Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

381

Dienstag, 5. März 2013, 13:15

Wie isn des eigentlich, wenn ich auf der I-Net-seite eines Reisebüros buche? Hab ich dann online gebucht?

:denk: Eigentlich sind alle Online - Reisevermittler Reisebüros :denk: Wenn Du auf der Website eines stationären Reisebüros buchst, dann müsste das eigentlich als "Reisebürobuchung" durchgehen :denk:

Oder die Frage müsste korrekt heißen: "Im stationären oder online - Reisebüro buchen?" :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

382

Dienstag, 5. März 2013, 13:53

Das ist technisch sehr einfach :

Die Frage war ja : "Im Reisebüro oder Online" buchen ?

Olso ob ich körperlich im Reisebüro anwesend bin, oder vom PC aus buche ist der einzige Unterschied den es hier zu beantworten gibt.

So gesehen ist jede Buchung vom PC aus immer online. ( Und kommt mir jetzt bitte nicht mit WLAN :mööööööp: )

Ich mache meist keines von beiden. Ich rufe im Reisebüro an und gebe meine Wünsche telefonisch durch. Also weder noch ! :ironic:

Gruß, Kuefi

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

383

Dienstag, 5. März 2013, 14:08

und was mach ich denn nun?

meist maile ich meinem reisebüro und buche so.......... ich bin icht anwesend - aber buche auch nicht selber über das system des veranstalters oder mittlers.........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

384

Dienstag, 5. März 2013, 14:14

mail = ganz klar online. :ironic:

Hoffe, die Veranstalter wissen, wie sie Buchungen statistisch festhalten. Sicher bin ich mir da nicht. :denk:
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

385

Dienstag, 5. März 2013, 14:30

Im Zweifelsfall buchen wir dann halt über ein Reisebüro ! Wir sind halt nur nicht drinn . :pfft:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

386

Dienstag, 5. März 2013, 14:46

... was der Reisebüro - Statistik bei der Auswertung bzw. der Interpretation sehr zugute kommen dürfte :D
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

387

Dienstag, 5. März 2013, 16:11

Sina,

ganz genau das war der Grund meiner Nachfrage.
Ist Ja einfach zu sagen, es würden mehr Reisen übers Reisebüro gebucht, wenn man so die Onlinebuchungen quasi verschleiert.
Ich bin auch überzeugt davon, dass es intern andere Zahlen gibt.

388

Dienstag, 5. März 2013, 20:29

Ich buche genau so wie Kuefi

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

389

Dienstag, 6. August 2013, 19:10

Ich habe die letzten Jahre meist online gebucht, aber hin und wieder doch über ein Reisebüro, wenn es entweder kompliziert wurde wegen mehreren Umsteigeflügen oder gemeinsame Buchung mit einem anderen Paar, damit der gemeinsame Urlaub auch klappt falls es Umbuchungen gibt. So auch heuer.

Der telefonische Dialog heute, zwei Tage vor Abflug, mit der Dame vom Reisebüro war gar nicht aufbauend.

1. Anruf: "Ihre Flugzeiten wurden leider geändert, sie fliegen zwei Stunden später." Ich: "Erstens wann und wurden die anderen Reiseteilnehmer auch mit umgebucht?" "Da muss ich nachschauen, nach eingier Zeit: Ja die wurden auch umgebucht". "Gibt es das auch schriftlich, vielleicht per Mail?" "Ich melde mich wieder"

2. Anruf eine Stunde später: "Wir haben jetzt eine Mail von Schauinsland mit den neuen Flugzeiten und das bräuchten sie zum Einchecken am Flughafen, könnten Sie das bitte bei uns abholen?" ?( "Wenn Sie das per Mail haben, könnten Sie uns das doch per Mail weiterleiten. Ich gebe die Mail-Adresse durch".
Erst mal Stille am Telefon. Dann die vorsichtige Frage: "Sie wissen schon, dass Sie das ausdrucken müssen und dann am Flughafen vorlegen...."

Langsam wurde ich ungeduldig. Ja, ist mir klar, habe auch schon öfters ganz alleine ohne Reisebüro Urlaube gebucht, hat immer geklappt und ich weiß wie ich eine Mail ausdrucke. :Na warte...: Abgesehen davon, dass dieses "Wissen" heutzutage auch beruflich gefragt ist.

Dann kam der Clou: "Entschuldigen Sie aber sie gehören schon zu der älteren Generation und da vergewissern wir uns lieber, dass die Info mit der Flugzeitänderung auch richtig ankommt".

Dann auch noch die Frage, ob ich die Mail auch an die anderen Teilnehmer weiterleiten könnte, Nee , kann ich nicht, bin zu doof dafür. :crazy: (Habe ich natürlich doch gemacht, wir wollen schließlich zusammen Urlaub machen).

