Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

21

Montag, 18. Januar 2010, 20:19

Online auch immer darauf achten, das der Sitz des Reisebüros auch in D ist und nicht z.B in der Schweiz......sonst wird es sehr schwer Verbraucherrechte durch zu setzten.....

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

22

Montag, 18. Januar 2010, 20:28

In den letzten Jahren habe ich meine Urlaube immer online gebucht. Bis auf die Nilkreuzfahrt, da wollte ich dann doch eine Beratung.
Wenn ich genau weiß was ich will und schon öfters in einem Land war ist online buchen kein Problem. Bei Neuland traue ich mich das nicht. Ich denke, dass preislich kein Unterschied zum RB war denn es waren die bekannten Reiseanbieter.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

23

Montag, 18. Januar 2010, 20:41

@ Thorben: Stimmt, Geschäftssitz im eigenen Heimatland ist wichtig, wenn es irgendwann mal um Rechtsangelegenheiten geht.

Ich buche Urlaube eigentlich fast immer online oder auch telefonisch direkt beim Hotel. Kommt immer ein wenig auf die Konstellation an. Eine Beratung brauche ich eigentlich nicht, da ich mich selbst berate oder Leute frage, die eine von mir geplante Reise schon einmal selbst gemacht und somit garantiert entsprechende Erfahrungen haben. Zumindest war das bei bisherigen Reisen so. Allerdings habe ich berufsbedingt auch andere Möglichkeiten der Reisebuchung als viele andere Leute.

Hätte ich diese Möglichkeiten nicht, würde ich mich vor Buchung intensiv im Internet informieren und dann im Reisebüro buchen. Da geht es mir mehr ums Prinzip - warum soll ich die Verkaufsprovision einem Onliner, der mich mit einer langsamen Seite und Werbe PopUps nervt und wo ich mich mit Buchungshotlines herumplagen muss, wenn Rückfragen per Mail nicht oder unzureichend beantwortet werden, die Provision in den Rachen werfen, wenn ich die gleiche Reise im Reisebüro um die Ecke buchen kann und persönlichen Service, vielleicht sogar noch eine Tasse Kaffee bekomme?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 376

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

24

Montag, 18. Januar 2010, 20:46

Ich lasse meiner Reisebürodame gerne die Arbeit erledigen, ich sage Ihr, wann,wohin, wie lange, welche Fluglinie und welche (s ) Hotel(s) und die Gute macht, bisher bin ich immer zufriedenstellend bedient worden und auch vom Preis her war es OK (das überprüfe ich schon) .
Zumindest die langen Haupturlaube buche ich so, innerhalb Europas werkle ich auch selber :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

25

Montag, 18. Januar 2010, 20:47

Sina, ich stell mal die Gegenfrage: Warum soll ich extra in ein Reisebüro latschen, wenn ich vorher lange Zeit im Internet recherchiert und Preise verglichen habe.

Ich war - ausser zum Kataloge holen - schon lange nicht mehr in einem Reisebüro. Die Preise, die ich dort bekommen hab, waren meist enttäuschend im Vergleich zu dem, was ich selbst zustande bringe. Bei mir wird's meist eine Patchworkbuchung, bestehend aus Flugbuchung (Website der Airline nach vorhergehender Recherche bei einer Flugsuchmaschine) und Hotelbuchungen aus dem Programm eines Reiseveranstalters.

26

Montag, 18. Januar 2010, 20:52

Genau so wie Sina es in ihrem letzten Absatz schreibt, sehe ich es auch. Habe ich hier auch schon gepostet.

Auch bei ungünstigen Fluzeiten, die nachträglich geändert wurden, was ja immer vorkommen kann da sie bei einer Pauschalreise unverbindlich sind, habe ich schon einen Tag später zurückfliegen können. Habe nicht einen Cent dazu bezahlt .

Ich fühle mich immer wohl in " meinem " Reisebüro und bin gern dort, auch einfach nur mal so. :TOP:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

27

Montag, 18. Januar 2010, 20:55

Warum soll ich extra in ein Reisebüro latschen, wenn ich vorher lange Zeit im Internet recherchiert und Preise verglichen habe.


Naja - die Recherche dient der Preiskontrolle und dazu, einen Überblick zu bekommen und nicht wie der Ochse vorm Berg im Reisebüro zu sitzen. Ist das Reisebüro allerdings nicht in der Lage, mir das, was ich recherchiert habe, genauso zu buchen (obwohl es den entsprechenden Veranstalter im Programm hat), dann würde ich da auch nicht buchen. Aber wenn ich auf guten Service und Kompetenz treffe, dann unterstütze ich das sehr gerne.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 376

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

28

Montag, 18. Januar 2010, 20:59

Sina, ich stell mal die Gegenfrage: Warum soll ich extra in ein Reisebüro latschen, wenn ich vorher lange Zeit im Internet recherchiert und Preise verglichen habe.


Ich latsch gar nicht hin,ausser ich will plaudern und ein Glas Sekt süffeln.....passiert alles per E-Mail :ätsch: und manche Hotels findet man nicht in den Katalogen, die such ich mir aus dem Internet..aber meine Reisebürodame kriegt das auf die Reihe :D
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

29

Montag, 18. Januar 2010, 21:32

Aber wenn ich auf guten Service und Kompetenz treffe, dann unterstütze ich das sehr gerne.
Ja, wahrscheinlich ist es eh nur das. Ich hab halt bisher kein RB gefunden, das mich überzeugt hat. Liebt aber auch daran, dass ich selber so viele Ideen hab, und dass mir die Planung wirklich Spaß macht. Mit der fertig geplanten Reise geh ich dann auch nicht ins RB, sondern erledige den Rest auch von zu Hause.

Thorben-Hendrik

unregistriert

30

Montag, 18. Januar 2010, 21:47

Ich habe auch noch kein gutes Reisebüro gefunden...im Gegenteil...ich habe es gehasst, wenn die schon immer beleidigt waren....wenn ich mit meinen Ausarbeitungen da ankam...und dann der Ehrgeiz mir zu beweisen....sie wissen es besser.....was ja dann nie der Fall war....danach kam dann der Frust...und es wurde versucht schlecht zu reden........bin froh, dass ich es nun zum Teil online machen kann......bzw. ich habe ein Reisebüro gefunden...die nicht mit mir diskutieren sondern so buchen wie ich das will :thumbsup:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:34

Als gelernter Reisebürokaufmann sollte man meinen, daß man das Onlinegeschäft beherrscht, aber ich weiß nach wie vor die Dienste eine Reisebüros zu schätzen. Es macht schon einen Unterschied aus einem Expedienten gegenüber zu sitzen als einen ahnungslosen Callcenter Agenten.

Aber mit meinem Stammreisebüro bin ich nicht mehr zufrieden, habe aber Ersatz gefunden! Zwar online, aber mit sehr viel Kompetenz!

Werner

32

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:38

Die aktuelle Computerbild beinhaltet einen Vergleichstest...

Hier geht es darum - ob Internet-Reisebüros günstigere Angebote als örtliche Reisebüros bieten.

Getestet wurden acht Internet-Reisebüros. Z.B. Travelchannel, Ab-in-den-urlaub.de, weg.de oder Travelscout24.

Ergebnis: Häufig waren die örtlichen Reisebüros günstiger als die Onliner. Von 17 der 30 überprüften Pauschalreisen hatten die Reisebüros die günstigsten Angebote - nur bei fünf Reisen waren sie am teuersten.

Das genaue Ergebnis ist in Computerbild zu lesen. Auch bei welchem Internet-Reisebüro die AGBs gravierende Mängel aufweisen (Fristen für Schadensersatzforderungen) ist zu lesen.
Da ist denen wohl ein "haarsträubender Fehler" unterlaufen! :shock:

... Konkret folgerte die „Computer-Bild“ in dem Vergleich über eine 14tägige Reise für zwei Personen nach Dubai zwischen einem örtlichen Reisebüro und den Internet-Reisebüros, dass Kunden im stationären Vertrieb gegenüber dem Online-Anbieter 1.540 Euro sparen würden. Verglichen wurde jedoch das reine Hotel-Angebot in einem Fünf-Sterne-Hotel in Dubai mit der Pauschalreise eines Online-Reisemittlers, in dem neben dem Hotelaufenthalt auch Flüge und Transfer Bestandteil waren......

