Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

341

Mittwoch, 7. November 2012, 09:41

Ich buche seit Jahren nur noch online. Meine letzte Reise über ein Reisebüro habe ich 2006 gebucht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meine Rundreisen direkt beim Veranstalter buche und diese werden eher selten bei den Reisebüros angeboten.

Meine diesjährige Städtereise nach Prag hab ich auch online gebucht. Direkt bei der Hotelkette, die einen unschlagbaren Preis angeboten hat. Dazu online die Zugfahrkarte gebucht, passt alles. Hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und auch bei Fragen war telefonisch oder per Mail eine schnelle Bearbeitung meiner Fragen möglich.

Einziges Manko bei einer Online Buchung: Ich sollte schon vorher genau wissen, was ich will. Wenn ich total unentschlossen bin, dann bin ich in einem Reisebüro wahrscheinlich besser aufgehoben und kann mich vor Ort beraten lassen und dann meine Entscheidung treffen.

342

Mittwoch, 7. November 2012, 10:17

wobei die günstigen angebote findet man ja oft genug auch alleine ......... so kann man dem rb doch viel arbeit abnehmen....... ;-)
Stimmt :D .
Einziges Manko bei einer Online Buchung: Ich sollte schon vorher genau wissen, was ich will.
Tut man das nicht ohnehin :denk: . Ich meine man kann unschlüssig bei der Hotelauswahl sein - aber das Reiseziel sollte doch klar sein. Ich glaube aber das es auch darauf ankommt ob man nun Otto Normal Pauschaltourist ist, oder Individualreisender. Bei einer richtigen Individualreise würde ich wohl auch das Zepter aus der Hand legen und das für mich erledigen lassen.

Ich habe die letzten Jahre eigentlich immer den Haupt-Familienurlaub im ortsansässigen Reisebüro gebucht. Fazit: Wenn keine Probleme auftauchen ist man dort gut betreut :pfft: .


Unseren heurigen Sommerurlaub haben wir über ein Reisebüro gebucht, dessen Inhaberin ebenfalls ein Forum leitet. Hier wurden wir auch gut betreut......auch als persönliche Zweifel an der Hotelauswahl entstanden sind. Bei der anschließenden Umbuchung gabs ebenso keinerlei Probleme - und vor Ort erst recht nicht :thumbsup: . :danke: .


Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

343

Mittwoch, 7. November 2012, 10:36

solange bei einer urlaubsreise keine probleme auftauchen (sei es im vorfeld oder vor ort) spielt es wohl auch keine rolle ob reisebüro oder online buchen. mit der ausnahme - dass sich die meisten anbieter dann freuen, dass sie die provision nicht ans reisebüro überwisen müssen sondern diese behalten können.

wir haben für februar den urlaub individuell zusammengestellt bei einem reisebüro gebucht - die inhaberin ist sehr kompetent und kennt die türkei wie nicht gleich jemand sonst...... - nachdem wir gebucht hatten - erschien praktisch das identische angebot auch als pauschale bei öger und nec...... - soweit so gut - ausser dass wir bis dahin mit privattransfer schon über 100 euro günstiger waren wie die pauschale...... - kurze zeit später wurden jedoch die flüge mit condor ab stg gestrichen - die mit den pauschalreisen hatten dann den hinflug immer noch mit condor jedoch ab frankfurt - der rückflug dann mit sunexpress nach stg....... - das heisst dann wohl - entweder so annehmen oder stornieren........

unsere reisebürofee konnte unsere flüge kostenlos statt stg auf zrh ändern obwohl die flüge ab zrh mit sunexpress fast für das doppelte verkauft wurden........ - da ist man dann schon froh auf ein reisebüro mit kompetenz......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

344

Mittwoch, 7. November 2012, 10:46

da ist man dann schon froh auf ein reisebüro mit kompetenz......
wenn das Reisebüro denn will und sich auch für den Kunden einsetzt bzw bemüht. Mir hätte in unserem ortsansässigen Reisebüro schon genügt wenn ich wenigstens das Gefühl gehabt hätte das man sich versucht zu bemühen.