Vielen Dank auch. Ende Fünfzig und schon für zu tüdelig gehalten, dass man eine Mail ausdruckt und zum Flughafen mitnimmt. Da macht man sich Kundschaft. Man sollte das mal den Politikern erzählen die immer Rentenalter ab 70 fordern. Die sehen mich bestimmt nicht wieder. :mecker:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (6. August 2013, 19:12)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

390

Dienstag, 6. August 2013, 20:00

:shocked: :Günni:

So ganz fit im Kopf scheint die Reisebürotante aber auch nicht mehr zu sein... :Nope:

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

391

Dienstag, 6. August 2013, 20:04

Die ReisebüroTante war wohl schon 90 und erste Erfahrungen gesammelt*Kopfschüttel* :pfft:

392

Dienstag, 6. August 2013, 20:05

Man kann immer alles von zwei Seiten betrachten. Wohlwollend könnte man ja nun auch sagen: Toll, die Dame kümmert sich rührend um ihre Kunden. :hschein:

Nicht alle "älteren Herrschaften" sind fit im Umgang mit dem Computer.

Für jemanden der tagtäglich mit den PC arbeitet wie Dreamy kommt's belehrend rüber, wie man lesen kann ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Epprechtstein

unregistriert

393

Dienstag, 6. August 2013, 20:09

Wenn "Frau Reisebüro" im GTI Thread zufällig mitgelesen hat, wundert mich keine diesbezügliche Frage, sorry summerdream, geht nicht an dich!
Ich möchte allerdings nicht wissen, was die an Hilflosigkeit erleben! Also verzeihe ihr :kuller:

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

394

Dienstag, 6. August 2013, 20:09

Man kann immer alles von zwei Seiten betrachten. Wohlwollend könnte man ja nun auch sagen: Toll, die Dame kümmert sich rührend um ihre Kunden. :hschein:

Nicht alle "älteren Herrschaften" sind fit im Umgang mit dem Computer.

Für jemanden der tagtäglich mit den PC arbeitet wie Dreamy kommt's belehrend rüber, wie man lesen kann ...

:thumbsup: :patschi:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

395

Dienstag, 6. August 2013, 20:12

Das "kümmern" könnte aber auch taktvoller über die Bühne gehen.
Ich kann mich gut erinnern schon mehrmals Mitglieder der "jungen" Generation gestrandet am Flughafen erlebt zu haben.
Ausserdem is des a Schmarr´n, die Airline braucht das Papierl nicht, die brauchen noch nicht mal das Onlinticket.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

396

Dienstag, 6. August 2013, 20:12

Nee, die ist irgendwo fehl am Platze. :Nope:

Gerade die Kundschaft "Fünfzig Plus" ist reisefreudig und hat auch das nötige Geld dazu seit die Kinder aus dem Hause sind. Beruflich noch voll integriert, da Rentenalter ab 65 Jahre und da fragt auch keiner wie man das auf die Reihe kriegt. Entweder oder ....

Ich bin nicht empfindlich, aber ab und zu stößt mir das schon sauer auf, wenn ich für tüdelig im Alltag gehalten und im Beruf voll gefordert werde. Vielleicht solte ich das demnächst im Büro ausnützen, mich einfach blöd stellen. :crazy:
Reicht das für die vorzeitige Rente ohne Abzüge? :denk:
Gerade Reisebüros könnten mit der älteren Kindschaft Geschäfte machen, noch ist die ältere Generation zahlungsfähig und auch reisefreudig.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

397

Dienstag, 6. August 2013, 20:13

Lieber einmal zu viel nachfragen, als hinterher die Katastrophe bereinigen müssen.

Ich kenne auch Leute deutlich unter 50, die mit solchen Dingen völlig überfordert sind.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

398

Dienstag, 6. August 2013, 20:14

Aber fragen oder einen für blöd halten sind 2 Paar Schuhe.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

399

Dienstag, 6. August 2013, 20:20

Na meine Eltern z.B. wusste selbst im zarten Alter U 60 nix mit Computern anzufangen. Das ist zwar nun schon 'ne ganze Weile her, aber es gibt bestimmt immer noch Urlauber denen es so geht. Egal ob nun Ü 40, Ü 50, Ü 60 oder sonstwas.

Dreamy,
weiß die Reisebüroangestellte was du beruflich machst?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

400

Dienstag, 6. August 2013, 20:22

1. Anruf: "Ihre Flugzeiten wurden leider geändert, sie fliegen zwei Stunden später." Ich: "Erstens wann und wurden die anderen Reiseteilnehmer auch mit umgebucht?" "Da muss ich nachschauen, nach eingier Zeit: Ja die wurden auch umgebucht". "Gibt es das auch schriftlich, vielleicht per Mail?" "Ich melde mich wieder"

"Vielleicht per Mail?"----Da frage ich mich doch wer einen Computer-Kurs braucht :pfft: Ich melde mich später---OMG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas J« (6. August 2013, 20:24)