Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 2. November 2010, 10:20

ist die aktuelle Info für alle Zielgebiete durchaus gegeben.
Was soll das sein, diese "aktuelle Info" ?! Und warum soll ich dafür in ein Reisebüro latschen?! ?(

62

Dienstag, 2. November 2010, 10:34

Natürlich ist das für User der den "Bachelor in Online-booking" inne hat nicht nötig.
Stationäre Möglichkeiten eines Spezialisten wirst Du auch nicht erfahren mögen - gerade wenn ich mir die "Unterhaltung" Flugpreise in
Foren ansehe - lächel ich :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (2. November 2010, 10:39)

werner585

Neu Amigo

Wohnort: Berlin ... ehemals Kairo, Malaga, Mailand, Istanbul, Marrakesch

Beruf: Reisebüroinhaber ... vorher Studienreiseleiter

• Nachricht senden

63

Dienstag, 2. November 2010, 10:35

Zitat: Und das "Pupperl" im Reisebüro kennt alle?
Und Deine Aussage ... ins Reisebüro latschen ... zudem Deiner Meinung nach 99.9 % Unkenntnis vorliegt ???
Diese Meinung läßt darauf schließen, daß Du gewissermaßen entweder schlechte Erfahrungen mit den Puppels gemacht hast,
oder einfach ignorierst, daß es solche Büros gibt ... wenn auch nicht wirklich viele.
Soll es so verstanden werden, daß Du erfahrenen Weltenbummlern und Leuten, die international zu Hause waren, jegliche
Kenntnis kategorisch absprichst ??? :batsch:
Eristischer Dialektiker ... :denk:
:Günni: :dünnpfiff: :Günni:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

64

Dienstag, 2. November 2010, 10:43

Soll es so verstanden werden, daß Du erfahrenen Weltenbummlern und Leuten, die international zu Hause waren, jegliche
Kenntnis kategorisch absprichst ???

Ich glaube das kann er nicht, denn sonst würde er sich die eigene Kenntnis ja absprechen. :ironic:

Wie man lesen konnte, stehe ich eher auf der Seite der stationären Büros und ziehe auch diese vor. Was ich allerdings in Bezug auf das Wissen von einigen "Expis" erzählen könnte.... :pfft:

Aber auch hier - es gibt solche und solche. Und wenn ein Reisebüro es "wirklich drauf hat" hebt es sich definitiv von der Masse ab.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

65

Dienstag, 2. November 2010, 10:52

@Dodo: Das sind doch nur Ausflüchte. Ich hab konkret gefragt, für welche aktuellen Infos über ein Zielgebiet sich der Gang in ein RB lohnen würde. Mir ist es nicht um Flugpreise gegangen, aber auch da glaub ich nicht, dass ein RB für mich etwas tun kann.

@werner585: Bei mir dauert eine Reiseplanung für eine 3 - 4 wöchige Asienreise ein halbes Jahr. Nicht permanent, aber insg. komm ich sicher auf einige Mannwochen. Ich glaub nicht, dass mir ein RB da auch nur annähernd das Wasser reichen kann, weder qualitativ noch von der Intensität der individuellen (!) Betreuung.

Soll ich's austesten? Ich klapper heut nachmittags mal ein paar RB's ab und stell dort eine konkrete Frage, z.B. (weil ich das grad im Internet recherchiere): Welche Möglichkeiten gibt es vom Inle See nach Mandalay zu kommen? Was kosten die ungefähr? Wie lange ist man unterwegs? Was gibt's auf dieser Fahrt zu sehen?

werner585

Neu Amigo

• Nachricht senden

66

Dienstag, 2. November 2010, 10:59

Mir ist es nicht um Flugpreise gegangen, aber auch da glaub ich nicht, dass ein RB für mich etwas tun kann.
Wow ... Klasse ...
Vorurteile und Voreingenommenheit hast Du offensichtlich überhaupt gar keine ... Respekt !
Sagt Dir eigentlich SABRE etwas ? :denk:

67

Dienstag, 2. November 2010, 11:10

Ich wusste, dass Du Dich gleich auf die Flugpreise stürzt. Die Sache mit dem angeblich "zielgebietskompetenten Fachberater" scheint dafür ja endgültig vom Tisch zu sein, darauf geht keiner von euch mehr ein. :patschi:

