die Hand zu nehmen und drin zu schmökern bevor man es kauft! Bei ner Reise (und ich mache nur Urlaubsreisen ) ist es ähnlich! Da ist ein menschlicher Verhandlungspartner ähnlich besser als son ahnungsloses Callcenterwesen! Es ist so ähnlich wie mit den Katalogen - ich mag die Dinger einfach und hole mir auch woanders Infos!

Eigentlich wollten wir unser Stammreisebüro wechseln, aber eine neue Mitarbeiterin hat sich als äußerst kompetent erweisen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (2. November 2010, 12:58)

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

86

Dienstag, 2. November 2010, 13:03

Ich verlass mich auch nur auf mich. Meine Erfahrung mit Reisebüros waren bisher immer das man mir für das Zielgebiet Kataloge in die Hand drückte nach dem Motto suchen sie sich eine Hotel aus und wir buchen das dann für sie. Die Kataloge waren aber immer nur TUI, Jahn und Neckermann. Das war nicht sehr ergiebig.

Oha ich vergass in einem Reisebüro hat man mir mal 3 Katalogseiten zugefaxt. Kann mir mal jemand erzählen was das für ein Vorteil ist im Reisebüro zu buchen? Spezial-Reisebüros habe ich hier noch nie gesehen ausser vielleicht türkische Reisebüros oder TUI.

werner585

Neu Amigo

Wohnort: Berlin ... ehemals Kairo, Malaga, Mailand, Istanbul, Marrakesch

Beruf: Reisebüroinhaber ... vorher Studienreiseleiter

• Nachricht senden

87

Dienstag, 2. November 2010, 13:17

... es soll in Deutschland durchaus tausende von Leitveranstalter-Unabhängigen Reisebüros geben,
in denen es üblich ist, Preise und Leistungen zu vergleichen und dann dementsprechend den güntigsten VA zu buchen.
Eine derartige Verfahrensweise, drei Kataloge auf den Tisch zu legen und den Kunden suchen zu lassen, ist einfach unter jedem Niveau.
Eine solche Form des touristischen Analphabetismus können wir uns nicht leisten. :D
Eristischer Dialektiker ... :denk:
:Günni: :dünnpfiff: :Günni:

werner585

Neu Amigo

• Nachricht senden

88

Dienstag, 2. November 2010, 13:21

@Sternedieb ...
... Warum allerdings kann ein Online-Anbieter nicht auch was ihr könnt?
Weil eine normale Internet IBE das technisch nicht mitmacht ... :Na warte...:

89

Dienstag, 2. November 2010, 13:35

einfach unter jedem Niveau.
:shocked: Noch niveauloser wie das konsequente Ignorieren von Fragen in einer Diskussion?!

werner585

Neu Amigo

• Nachricht senden

90

Dienstag, 2. November 2010, 14:03

... mußt Du denn von Wien abfliegen ?
den niveaulosen Punkt können wir später beleuchten ... ?(

91

Dienstag, 2. November 2010, 14:13

Ihr (Vertreter der niedergelassenen RB's) solltet schon ein wenig konkreter werden, und versuchen diese Plattform hier als Chance zu sehen, um für eure Sache klare Argumente zu finden. Diese Fragen hat noch keiner beantwortet. So macht Diskutieren keinen Spaß:

Und kannst Du mir heute, jetzt sofort solche Flüge zu meinem Wunschtermin checken?! Oder musst Du da auch über einen längeren Zeitraum nachsehen?

was könnt ihr besser oder billiger als ich selbst.

Was soll das sein, diese "aktuelle Info für alle Zielgebiete" ?! Und warum soll ich dafür in ein Reisebüro latschen?!

alle diese Fragen wurden schon von stationärer Seite beantwortet :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

92

Dienstag, 2. November 2010, 14:24

Dodo, Deine Ignoranz kotzt mich dermaßen an, bei Dir würd ich nicht mal buchen, wenn ich alles um 50% billiger als im Internet kriegen würde.Wenn Du mit Deinen Kunden auch so umgehst, dann gute Nacht. Wenn Du der Meinung bist, dass das alles schon beantwortet wurde, dann wär's vielleicht sinnvoller gewesen, wenn Du die Antworten zitierst, und nicht meine Fragen.

@werner: Klar möchte ich von VIE fliegen, bei ausgesprochenen Hammerangeboten u.U. auch von MUC. Das hab ich schon ein paar Mal gemacht.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

93

Dienstag, 2. November 2010, 14:29

Weil eine normale Internet IBE das technisch nicht mitmacht ...

@ werner

soweit so gut und logisch. Aber könnte ein Online-Anbieter einem potentiellen Kunden am Telefon die selben Angebote raussuchen?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

werner585

Neu Amigo

• Nachricht senden

94

Dienstag, 2. November 2010, 15:05

Hallo Stinkefrucht ...
mal ehrlich, ich denke mit Deinem Ton, den Du hier Mitforis gegenüber anschlägst > siehe Dodo ...
gehts Du in Sachen Netiquette zu weit ...
Du solltest Dich diesbezüglich nicht so weit herauslehnen.
Wenn schon die Rede von Ignoranz ist, kannst Du Dir mühelos den Löwenanteil anheften.
Entschuldigung, aber es vermittelt sich mir der Eindruck, daß Du nicht nachvollziehen willst,
was hier zur Debatte in Bezug auf Fluglinientarife steht.
Laß Dir nur sagen, daß es auch österreichische Conso Net und TOP Tarife gibt, die im Internet nicht zu finden sind.
Diese sind allerdings von Deutschland aus nicht buchbar.
Und damit kannst Du Deinen Preis von 537 € (publishedfare) mit GF über AMM mit 8 Stunden Wartezeit auch vergessen.
Der Consofare liegt bei 507 € Endpreis :Günni:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »werner585« (2. November 2010, 15:08)

