Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

421

Dienstag, 6. August 2013, 23:39

Ja, gewiss fragen Alle richtig nach und hören adäquat zu im Web ... :püh:
Ich nannte es neulich "die Lücke" - kam leider unpopulär ... ;( :mööööööp:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

422

Dienstag, 6. August 2013, 23:53

Ja, gewiss fragen Alle richtig nach und hören adäquat zu im Web ... :püh:

Na wenn sie das täten, wäre einiges gut und Firmen wie z.B. Pril würden nicht die Breitseite von der "Gemeinde" bekommen. Und auch ein hier gut bekannter ehemaliger RV würde evt. heute noch existieren, wenn er sich im Netz professionell verhalten hätte. Seinen Kunden nicht zuhören funktioniert nicht (mehr).

Tante Emma is back - Online und realer als jemals zuvor und den Mund verbieten geht etwas schwieriger als "neulich".

Nurgle84

Junior Amigo

Beruf: Frachtabfertiger

• Nachricht senden

423

Mittwoch, 7. August 2013, 12:29

Wer soll den der gut bekannte ehemalige RV sein?

Also ich bevorzuge das Reisebüro.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

424

Mittwoch, 7. August 2013, 12:57

:grin: :grin: :grin: Kaum insolvent und schon gerät der Name in Vergessenheit - sehr schönes Beispiel in dem Zusammenhang :thumbsup:

Der RV fing mit G an und hörte mit TI auf. Was Social Media (z. B. Facebookseite) anbelangt, m. E. ein Totalausfall :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

425

Mittwoch, 7. August 2013, 13:40

Wer ein wirklich gutes Reisebüro in seinem Portfolio hat, muss diesen VA nicht zwangsweise kennen... :ätsch:

Nurgle84

Junior Amigo

Beruf: Frachtabfertiger

• Nachricht senden

426

Mittwoch, 7. August 2013, 15:13

Wie bei mir. Die haben eine Hauptstelle und ne kleinere Zweigstelle. In der Hauptstelle sind mit Chef 6 Angestellte . Vor allem sind es alle Spezialisten, nicht so ne Art Monis Reisekiste.

427

Mittwoch, 7. August 2013, 15:38

Bin selbst auch ein Befürworter persönlicher Beratung - und nichts liegt mir ferner, als "gegen weniger erfahrene Bucher zu hetzen" - das ist also ein vollkommen unzutreffender Vorwurf!?

Allerdings kann man web-weit unschwer nachlesen, wie fatal sich mangelnde Information (und ja, die kann es durchaus auch im stationären RB geben ...) auf den Genuss des Urlaubs auswirkt.
Beratung ist für die Menschen gedacht, die sich selbst nicht besonders tief in die Materie einarbeiten wollen oder können.
Man minimiert Pannen, wenn man rechtzeitig und den Richtigen fragt - wäre jederman ein "Buchungscrack" könnten die Tools wesentlich knapper gefasst sein und Foren müssten nicht überquellen mit teils verzweifelt gesuchten Hinweisen auf oftmals sehr sehr banale "Problematiken".

Man hört nicht zu, man liest nicht nach und erst wenn das Kind im Brunnen ist, wird Zeter und Mordio geblasen.
Oder wie erklärt man sich sonst Aussagen wie "Ich habe keine AGB bekommen" (das Häkchen bei "Ich habe die AGB zur Kenntnis genommen und akzeptiert" ist vor jedem weiteren Buchungsschritt obligatorisch!), "Ich hab aber extra CONDOR mit der tollen Flugzeit gebucht ..."(lt. AGB sind Flugzeiten und Carrier unverbindlich) oder "Man hat mich nicht über die Check-Out Zeit informiert" (selbsterklärend!) zu deuten?
;( ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (7. August 2013, 15:40)

428

Mittwoch, 7. August 2013, 16:14

Ja, wie erklärt man, wenn ein Flug im Reisebüro gebucht wird und sich im Nachhinein herausstellt, genau in der falschen Richtung. Statt von A nach B jetzt von B nach A. So wie von Lisbeth im Reiserechtsforum eingestellt.

Wer hat da "gepennt"? Wurden die Daten nicht nochmal gemeinsam abgeglichen. Oder es wurde offenbar nicht verstanden, überhört. Was auch immer. Und hinterher ist es natürlich zu spät und die Geschichte landet, wie gelesen, vor Gericht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

429

Mittwoch, 7. August 2013, 16:24

Ganz richtig, cuate - daher auch mein vorgreifender Hinweis "Mist kann auch im stationären Reisebüro gebaut werden" und die Formulierung "es wird nicht zugehört".

Ein beredtes Beispiel allerdings für "Kind im Brunnen", denn die Kundin bleibt auf den zusätzlichen Kosten leider sitzen. ;(

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

430

Mittwoch, 7. August 2013, 16:56

Ich habe bisher immer Online gebucht, werde mir aber beim nächsten mal ein Reisebüro suchen(neee hab ich schon gefunden). Aber online werde ich trotzdem recherchieren zwecks RV, aus Schaden wird man klug :tüte:

431

Mittwoch, 7. August 2013, 17:22

Wir genießen unseren Urlaub ganz bestimmt. Das verdirbt und sen Urlaub ganz gewiss nicht.

Mir ging es einfach darum, dass man ab einem gewissen Alter einerseits abgestempelt wird und auf der anderen Seite gefordert wird, die Arbeitszeit immer weiter zu verlängern. Das betrifft nicht nur meine Generation, noch viel mehr die jüngeren Leute. Darüber wollte ich mal diskutieren und vielleicht sollte mal der eine oder andere jüngere User darüber nachdenken, wie seine Zukunft aussieht.

Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Online eingecheckt. Unterlagen ausgedruckt.
Flughafen Düsseldorf: Am Schalter für Webchekin wurde ich gefragt ob ich denn online alles getätigt hätte
und auch ausgedruckt habe. Ich zeigte unsere Unterlagen und fragte für wie blöd sie einen eigentlich hält.
Es ist nicht nur an den Flughäfen sondern schon im Altag passiert, das man uns für blöd hält. Sei es ein Handykauf oder sonst was.
Es ist nicht einfach älter zu werden und noch von der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Wir sind Anfag 60.
Sind wir nun blöde? Ich suche mir Online die Schiffsreisen aus und buche dann im Reisebüro aber nicht vor Ort.
Unsere Bangkok Reise habe ich ganz alleine organisiert. Flug, Transfer, Hotel, Ausflüge, Transfer zum Schiff,
Transfer vom Schiff nach Bangkok, Hotel und Transfer zum Flughafen. Geht alles und ich lasse mich daher nicht
gerne für doooooof verkaufen. Ich kann manchen Leuten zeigen, wie man mit einem PC umgeht und auch wenn
ein Virus drauf war, die Software neue aufspielt.
Zwei RBs kenne ich gar nicht da die ganz woanders ihren Sitz haben. Dort erhalte ich noch Prozente auf den
Reisepreis und das ist prima.
Ab und zu buchen wir aber auch Landurlaub so wie Mallorca online über gewisse Reiseveranstalter.
Wie ältere Leute für doooof und dumm und unfähig dargestellt werden...... da bekomme ich das ko...... :batsch:

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

432

Mittwoch, 7. August 2013, 17:28

@Anna :thumbsup: einfach nur Klasse!

433

Mittwoch, 7. August 2013, 17:50

Kurz- und Mittelstreckenflüge buche ich immer direkt über die Airline, entweder per Telefon oder per Homepage. Langstreckenflüge lasse ich im RB meines Vertrauens reservieren (Sonderpreise oder Specialtarife recherchiere ich i. d. R selbst) und buchen. Dafür zahle ich gerne je 150 € Servicegebühr.

backerm

Master Amigo

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

• Nachricht senden

434

Mittwoch, 7. August 2013, 18:08

:denk: Ich meine, ich hätte mich schon einmal zu Beginn der Diskission geäußert, aber trotzdem nochmals: Wir haben Reisen noch nie
online gebucht. Aber ich informiere mich immer ausführlich im Internet über
günstige Angebote, oft auch auf den Websites der Hotels direkt, hole mir
Infos bei den zuständigen Fremdenverkehrsbüros sowie Bewertungen aller
Art (weiß diese mittlerweile auch einzuschätzen) und dann marschiere ich mit
meinen konkreten Vorgaben ins Reisebüro und lasse mich auch nicht auf
evtl. andere Angebote dort ein, mein persönlicher Ansprechpartner im RB
freut sich über weniger Arbeit, eigentlich muss er sich nur noch um die Sitzplatzreservierung kümmern, wenn meine ausgesuchten Flüge buchbar sind, und ich bekomme auf alle Reisen noch 5%
Rabatt.
Damit fahren wir seit vielen Jahren ausgezeichnet und sind immer
zufrieden! Sollte es Probleme in den Hotels geben, ist es uns bisher
auch meist gelungen, vor Ort oder nach der Reise vom Reiseveranstalter
nach der Frankfurter Tabelle Gratisausflüge, Gutscheine, auch Barschecks
abzustauben. Macht alles Arbeit, aber lohnt sich! Da wir die Fernreisen
meist für vier oder gar für sechs Personen buchen (lohnt sich auch dank der vielen Vorteile der TUI-Card-Gold für bis zu sechs Personen!), macht das auch mehr
Eindruck und bringt bessere Ergebnisse. Bei Reisen in Deutschland,
Österreich, Italien etc. informieren wir uns auch im Internet und verhandeln
direkt mit den Hotels.

Wir werden unsere Urlaubsplanung deshalb auch nicht ändern! :thumbsup:

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

435

Samstag, 28. September 2013, 23:04

Online buchen oder Reisebüro?

Was haltet Ihr denn von einem "Wettstreit"? Online-Bejaher gegen RB-Befürworter? Regeln könnte man schnell finden. Man müsste natürlich zwischen mehreren Reisezielen und Urlaubertypen differenzieren aber begründet sich darin nicht genau die Diskussion? Wie viele verschiedene Urlauber-Typen gibt es ... 1.000? Kann man das auf einige wenige Typen reduzieren, um eine sinnvolle "Wettbewerbsgrundlage" zu schaffen? Was denkt ihr, bekommen wir das hin?
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

436

Samstag, 28. September 2013, 23:12

Nein, das kann man nicht "hinbekommen" zumindest nicht repräsentativ, weil eine Differenzierung hier gar nicht geleistet werden kann.
Ich halte es für besser, sehr aktuell und deutlich eigene Erfahrungen im bestehenden Angebot zum Thema beizutragen.
Besonders zur Diskussion ...

Edit:
Ooops ... das war nun forsch den Möglichkeiten / Wünschen der Forenverantwortlichen vorgegriffen ... SORRY ... :verlegen: :verlegen2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (28. September 2013, 23:15)

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

437

Samstag, 28. September 2013, 23:26

Edit: Ooops ... das war nun forsch den Möglichkeiten / Wünschen der Forenverantwortlichen vorgegriffen ... SORRY ...
Nein, nein ... die Forenverantwortlichen haben nur etwas gegen Werbung für ein adressiertes RB ... jedoch nichts gegen den Wettbewerb als solches. Wenn wir hier darstellen können, wann online gegen RB gewinnt oder scheitert, gewinnen alle user und das Forum sowieso! :cool: Die Frage ist nur, hat jemand :dünnpfiff: vor Wettbewerb?

Epprechtstein

unregistriert

438

Samstag, 28. September 2013, 23:39

Urlaubstyp: Pauschalurlauber rund ums Mittelmeer, Priorität griechische Inseln
ab & an Kanaren und Städte/Thermenurlaub D/A
Buchungsverhalten: Online suchen - online buchen

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

439

Samstag, 28. September 2013, 23:49

Wer ist denn für so einen Wettbewerb? Machen wir eine Abstimmung um eine Relevanz festzustellen? Vielleicht interessiert es ja auch nur 2-3 user?

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

440

Sonntag, 29. September 2013, 20:07

Ich brauch keinen Wettbewerb, ich mach ohnehin genau das was ich will :D. und das ist eben unterschiedlich, mal RB, oft aber nicht, mal Online , mal per Telefon..was halt gerade ansteht.
Urlaubstyp.....alles was gerade in den Plan passt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)