Ich hab die Newsletter sämtlicher infrage kommenden Airlines abonniert und schau des öfteren in eine Suchmaschine. Was ist daran schlechter als SABRE?! ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (2. November 2010, 11:11)

werner585

Neu Amigo

• Nachricht senden

68

Dienstag, 2. November 2010, 11:21

Schlechter als SABRE ist die gesamte Internet-Theorie oder kennst Du eine Onlinemöglichkeit, die Dich direkt dem Zentralrechner der Luftlinie verbindet ???
Abgesehen davon kommt es auf die Tarifarten an und die Fluggesellschaften werden ein Teuferl tun und Ihr gesamtes Tarifwerk (Published, Nego, Net und TOP - Fares)
ins Internet schmeißen ... es seie, Du glaubst unbeirrt daran ! :patschi:

69

Dienstag, 2. November 2010, 11:27

Dein Fachgefasel hilft Dir auch nicht, darüber hinwegzutäuschen, dass Du Dich mit dem "zielgebietskompetenten lebendigen Ansprechpartner" in einen Wirbel geredet hast.

Als sich Automobile immer mehr durchgesetzt haben, wurden sehr viele Hufschmiede obsolet. Genau das passiert im Moment mit den Reisebüros. Für den einzelnen ist das natürlich tragisch, aber es wird sich nicht aufhalten lassen. Mittelfristig werden ein paar wenige sehr spezialisierte RB's übrig bleiben, aber das 0815-RB, wo man 2 Wochen Halbpension auf Kreta bucht, braucht dann kein Mensch mehr.

Und das hab ich zu dem Thema schon vor fast einem Jahr geschrieben:
Früher hatten es die Reisebüros leichter. Da konnten die Kunden keine Preise vergleichen, keine Hotelbewertungen lesen, keine Erkundungen auf Knopfdruck einholen. Wenn da ein RB-Mitarbeiter gesagt hat, das ist ein schönes Hotel und genau das Richtige für Sie und außerdem geb ich ihnen noch 2% Rabatt und einen Gutschein für einen Parkplatz am Flughafen, dann war man glücklich und zufrieden. :grin:

Früher war halt alles besser! :thumbsup:

werner585

Neu Amigo

• Nachricht senden

70

Dienstag, 2. November 2010, 11:33

... Dein Fachgefasel hilft Dir auch nicht,
Ich schließe daraus, daß Du bezüglich der Tarifierung der Airlines nicht verstanden hast, was explizit gemeint war ...
Also viel Spaß noch mit Internet - Flugbuchungen ...

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

71

Dienstag, 2. November 2010, 11:36

Dein Fachgefasel hilft Dir auch nicht, darüber hinwegzutäuschen, dass Du Dich mit dem "zielgebietskompetenten lebendigen Ansprechpartner" in einen Wirbel geredet hast.

@ ND

ich bin fest davon überzeugt, dass es RBs gibt, die für spezielle Ziele sehr kompetente Ansprechpartner haben....

Mittelfristig werden ein paar wenige sehr spezialisierte RB's übrig bleiben,

Es werden mehr übrig bleiben, als manch einer wahrhaben möchte. Allerdings werden wohl nur die zu den Gewinnern zählen, die sowohl Online als auch Stationär stark sind.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

werner585

Neu Amigo

• Nachricht senden

72

Dienstag, 2. November 2010, 11:57

@halloo Sternedieb ... zur näheren Erklärung:
Wir sind eine zusammengeschlossen Gruppe von einigen Reisebüros mit den unterschiedlichsten Zielgebietskompetenzen.
Einer allein kann nicht alles wissen ... das dürfte klar sein ...
Unter uns haben wir erfahrene Länderexperten und nicht irgendwelche Püppies, oder RB-Miezen.
Wie Du es meinen Angaben entnhemen kannst, war ich persönlich 23 Jahre Studienreiseleiter in orientalischen Ländern mit verschiedenen
Wohnsitzen in diesen Gebieten. Das gilt auch für meine Kollegen.
Was komplizierte Linienflugbuchungen angeht, kommen verzweifelte Internetbucher dann zu uns, wenn es nicht weitergeht,
da diese Möglichkeiten im Netz einfach nicht gegeben sind und sein werden ... das ist eine nackte Tatsache. :ironic:

73

Dienstag, 2. November 2010, 12:00

@ hey Stinkefrucht

über Pauschal-Kreta-Reisen war hier überhaupt nicht die Rede - verwundert mich doch jetzt deine hergeholte - scheinbar unterstützend helfende - Begründung ?(
Auch Deine agressiv-wirkend äußernde Art verwundert mich ?(

Ok, Du hast schlechte Erfahrungen gemacht - dürfte aber so pauschal nicht getroffen werden.

Viele Onlineangebote konnte ich (und mit Sicherheit) auch andere definitiv unterbieten, geschweige die Rechtsforen in bekannten Onlineforen, durch Vorabberatung
hier genau diese zu entlasten.

p.s. und OT Über Royal Jordanien und Amman hätte ich so einiges :D

74

Werner, schade dass Du auf meine Argumente gar nicht eingehst, und Du stattdessen einzig und alleine SABRE vorschiebst.

Ich bin die letzten Jahre jeweils um ca. bzw. sogar deutlich unter 600 Euro von VIE nach BKK geflogen, einmal sogar um 380 Euro. Oder um knapp 400 von London nach Singapore. Oder um 10 Euro nach AMS. Was verdienst Du da noch dran, weil Du dieses Geschäft unbedingt machen möchtest?! Und kannst Du mir heute, jetzt sofort solche Flüge zu meinem Wunschtermin checken?! Oder musst Du da auch über einen längeren Zeitraum nachsehen?

ich bin fest davon überzeugt, dass es RBs gibt, die für spezielle Ziele sehr kompetente Ansprechpartner haben....
Klar gibt's die, aber ich bin nicht bereit, durch die ganze Stadt zu laufen, um durch einen glücklichen Zufall auf einen Berater zu treffen, der sich in meinem Wunsch-Zielgebiet auskennt. Und ich rede eben NICHT von Kreta oder Side-Manavgat.

Es werden mehr übrig bleiben, als manch einer wahrhaben möchte.
"Wahrhaben" ist in meinem Fall der falsche Ausdruck. Mir ist es ja wurscht, ob in einem Laden ein RB ist oder ein Handyshop.

Tatsache ist jetzt schon, dass man für die Buchung einer 0815-Reise kein niedergelassenes RB braucht, das gibt's auch bei Tchibo, Aldi & Co. Und bei wirklich individuellen Reisen sind die RB's überfordert. Außerdem: Die Menschen, die keinen PC haben oder sich vor Online-Käufen scheuen, sterben - im wahrsten Sinne des Wortes - aus. "Hufschmiedsyndrom". :dackel:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

75

Was komplizierte Linienflugbuchungen angeht, kommen verzweifelte Internetbucher dann zu uns, wenn es nicht weitergeht,
da diese Möglichkeiten im Netz einfach nicht gegeben sind und sein werden ... das ist eine nackte Tatsache.

Wenn dem so ist habt ihr einen großen Vorteil gegenüber einigen anderen. Warum allerdings kann ein Online-Anbieter nicht auch was ihr könnt?

76

Dienstag, 2. November 2010, 12:04

p.s. und OT Über Royal Jordanien und Amman hätte ich so einiges
Wien - Amman - Bangkok um 537 Euro im Juli 2011 ?! Haben wir schon vorgestern gesehen, ganz ohne SABRE. Oder geht's mit SABRE um 450 Euro, oder gar um 400?! Dann komm ich ins RB. :thumbsup:

Ok, Du hast schlechte Erfahrungen gemacht - dürfte aber so pauschal nicht getroffen werden.
Was wären denn "gute Erfahrungen" ?! Dass niedergelassene RB's nicht schlechter sind als Online-RB's ist ja schön und gut. Aber was könnt ihr besser oder billiger als ich selbst. Versucht mich zu überzeugen, vielleicht steig ich dann wieder vom Auto auf's Pferd um.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (2. November 2010, 12:09)

77

Dienstag, 2. November 2010, 12:09

Jepp, dann geh hin. Wenn es denn ein fähiges ist, oder Du fragst dort, wo dementsprechend eines gibt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (2. November 2010, 12:12)

78

Dienstag, 2. November 2010, 12:12

Hmmm?! Wie viele gibt's in Wien? 200? 500? Soll ich die alle abklappern? Wer sind die Guten, die mir nicht das andrehen, wo sie die höchste Spanne drauf haben sondern das für mich billigste Angebot?! Nein danke, da such ich lieber selber. :thumbsup:

79

Dienstag, 2. November 2010, 12:18

Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Bezuegl. Flugpreise.....das) muss ja auch von was leben und ich hab schon erlebt das man teilweise mehrere 100 Prozent aufschlaegt.
Kann mir nicht mehr passieren.ich buch es selber nur noch ueber die Airline oder wenn mans billiger bekommt ueber Vermittler.
Bin jedesmal gut gefahren damit und ist nicht mit RB zu vergleichen.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

80

Dienstag, 2. November 2010, 12:20

Och Möööönsch, ist das sooo schwierig ?( Wusste ehrlich nicht, das es im Ösiland so schwierig ist.
Es gibt - zu Deinem Wunsch durchaus Experten - aber ich könnte dir nur Deutsche nennen ?(
Ok, einen hast du hier - vermute ich - kennengelernt :D