steht heute so auf livepr.de :KSM:


>> Hier <<der Artikel
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

33

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:00

Ich betrete kaum noch Reisebüros. Beim letzten Mal habe ich mir als Abendlektüre einen Meiers Weltreisenkatalog im Reisebüro auf dem Weg von der Arbeit geholt. Die Dame meinte nur:



"Nehmen Sie doch bitte Platz, ich hole Ihnen sofort den neuen Katalog und dann schauen "lieber" mal gemeinsam. Bei Thailand kenne ich mich sehr gut aus! "

Und dann hat sie losgelegt. Keine Bedarfsermittlung, keine Vorfragen..Feuer frei :Günni: Am Ende hatte ich eine nette Pauschalreise für die Region Hua Hin mit dem Reisezeitraum Mai/Juni. Die Fluggesellschaft war schrottig, das Hotel in Bangkok das Tawana zu Beginn des Aufenthaltes :HC: und in Hua Hin konnte sie mir das schöne Hilton empfehlen. ich war an dem Tag gut drauf und habe mich bedankt.



Gebucht habe ich wie immer im Internet und habe an all die armen Menschen gedacht die auch ins Reisebüro gehen... :danke:
3.-5.9.10 Dresden
17.-20.9.10 Wien

34

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:06

Früher hatten es die Reisebüros leichter. Da konnten die Kunden keine Preise vergleichen, keine Hotelbewertungen lesen, keine Erkundungen auf Knopfdruck einholen. Wenn da ein RB-Mitarbeiter gesagt hat, das ist ein schönes Hotel und genau das Richtige für Sie und außerdem geb ich ihnen noch 2% Rabatt und einen Gutschein für einen Parkplatz am Flughafen, dann war man glücklich und zufrieden. :grin:

35

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:13

Siehste und deshalb buch auch ich immer online und "selber".Reiseführer lesen und mich wegen Transportmöglichkeiten erkundigen kann ich selber auch.Und ich lass mir bestimmt nicht die Ladenhüter oder Hotels wo jeder hinfährt andrehen. :TOP:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 376

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:18

ND Manchen Kunden reicht das immer noch, ich lach mir oft einen Ast ab wenn ich die Urlaubsgestaltung einiger Kollegen mithöre.
"Wir fahren 2 Wochen nach Griechenland, ich freu mich schon.
"Wo fährst Du denn hin"
"Nach Griechenland"
"Ja schon, aber wohin, Griechenland ist groß"
" Das weis ich jetzt nicht so genau, aber der im Reisebüro hat gesagt das Hotel ist ideal für Familien und es wird uns dort gefallen"

Erlebt letzten Freitag :patschi: ..der Gute weis immer noch nicht wo er jetzt tatsächlich hinfährt :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (19. Januar 2010, 14:19)


37

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:26

:batsch: Aber solche Kunden werden immer weniger. Und deshalb werden auch die RB's immer weniger. Das kratzt mich aber nicht besonders. Auch die Hufschmiede sind immer weniger geworden, als die Leute vom Pferd auf's Auto umgestiegen sind.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 376

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:35

Das stimmt, naja...wenns dann endgültig soweit ist....vielleicht kann ich dann Clouchen beschwatzen :verlegen2:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:36

@ Fitschi

das höre ich auch erstaunlich oft von Leuten, die selber online buchen. :shock:
Die wissen gerade noch das Land aber das wars schon .... Das sind dann die Löfflers, die wie es so schön heisst im Urlaub Deutschland mit Sonne suchen. :kuller:
Wenn ich an meinen letzten RB Besuch denke. Gewollt war direkte Strandlage Playa del Ingles und hingearbeitet hat der "Fachmann" auf Lanzarote weils in PdI keine direkte Strandlage gibt.

Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:38

der Gute weis immer noch nicht wo er jetzt tatsächlich hinfährt


Frag mal meinen Mann (der weiß grade noch Kreta)? :patschi:

Ist aber für mich von Vorteil, dadurch habe ich freie Hand bei der Auswahl . :chaka: :chaka: :chaka:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)