345

Mittwoch, 7. November 2012, 12:17

Beim *PPsstt* :HC: Forum läuft heute Nachmittag von 14.00 - 16.00 Uhr die erste Testphase......ein Mitarbeiter des internen Reisebüros wird für allfällige Fragen mit Rat und Tat dem Hilfesuchenden oder besser ratlosen im Forum zur Hilfe stehen.
.


Kaum wird man "schlecht" getestet fällt der Groschen :skeptisch:
Ich glaube nicht, dass es ein Dauerbrenner wird - Es wird ein notwendiges Übel.
Immerhin verdient man ja über die Hotline ein wenig Geld.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

346

Mittwoch, 7. November 2012, 12:24

Bei den Erfahrungen, die ich gerade aktuell mit meinem kommenden Türkeiurlaub mache kann ich nur sagen: REISEBÜRO! wenn es so gut ist wie das von mir derzeit kontaktierte. :TOP:

Es kommt natürlich wirklich auf jedes Büro selbst an. Ich habe meine negativen Erfahrungen mit einem anderen Reisebüro ja bereits in einem anderem Forum mitgeteilt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

HotChilli

Neu Amigo

Beiträge: 78

Wohnort: Linz

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

347

Mittwoch, 7. November 2012, 13:15

solange bei einer urlaubsreise keine probleme auftauchen (sei es im vorfeld oder vor ort) spielt es wohl auch keine rolle ob reisebüro oder online buchen. mit der ausnahme - dass sich die meisten anbieter dann freuen, dass sie die provision nicht ans reisebüro überwisen müssen sondern diese behalten können..
Über die Online-Portale fallen aber auch Gebühren an, da kommt man als Anbieter sowie so nicht herum (außer man hat jede menge Stammgäste die direkt buchen.
Meistens ist immer irgendein RV oder Reiseportal dazwischen. Viele Leute buchen dann gleich direkt als sich extra die Webseite des Unternehmens herauzusuchen - geht bei Rundreisen ja auch gar net...

Wenn die Reisebüros nicht auf Kundenservice achten so vermiesen sie sich genau jene Dienstleistung die das RB ausmacht. Als Geschäftsführer müsste man genau auf sowas achten und die Mitarbeiter entsprechend schulen. Sonst macht man sich ja selbst das Geschäft kaputt... :batsch:

348

Donnerstag, 8. November 2012, 12:22

Bei den Erfahrungen, die ich gerade aktuell mit meinem kommenden Türkeiurlaub mache kann ich nur sagen: REISEBÜRO! wenn es so gut ist wie das von mir derzeit kontaktierte. :TOP:


Ja, wenn Du eine individuelle Türkei-Rundreise buchst, sollte man schon ein RB wählen, welches gut ist.
Ansonsten wüßte ich ehrlich gesagt nicht, warum man für einen Pauschalurlaub in die Türkei ein RB benötigt ?(
Die AI-Angebote sollte man doch selber vergleichen können :HC:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 376

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

349

Donnerstag, 8. November 2012, 13:11

Vielleicht kriegt man im RB besseres AI? :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

350

Donnerstag, 8. November 2012, 13:22

genau - das ultra AI bekommst du nur da........... grööööööööööööööööl
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

351

Donnerstag, 8. November 2012, 16:58

Infografik von Bitkom.org ( Nutzung erlaubt) über das Internet-Buchungsverhalten Stand Juni 2012:





Weitere Informationen dazu: bitkom.org/de/presse/8477_72482.aspx
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

352

Donnerstag, 8. November 2012, 17:30

Gut, das sind nackte Zahlen mit sehr wenig Aussagekraft. Man müsste denen die Gesamtzahl der Buchungen gegenüberstellen. Wenn jetzt insgesamt 4 Mio. Schiffsreisen gebucht wurden und online davon 3,9 Mio sind das viele. Wenn insgesamt 500 Mio Übernachtungen gebucht wurden und davon 23,6 Mio. online schaut die Statistik schon anders aus.

353

Donnerstag, 8. November 2012, 17:40

Statistik

Diese Statistik hat null Aussagekraft. Es fehlen einfach Bezugspunkte, d.h. die ganze Anzahl aller jeweiligen Buchungen. War gut gemeint Cuate.

354

Donnerstag, 8. November 2012, 19:51

Zugegeben, im Vergleich fehlt da die Aussage. Da es diese Statistik aber auch schon in den Vorjahren gab, ist der Bezugspunkt Wachstum gegeben. Was die Entwicklung von Onlinebuchungen im Vergleich zu stationären Buchungen betrifft, hier ergänzend eine Info des DRV:

http://www.drv.de/fachthemen/statistik-u…n-wachstum.html

PS: Die beiden Auswertungen sind selbstverständlich nicht direkt vergleichbar, was den Zeitraum und die berücksichtigen Buchungen betrifft.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

HotChilli

Neu Amigo

Beiträge: 78

Wohnort: Linz

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

355

Freitag, 9. November 2012, 12:52

die Studie bestätigt eigentlich eh das Offensichtliche: da wo Reisebüro mit Service punktet (Fernreisen) haben sie auch einen höhreren Anteil als bei Kurz- oder Mittelstrecken.
Außerdem suchen viele Leute Online und buchen dann in nem Reisecenter.

Noch was: mittlerweile ist es ja echt schwierig geworden sich in der Vielfalt an Angeboten zurecht zufinden, da ist eine Vorselektion bzw. Beratung durch einen Betreuer schon klarer Vorteil. Im Internet kann man günstig und schnell buchen vorausgesetzt man weiß genau was man will - und da liegt der Haken. Manchmal gibt es da Online schon Lösungen wie von der Österreich Werbung. Da kann man auf der Webseite durch verschiedene Angebote, wie im Katalog, "stöbern" um sich neue Ideen zu holen....

356

Mittwoch, 30. Januar 2013, 12:32

12 Goldene Regeln für die Reisebuchung im Internet

hat die Verbraucherzentrale NRW hier in dieser PDF-Broschüre veröffentlicht:

http://schulung.mindenmix.de/download/ra…reisebuchen.pdf

Stammt wohl aus 2009, aber die meisten Punkte dürften weiterhin aktuell sein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

357

Mittwoch, 30. Januar 2013, 13:45

Ich buche nur Online, weil wenn ich Fragen habe, kann ich ja anrufen oder schaue einfach mal bei Google vorbei =)

Mann muss natürlich im Internet genauso wie im Reisebüro selbst immer schön das klein gedruckte lesen.

magazinwelt

Amigoanwärter

Beiträge: 4

Wohnort: Mose

Beruf: Autor und Illustrator

  • Nachricht senden

358

Donnerstag, 31. Januar 2013, 21:20

Reisebüro

Der Trend geht wohl wieder in Richtung Reisebüro.
Macht ja auch irgendwie Sinn, denn wenn man weiß, dass Online eine Vielzahl der so hoch gepriesenen "Bewertungen" Fake sind, dann verlass ich mich lieber auf eine Beraterin in meinem Reisebüro. Diese gibt mir Tipps, ist vor allem auf unsere Zufriedenheit aus und nicht auf eine möglichst hohe Provision.
Dafür hat Sie in uns aber auch sehr gute Kunden!!!




Bild entfernt, da OffTopic
Edit by Amigo
In meinem Reise Magazin schöne Reisegeschichten.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

359

Donnerstag, 31. Januar 2013, 21:46

dann verlass ich mich lieber auf eine Beraterin in meinem Reisebüro. Diese gibt mir Tipps, ist vor allem auf unsere Zufriedenheit aus und nicht auf eine möglichst hohe Provision.


Wenn sie sich das leisten kann und ihr die Verkaufsargumente nicht von Veranstaltern aufgezwungen werden... :Herzlichen Glückwunsch:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

360

Donnerstag, 31. Januar 2013, 21:51

:KSM: an: Die besten Tipps sind meist die, die man aus eigener Erfahrung weitergeben kann.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix