Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

461

Dienstag, 16. September 2014, 20:16

..weil es viele RB's nur mit 7% Rabatt schaffen, den Umsatz zu bringen...

Jupp - und um noch kurz darauf zu antworten (ehe es dann wohl verschoben wird) :pfft: - werfen die RBs ja nicht die 7% gegen die Onliner in den Ring, sondern gegen den Wettbewerber vor Ort oder daneben. Denn das was Online gebucht werden kann, müsste ein RB auch locker bieten können.

462

Dienstag, 16. September 2014, 20:18

Jepp, genau so Sternedieb.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

463

Dienstag, 16. September 2014, 20:26

Info

Die letzten 8 Beiträge wurden aus einem anderen Thread hierher verschoben!

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

464

Dienstag, 16. September 2014, 20:36

Und wenn diese Deppen alles ausgearbeitet haben, kann ich das gelassen und bequem im Internet buchen.
Die Beratung war ja eh umsonst und besser geht es nicht ... nicht wahr ???

Kommt immer darauf an wie die Beratung aussieht :ironic: wirkliches Fachpersonal :sorry: gibt es nur wenig und den Katalog (vor) lesen reihe ich nun nicht unter Beratung ein.
Ich behaupte , wer sich wirklich eine individuelle Reise buchen lässt, den verliert man nicht ans Internet, nicht wenn man tatsächlich Fachkompetenz hat und für 2 Wochen AI in irgendwo braucht man keine Beratung .....wenn man des lesens mächtig ist.

Die Frage ist ja - warum schafft es das Reisebüro nicht, den Kunden, den es beraten hat zu "fangen" .... also so zu "bedienen" dass er auch im RB bleibt und dort bucht ?

Kommt immer auch auf flexibilität Mitarbeiter an, ich wollte mal eine 08/15 Reise nach Kreta haben. Aber statt Zielflughafen Heraklion (Nachtflug) wollte ich in Chania (Tagflug) landen.
Wenn Du denkst es hätte sich im RB jemand gefunden der das auf die Reihe gekriegt hat......denkste.
Die waren nicht fähig den Flug bei einem und das Hotel beim anderen Veranstalter zu buchen.
Hab ich dann eben selber gemacht und siehe da.....es ging.
Was meint Ihr was ich nun mache wenn ich nach Kreta will? in's RB gehen......sicher nicht....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

465

Dienstag, 16. September 2014, 20:41

Jepp, genau so Sternedieb.

@ Dodo

und dann frag ich mich warum?

Denn wenn ich nun einfach mal davon ausgehe, das ein RB 12% Provision hat (im Durchschnitt) müsste ein RB welches 7% Nachlass gibt im Vergleich zu einem RB ohne Nachlass den 2,5 fachen Umsatz tätigen um auf den gleichen Verdienst zu kommen.

Das wären dann bei 1 Mio im Vergleich 2,5 Mio Umsatz! Dass aber die 2,5 Mio Umsatz deutlich mehr kosten in Bezug auf Zeit, Telefon und Papier + Reklamationen usw. ist definitiv klar ... also wieviel Umsatz möchte ein Reisebüro machen, welches in einer Stadt mit +/- 150.000 Einwohnern angesiedelt ist und in der Stadt dann mal so ca. 20 - 50 Reisebüros zu finden sind? Jedes davon 1 Mio? Die Summe bräuchte es fast um vernünftig zu leben und alles bezahlen zu können. Weiterrechnen kann dann jeder selbst.

466

Dienstag, 16. September 2014, 20:46

Weil es teilweise keine Haupterwerbstätigkeit ist, eine einfache Nebenstelle, wo die Kunden mit diesen 7% für das eigentliche Geschäft geködert werden, oder eben genau diese, welche man in ein paar Wochen eben nicht mehr sieht :ironic:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

467

Dienstag, 16. September 2014, 20:49

Hmm .... evt, sollte man man öffentlich schreiben, dass man aus Personen, die man mit Rabat ködert keine Stammkunden machen kann, die einen normalen Preis zahlen. :hschein: :patschi:

Böse - aber die Wahrheit!

werner585

Neu Amigo

Wohnort: Berlin ... ehemals Kairo, Malaga, Mailand, Istanbul, Marrakesch

Beruf: Reisebüroinhaber ... vorher Studienreiseleiter

• Nachricht senden

468

Dienstag, 16. September 2014, 20:51

Kunden

Das mag sicherlich alles so sein ... allerdings habe ich eine gesamte Reise unter besten Bedingungen des gesamten Ablaufs, Hotelauswahl und Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, da ich solche Reisen als Studienreiseleiter jahrelang selber geführt habe und schlicht behaupte: "Ich weiß wovon ich spreche" ... furchtbarerweise war das Internet auch nicht billiger ... aaaaaaaber weitaus bequemer ... an dieser Stelle erspare ich mir weitere Kommentare ... die meisten TA's kennen den Sachverhalt ...
Eristischer Dialektiker ... :denk:
:Günni: :dünnpfiff: :Günni:

469

Dienstag, 16. September 2014, 20:55

Obwohl ich meine Kunden oft gern

mit Rabat köder

...dort ist es nämlich sehr schööön :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (16. September 2014, 20:58)

470

Dienstag, 16. September 2014, 20:57

Werner, ist ja gut jetzt :trostsmile: :D

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

471

Dienstag, 16. September 2014, 20:58

Goldstückchen......
Bequemer? Das kann ich mir nun nicht vorstellen.
Dann bin ja ich für die ganzen Buchungsbestätigungen usw. in der Pflicht.
Den Kleinkram welcher "arbeit" heisst dem RB zu überlassen...das ist bequem :TOP:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

472

Dienstag, 16. September 2014, 20:59

. furchtbarerweise war das Internet auch nicht billiger ... aaaaaaaber weitaus bequemer .

Das ist .... sorry Mist! :sleeping:

Es kann nicht bequemer sein, als dem RB zu sagen - buch!

Und einen speziellen Fall aus Maßstab rauszukramen ist schwach .... sorry, aber das ist wie: Mein Nachbar sagt!
Denn speziell, wenn der Kunde zig verschiedene Buchungen vornehmen muss, kann das RB nur bequemer sein ... logisch oder?

werner585

Neu Amigo

Wohnort: Berlin ... ehemals Kairo, Malaga, Mailand, Istanbul, Marrakesch

Beruf: Reisebüroinhaber ... vorher Studienreiseleiter

• Nachricht senden

473

Dienstag, 16. September 2014, 21:01

Provision

Denn wenn ich nun einfach mal davon ausgehe, das ein RB 12% Provision hat (im Durchschnitt) ... diese Äußerung verwundet mich nun wirklich sehr !
War das wirklich mal so ?
Eristischer Dialektiker ... :denk:
:Günni: :dünnpfiff: :Günni:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

474

Dienstag, 16. September 2014, 21:02

...dort ist es nämlich sehr schööön :D

Spendiere dann noch ein T. :D

Und ich würde wetten, dass wenn ich in 100 RB nach Rabatt frage, nur evt. ein einziges zu mir sagt: Wie, sie wollen nach Marokko? :hschein:

Ich als Verkäufer in einem RB (ne bin ich nicht) würde es allen sagen und auch gleich dem Kunden ein schönes Hotel dort empfehlen. :verrückt:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

475

Dienstag, 16. September 2014, 21:03

War das wirklich mal so ?

Wie viel mehr bekommt dein RB ?

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

476

Dienstag, 16. September 2014, 21:06

Eher weniger vermutlich......l
(Wilhelm Busch)

477

Dienstag, 16. September 2014, 21:07

..nicht mehr, weniger :pfft:

Fitschi war mal wieder schneller, aber der Durchschnitt war ja gefragt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (16. September 2014, 21:09)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

478

Dienstag, 16. September 2014, 21:13

Meine Lieblings RB Dame hat vor Jahren mal gesagt, wenn das RB selber Veranstalter ist, dann kann man Prozente geben, wenn sie aber nur als Vermittler auftreten .....ist nix drinnen.
Find ich OK.
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

479

Dienstag, 16. September 2014, 21:20

@ Dodo

ich kenne die Provisionssätze :ironic:

Und wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass es weniger ist .... dann ist es umso schlimmer, dass es :pfft: ausgeschrieben PFEIFEN deutlicher ausgeschrieben komplette VOLLPFEIFEN gibt, die 7% Nachlass einräumen. Wie dämlich muss man sein um so etwas zu tun? Evt. so dämlich, als wenn ich einen Online-RB noch wertvollen Content liefere und dort RTs und HBs veröffentliche? :ironic: :gähn:

Klar freut sich evt. der Kunde über Rabatt - aber wenn man ihm auch klar den Mehrwert aufzeigt und ihm nen Käsekuchen (als Beispiel) vor die Nase setzt - der läuft nicht weg, wenn man gut zu ihm ist. Und die paar, die trotzdem weglaufen .... na gut: Sarajevo oder hieß es Sajonara? Wegen mir dann auch Farwel, Laghon oder adios oder auf gut Deutsch: Tschöööö !

480

Dienstag, 16. September 2014, 21:40

Du sagst es Sternedieb, diese peinlichen "Bettler" und "Schnorrer" hat sich der Markt aber
auch zum Teil selbst herangezogen, indem es die schwarzen Schafe zulies und den VA es egal ist,
woher der Umsatz kommt. Mir ist es einmal passiert, dass eine von mir zusammengeschusterte
Reise exakt (diesmal online) mit 7% Rabatt gebucht wurde.
Da ich alle Optionen ausgedruckt mit
Kundennamen hatte, wurde der VA erstmal angeschrieben und sachlich, aber DIREKT auf
§ 87a HGB hingewiesen und ich auf meine Provision bestand :cool:

Achso apropo Käsekuchen, bei einer 15.000 € Reise, ist das ein 1.050 € teurer Käsekuchen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (16. September 2014, 21:41)