95

Dienstag, 2. November 2010, 15:18

@werner: Du hast das eigentliche Thema (!) auf die Flugpreise reduziert, nicht ich. 30 Euro Differenz zum Internet-Preis sind allerdings zugegeben das erste für mich einleuchtende Argument, dass ich mir Schuhe und die dicke Winterjacke anzieh, und ins Reisebüro geh. Was die wohl dran verdienen, wenn sie mir den Flug um 507 Euro verkaufen. :denk:

Seid versichert, ihr seid wie die Hufschmiede ein aussterbendes Gewerbe. Macht das beste draus. :trostsmile:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

96

Dienstag, 2. November 2010, 15:25

Leider geben sich die wenigsten stationären Reisebüros wirklich Mühe bei der Buchung von Linien- oder Charterflügen. So zumindest mein Eindruck. Ist aber angesichts des Provisionsverhaltens der meisten Airlines auch kein Wunder und verständlich.

Ganz schlimm wird es bei der Buchung von Bahnfahrkarten. Was meine Mutter, die mit den Automaten nicht zurechtkommt und immer brav ins Dorfreisebüro trabt, seit es keinen Fahrkartenschalter mehr gibt, teilweise schon draufgezahlt hat (Fahrkarte zum Normalpreis eingebucht, obwohl am gleichen Abend und 3 Tage danach noch Sparpreise verfügbar waren und natürlich noch Bearbeitungsgebühr berechnet...) :pfft: Ich hab ihr schon angeboten, Bahntickets bei Bedarf online für sie zu buchen. So ein neumodisches Zeug will sie aber auch nicht und so freut sich das Dorfreisebüro jedes Mal ein Loch in den Bauch, wenn sie wieder eine Bahnfahrkarte braucht :mööööööp:

Was mich hier am letzten Diskussionsverlauf stört, ist diese Schwarzweißmalerei. Online böse - stationär gut. Oder so. Hey - wir sind im Jahr 2010, es gibt Möglichkeiten, online zu buchen (teilweise sogar richtig gute) und es gibt stationäre Reisebüros (auch richtig gute). Genauso gibt es aber auch auf beiden Seiten schwarze Schafe und faule Säcke.

Aber einen überzeugten (oder auch gezwungenermaßen - weil sein Arbeitsalltag ihm einen Besuch im stationären Reisebüro halt nicht gestattet) Onlinebucher wird man nichtmal mit Gewalt davon überzeugen können, vielleicht doch mal das Reisebüro um die Ecke auszuprobieren. Und wenn jemand sein Stammreisebüro gefunden hat, wird der auch kaum zur Onlinekonkurrenz abwandern. Beides hat Vor- und Nachteile - wie so vieles im Leben.

Daß die stationären Reisebüros aussterben, glaube ich übrigens nicht. Es werden aber weniger werden, weil sich zunehmend die Spreu vom Weizen trennt. Nur die richtig guten Reisebüros und die Spezialisten mit extrem guten Zielgebietskenntnissen und entsprechender Professionalität werden nach meiner Einschätzung in 10 oder 20 Jahren noch existieren und sich weiter verbessert haben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

97

Dienstag, 2. November 2010, 15:33

Sagen wir mal so: Spezialisten sind immer gefragt, auch in Zukunft. Ob die sich noch die Ehre geben, vor Ort auf ne Tasse Kaffee oder auch diese nur noch "virtuell" oder für 99ct. Minute erreichbar sind - das sind spannende Fragen. Allerdings, 20 Jahre wird es nicht mehr brauchen, bis sich die Fronten klären - vermute ich.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

98

Dienstag, 2. November 2010, 15:42

Online böse - stationär gut.
Falls ich den Eindruck erweckt hab, für mich ist das keine Glaubensfrage. Wenn mir mal jemand gute Argumente für einen Gang ins RB liefert, dann geh ich dort gerne hin.

Wir sind übrigens gestern bei unserer Myanmar-Recherche auf ein RB in D gestoßen, an denen kein Weg vorbei führt. Haben eine riesige Hotelauswahl, vermitteln Fahrer mit guten Sprachkenntnissen, haben die Lizenz Flugtickets für Inlandsflüge und Bahnfahrkarten auszustellen, echte Spezialisten. Ich freu mich schon auf die Zusammenarbeit mit denen. Und da muss ich auch sicher nicht befürchten, dass die GF mit RJ verwechseln. :ironic:

99

Dienstag, 2. November 2010, 15:52

Leider geben sich die wenigsten stationären Reisebüros wirklich Mühe bei der Buchung von Linien- oder Charterflügen. So zumindest mein Eindruck. Ist aber angesichts des Provisionsverhaltens der meisten Airlines auch kein Wunder und verständlich.
.

Leider kann ich Dir dahingegen rechtgeben :cry: Wie unsere Stinkfrucht schon sagt, sind spezialisierte RB mikroskopisch zu suchen.
Aber, wenn man sie findet - wird spätestens auch dann ein "Onlinebucher" aufgeklärt .
Freedom's just another word for nothing left to lose...

100

Dienstag, 2. November 2010, 15:55

Aber, wenn man sie findet - wird spätestens auch dann ein "Onlinebucher" aufgeklärt .
Na ich hoff doch sehr, dass ich das dort "online" erledigen kann, und dass ich nicht in D vorstellig werden muss. :shocked:
Laden müssen die von mir aus keinen haben, Büro reicht. Aber ich weiß natürlich, wie's gemeint war. :corräkt: