Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

401

Dienstag, 6. August 2013, 20:37

Bei mir sind die total fehl am Platze. Ich muss beruflich sehr oft Flüge, Bahntickets und Hotels buchen. Bin für die Abteilung zuständig. Nicht nur buchen, sondern auch die Fahrt zum Sitzungsort und Hotel und wieder zurück raussuchen. Samt Planung der Zeiten und Termine. Hat immer geklappt.

Das kann die Reisebüromitarbeiterin nicht wissen, aber alle ab einem gewissen Alter über einen Kamm zu scheren ist nicht richtig.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

402

Dienstag, 6. August 2013, 21:10

:thumbsup:

403

Dienstag, 6. August 2013, 21:36

Ungeschickt vielleicht - aber immerhin dienstleistungsbewusst - das muss man inzwischen ja schon fast hervorheben! ;( :mööööööp:

Mit wieviel - und zwar vollkommen altersunabhängigem! - Nichtwissen gerechnet werden muss, kann man nicht nur bei den Amigos nachlesen.
Ein weit überwiegender Teil der (Pauschal) Reisenden hat keine Ahnung, wer für welches Problem der richtige Ansprechpartner ist, "fliegt mit Schaunisland" (aka) und erwartet nicht selten auch schon auf dem Flug die "gebuchte AI Leistung" ...

Langsam gewinne ich den Eindruck, dass jedes noch so bananige Problem bei einer Onlinebuchung eher in ein Forum gelangt, als direkt mit den betreffenden Instanzen verhandelt zu werden.
Ist die Buchungsinstanz hingegen ein stationäres Reisebüro, scheint die Nachfrage dort zumeist step one zu sein.

Effekt:
Die Stationären hängen sich in Foren ein und bügeln (fast gänzlich uneigennützig) Pannen aus.
Die virtuellen halten Hotlines vor, der Schritt ist aber augenscheinlich vielen Nutzern zu groß und sie landen wieder in den Foren.

Crux:
Auge in Auge rät Frau T. zur Buchung des Happy Cactus in Poposchlusepetl, sie war selbst schon dran und kann fast jede Nachfrage bedienen.
Nach der Beratung von Frau T. liest die/der Reisewillige in verschiedenen Portalen Bewertungen und zweifelt - 60%? - grottige Bude! - und die unpersönliche Recherche ist eingeleitet.
Zurück bleibt eine unheilige Allianz von Misstrauen und Zweifeln, vorgefertigten Urlaubsdramen und verquerer Grundhaltung, die Schüsse in den Ofen fast erzwingt.

Fazit:
Der Onlinebucher sollte offen sein - gegenüber zahlreichen Informationen und ihrer Positionierung, einer nicht augenscheinlichen Kommunikation und bestenfalls in Sachen AGB unmissverständlich interpretieren.

Alle anderen Kandidaten - von 18 bis 180! - buchen bitte besser stationär und lassen sich die Hand eben auch halten ... :mööööööp: :D
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (6. August 2013, 21:41)

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

404

Dienstag, 6. August 2013, 21:48

Muss ich das jetzt verstehen? ?(
Tut mir leid, aber deine Ausdrucksweise ist mir manchmal zu hoch. Ich informiere mich vor dem Urlaub, weiss auch was ich will und meist bekomme ich das auch. Wenn dann mal was schief läuft, kann ich auch damit leben und vieles auch vor Ort selbst regeln. Wie schon öfters geschrieben, steht bei uns nicht das Hotel im Vordergrund sondern das Urlaubsziel.

Die GTI-Bucher hatten einfach nur Pech und ich bin froh, dass ich davon nicht betroffen war.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

405

Dienstag, 6. August 2013, 21:57

Die Stationären hängen sich in Foren ein und bügeln (fast gänzlich uneigennützig) Pannen aus.

:smil1: :patschi:

So in etwa dann 0,0134 % davon.

Weitere 95 % halten das Inet für böse oder haben Angst, da mit einem Kunden zu kommunizieren weshalb sie unter sich bleiben und die restlichen % wissen nicht, dass es Internet gibt.

Und Foren, nein ... ganz schlecht, da kann man ja öffentlich einem RB-Helden widersprechen und ggf. gibt es da jemand der es doch besser wissen könnte, deshalb sind in Foren ja nur Laien unterwegs und die buchen eh nur Online, mit denen muss man nicht kommunizieren.

Komm hör auf ....

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

406

Dienstag, 6. August 2013, 22:00

Dieses ganze kryptische Gesummsele ignoriere ich jetzt einfach mal. Nicht, dass ich es nicht verstehe - aber mir ist wichtig, dass mich JEDER auch ohne Wörterbuch versteht.

Für jemanden der tagtäglich mit den PC arbeitet wie Dreamy kommt's belehrend rüber, wie man lesen kann ...

Genau das ist es. Die Dame hätte sich weit diplomatischer ausdrücken können. Erstmal abtesten, wie "technisch fit" unsere Dreamy denn ist. Dann kann man ihr die Mail immer noch ausdrucken und zufaxen oder per Post schicken oder sie notfalls bitten, den Ausdruck abzuholen.

Etwas off topic, aber dennoch thematisch passend:

Kürzlich hatte ich am Flughafen Stuttgart gleich 2x innerhalb kurzer Zeit ein putziges Erlebnis mit TUIfly bzw. den Handling Agents (Check In - Personal). Ich hatte Web Check In gemacht, um nicht Schlange stehen zu müssen und mir meinen Lieblingsplatz zu sichern. Damit war ich auf diesen Charterfliegern ja schon ein Exot :muah: Noch NIE ist mir am Web Check In - Schalter SO genau erklärt worden, wie es nun weitergeht. Sicherheitskontrolle, Wegbeschreibung zum Gate, Boardingzeit, blabla. Sogar der Hinweis, wo ich vor der Sicherheitskontrolle noch Toiletten finde, wurde nicht vergessen (Danke, ich musste gerade nicht und eigentlich hatte ich Web Scheck In gemacht, damit es SCHNELL geht :mööööööp: ). In dieser extremen Form habe ich das noch bei keiner anderen Airline erlebt und bei mir blieb das Gefühl hängen "Die müssen ihre Gäste ja für komplett unfähig halten :mööööööp: ". Aber scheinbar haben die Handling Agents einschlägige Erfahrungen mit sehr unerfahrenen Reisenden gemacht und erklären deshalb lieber alles bis ins allerkleinste Detail, bevor schiefgeht, was nur schiefgehen kann :denk:

Ich fühlte mich zwar leicht veräppelt und habe dann die Erklärungen mit "Danke, ich bin schon groß und ich bin schon "ein paarmal" von hier und von woanders aus geflogen" irgendwann abgewürgt, aber letztendlich haben die Leute auch nur ihren Job gemacht. Toll fand ich es trotzdem nicht, ein bißchen Selbstständigkeit darf man seinen Gästen durchaus zutrauen :ironic:

Ach... und putzige Geschichte bei einem Rückflug von Sizilien: Ich hatte meine Boardkarte auf dem Smartphone, weil der Hoteldrucker kaputt war. Den Baggage - Tag (dieses Schnipselchen fürs Gepäck, was sonst an die Bordkarte geklebt wird) bekam ich konsequenter Weise... aufs Smartphone geklatscht :patschi: :crazy:

Sorry für :OT: , aber irgendwie passte es gerade so schön :tüte:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

407

Dienstag, 6. August 2013, 22:22

Was ich beruflich mache geht das Reisebüro in dem Falle gar nichts an. Es handelt sich um eine private Urlaubsreise.

Ich bin dort reinmarschiert mit allen Unterlagen, habe gesagt, ich möchte das Hotel in dem Zeitraum und mit Direktflug ohne Umsteigen, gemeinsam mit unseren Freunden. Das mit dem Hinweis, falls wir umgebucht werden dann möglichst gemeinsam. Die hatten nicht viel Arbeit mit mir.

Habe das immer in den letzten Jahren so gemacht. Entweder direkt online gebucht oder mit genauen Urlaubsvorstellungen ins Reisebüro.

Um das geht es aber gar nicht. Ich ärgere mich einfach nur, dass man ab einem gewissen Alter in eine Schublade gesteckt wird, auch in anderen Branchen. Sicher hat es die Dame nur gut gemeint, hätte das aber diplomatischer ausdrücken können.

Gehört jetzt nicht zum Thema, aber bestimmt erheiternd. Ich bekam mal einen Anruf im Büro, dass das Dokument, dass ich per Mail verschickt habe, in zweifacher Ausfertigung benötigt wird. Erst mal war ich sprachlos, aber dann erklärte ich der Dame, das man das auch öfters ausdrucken kann. Die war der Stimme nach bestimmt jünger als ich. :kuller:

Epprechtstein

unregistriert

408

Dienstag, 6. August 2013, 22:24

Wenn "Frau Reisebüro" im GTI Thread zufällig mitgelesen hat, wundert mich keine diesbezügliche Frage, sorry summerdream, geht nicht an dich!
Ich möchte allerdings nicht wissen, was die an Hilflosigkeit erleben! Also verzeihe ihr :kuller:

Wurde leider "übersehen" oder wollte es keiner hören?... :kuller: aber das meinte ich ernst!
Ich sehe das Verhalten der Angestellten erst mal als Goodwill und nicht als Leute für blöd halten. Wen man so fit ist wie dargestellt, sollte man übe eine solch banale Geschichte auch einfach mal drüber weg sehen. Aber egal, jeder hat sein Steckenpferd :cheers:

409

Dienstag, 6. August 2013, 22:28

:TOP:

... weiteres Beispiel: Fernstrecke :contentteam:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

410

Dienstag, 6. August 2013, 22:29

Jaaaa, total putzige Story!!
Da kann man sich jedes "kryptische Gesummsele" echt kneifen! :thumbsup:
Und logischerweise hat jedes Reisebürö auf dem Planeten selbstverständlich die >>amigoschen Kernkompetenzen<< direkt auf dem Beratungsschirm ... :mööööööp:

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

411

Dienstag, 6. August 2013, 22:36

Ob Frau Reisebüro im GTI-Thread mitliest oder nicht tut nichts zur Sache.

Auch nicht bei welchem Reiseveranstalter der Urlaub gebucht wurde. Wenn ein Kunde nachfragt, ob die Tickets per Mail eingegangen sind und ob die weitergeleitet werden können, kann man schon voraussetzen, dass eine gewisse Ahnung vorhanden ist. Ein unerfahrener Kunde wäre wahrscheinlich ohne Widerspruch hingefahren und hätte den Ausdruck abgeholt.

Ich habe mich auch schon beruhigt und kann über die Anekdote schmunzeln.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

412

Dienstag, 6. August 2013, 22:44

Und logischerweise hat jedes Reisebürö auf dem Planeten selbstverständlich die >>amigoschen Kernkompetenzen<< direkt auf dem Beratungsschirm ...

Hab doch schon geschrieben: Hör auf .... :crazy:

Ist es oftmals nicht so, dass Jeder das bekommt was er verdient? Ergo hört auf, gegen unerfahrene Urlauber zu hetzen. Der Fisch stinkt aus der anderen Richtung ... viele Veranstalter und RB wollten ihre Kunden gezielt unerfahren halten .... Nicht umsonst haben viele RV und RB das Onlinefeld irgendwelchen Startups überlassen und meinen bis heute noch, dass die keine Ahnung haben. Haben sie teilweise auch, aber es gibt das welche die machen über eine Milliarde Umsatz im Jahr. Da träumt Ernas Reisestübchen um die Ecke von - und erblasst vor Neid und schimpft natürlich über die bösen, bösen Onliner.

413

Dienstag, 6. August 2013, 22:47

Für jemanden der tagtäglich mit den PC arbeitet wie Dreamy kommt's belehrend rüber, wie man lesen kann ...

Dreamy,
weiß die Reisebüroangestellte was du beruflich machst?

Ich muss beruflich sehr oft Flüge, Bahntickets und Hotels buchen. Bin für die Abteilung zuständig. Nicht nur buchen, sondern auch die Fahrt zum Sitzungsort und Hotel und wieder zurück raussuchen. Samt Planung der Zeiten und Termine. Hat immer geklappt.

Das kann die Reisebüromitarbeiterin nicht wissen, aber alle ab einem gewissen Alter über einen Kamm zu scheren ist nicht richtig.

Was ich beruflich mache geht das Reisebüro in dem Falle gar nichts an. Es handelt sich um eine private Urlaubsreise.

Dreamy,
ich hab gefragt ob die Dame weiß was du beruflich machst da nicht jeder an 'nem PC arbeitet oder sich damit auskennt. Hätte sie es gewusst hätte ich deinen Unmut eher verstehen können. So hat sie's für mich einfach nur gut gemeint.

Ich ärgere mich einfach nur, dass man ab einem gewissen Alter in eine Schublade gesteckt wird, auch in anderen Branchen. Sicher hat es die Dame nur gut gemeint, hätte das aber diplomatischer ausdrücken können.

Ob Reisebüromitarbeiter hier mitlesen oder nicht!? Augenscheinlich gibt es Kunden "die mehr Anleitung benötigen als andere" - Altersunabhängig :dackel:

Wie ich grade gelesen hab kannst du, Dreamy nun auch drüber schmunzeln. So dass ihr und eure Mitreisenden euren Urlaub geniesen könnt :Amigo_fly: :urlaub1:
Unbekannt

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

414

Dienstag, 6. August 2013, 22:54

Wir genießen unseren Urlaub ganz bestimmt. Das verdirbt und sen Urlaub ganz gewiss nicht.

Mir ging es einfach darum, dass man ab einem gewissen Alter einerseits abgestempelt wird und auf der anderen Seite gefordert wird, die Arbeitszeit immer weiter zu verlängern. Das betrifft nicht nur meine Generation, noch viel mehr die jüngeren Leute. Darüber wollte ich mal diskutieren und vielleicht sollte mal der eine oder andere jüngere User darüber nachdenken, wie seine Zukunft aussieht.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

415

Dienstag, 6. August 2013, 22:56

Dreamy,
ich hab gefragt ob die Dame weiß was du beruflich machst da nicht jeder an 'nem PC arbeitet oder sich damit auskennt. Hätte sie es gewusst hätte ich deinen Unmut eher verstehen können. So hat sie's für mich einfach nur gut gemeint.

Möööööp ....

Die Dame hat einen Mund und kann Fragen. Freilein Reisebüro ist zum Verkaufen da und da ist manchmal gaaaanz wichtig einfach mal zu fragen und wenn es immer noch nicht klar ist, nochmal zu fragen. Fragen nicht reden ... aber das ist für viele im Verkauf schwierig. Immer nur reden, nicht zuhören oder fragen.

Viele Helden im Verkauf, wollen nur verkaufen und reden .... haben es aber nicht verstanden auf den Kunden zu hören und ggf. eher 3x nachzufragen ehe man anfängt zu reden.

Der Kunde ist wichtig, denn er kauft! Point of Sale ....

416

Dienstag, 6. August 2013, 23:04

>>Möpp<<
"SIE" hatte bereits verkauft ... :mööööööp:

417

Dienstag, 6. August 2013, 23:08

Mööööp

Fragen war, so hab ich das interpretiert, ned erwünscht
Was ich beruflich mache geht das Reisebüro in dem Falle gar nichts an.

Es sollte auch gar ned gegen Dreamy gehen, nur bin ich immer noch der Meinung mit den zwei Sichtweisen. :dackel:

Ob das hier der richtige Thread ist um über das zu diskutieren?

Mir ging es einfach darum, dass man ab einem gewissen Alter einerseits abgestempelt wird und auf der anderen Seite gefordert wird, die Arbeitszeit immer weiter zu verlängern. Das betrifft nicht nur meine Generation, noch viel mehr die jüngeren Leute. Darüber wollte ich mal diskutieren und vielleicht sollte mal der eine oder andere jüngere User darüber nachdenken, wie seine Zukunft aussieht.

Ich wusste/weiß z.B. nicht wie alt verschiedene User hier sind (ca. vielleicht +- 5-10 Jahre) aber ich bin ünerzeugt, dass sich jeder egal welchen Alters Gedanken um seine Zukunft macht.

Aber ich verabschied mich nun da ich das nicht als so unmöglich ansehe wie Summerdream und andere.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

418

Dienstag, 6. August 2013, 23:08

Mööööp - Mööööp

Kurz gedacht, wie es einige "Verkäufer" so tun - aber auch richtig erkannt. Sie hatte und hat es wahrscheinlich und hoffentlich bei Dreamy das letzte Mal.

419

Dienstag, 6. August 2013, 23:17

WAS? Sich bemüht zu informieren?? Kein Zweifel ...

Und wie geht man dann mit "weniger branchenfrischen" Kunden vor??!! ?( :sadangel:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

420

Dienstag, 6. August 2013, 23:22

Hab ich doch geschrieben ... nachfragen und zuhören!

Wenn man das tut, braucht man auch keine ?( :sadangel: