Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Dienstag, 23. Oktober 2012, 22:17

hallo sina! :wink2:
tja, für leute mit verstand ist das klar, dass man sich selbst drum kümmern muss. aber in meinem beruf hat man eben viele leute, die dann gleich unverschämt und beleidigend werden. :ratlos:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

302

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:26

Stiftung Warentest hat getestet.

Im Test waren 9 Internet-Reiseportale

Als Fazit:
Nur drei Anbieter im Test sind wirk­lich gut.... und Kunden, die eine Beratung benötigen, tun sich schwer...
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

303

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:35

Da sieht man mal wieder, dass die mit intensivster Werbung und Pseudo-Zertifikaten unter dem Strich oft nur mittelmässig arbeiten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

304

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 16:39

Das Ergebnis von Stiftung Warentest ist sehr interessant - und bedenklich. Aber da verwundert es auch nicht weiter, wenn manche Leute, die sich im Vorfeld nicht selbst gut informieren, etwas buchen, was überhaupt nicht zu ihnen passt.

@ Nadine:

Ja, sowas gibt's leider. Wie oft hatte ich als Reiseleitung am Flughafen die Situation, dass Nur - Flug - Bucher vor mir standen und mit in den Transferbus wollten. Frei nach dem Motto: Der fährt doch sowieso. Ja, er fährt - aber eben nur mit Gästen, die auch dafür bezahlt haben. Für alle anderen gibt es Taxen, Mietwagen, Linienbusse, etc..

Hat auch nicht jeder verstanden bzw. verstehen wollen und entsprechend reagiert :mecker: :Na warte...:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

305

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 18:56

Stiftung Warentest hat getestet.
Im Test waren 9 Internet-Reiseportale
Als Fazit:
Nur drei Anbieter im Test sind wirk­lich gut.... und Kunden, die eine Beratung benötigen, tun sich schwer...

Ich kenne den Test nicht, aber was unterscheidet denn ein gutes und ein schlechtes I-Net-RB ?
Selber haben wir schon bei 4 oder 5 größeren RB's gebucht, konnten aber keinen großen Unterschied feststellen
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

306

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 19:05

Ohne Detailtestdaten hier eine kurze Zusammenfassung:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/stif…e-a-863304.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

307

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:34

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Pauschalreisen im Internet gebucht, keinen Unterschied zu den Reisebüros gibt. Die greifen alle auf das gleiche System zurück. das betrifft auch Last-Minute Angebote. Vielleicht ist das bei Reisen im Baukastensystem etwas anders, da ich da, Rrrrrisikooooo, evtl. billigere Flüge Buchen kann , wenn ich Restkontingente Buche.

Gruß

deauville
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

308

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:44

Die greifen alle auf das gleiche System zurück. das betrifft auch Last-Minute Angebote.

Stimmt....

Aber - speziell wenn Probleme oder Nachfragen auftauchen oder wenn Beratung ansteht, gibt es Unterschiede... wie natürlich auch in einem Reisebüro....

Und eine voreingestellte Reiseversicherung als Standard-Option ist laut dem Europäischen Gerichtshof nicht zulässig.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

309

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:16

Haben heute unsere Reiseunterlagen im Reisebüro geholt. Und was soll ich sagen: Immer wieder Reisebüro. Warum? Erklärung folgt.

Zum einen haben wir ein Hotel empfohlen bekommen, das wir so nie angeschaut hätten(Tui Premium Katalog), ein ü18 Resort. Nicht das ich was gegen Kinder hab, aber so ist Urlaub noch intensiver und für mich als Sporttaucher ist jeden Tag ein Tauchgang frei. Wer taucht, weiß was das kostet. Markenspirituosen, Zimmerupgrade, late-checkout usw.

Dann gings um die Sitzplatzreservierung bei Air Berlin. Einfach gesagt, welche Plätze wir wollen und diese wurden uns gebucht. Musste extra gemacht werden, ging nicht während der Buchung in dem Tui-System. Den 15 minütigen Anruf gespart(da waren die ersten 2 Minuten in der Warteschleife nicht umsonst). In der Zeit konnten wir Bewertungen über das Hotel lesen und Bilder anschauen.

Parkplatz in der Nähe des Flughafens wurde auch vom Reisebüro gebucht. Spart den Anruf bzw. das Ausfüllen des Onlineformulars.

Da sich der Zubringerflug MUC-TXL um 1,5h nach hinten verschoben hat, wurde der Parkplatzanbieter vom Reisebüro informiert, dass wir da später ankommen. Spart auch den Anruf bzw. die email.

Lounge in Berlin Tegel wurde gebucht(Teil des Premium-Pakets).

mfg Trent

310

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:35

Viel Spass im Urlaub. Genau wegen dieser Erfahrungen Buchen wir auch im Reisebüro. Die Hotelempfehlungen und der Service sprechen für sich . Und die Automatik im IPod schreibt immer wieder einige Worte falsch. Sch... Technik.

Viele Grüße

Deauville
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

Nals

Junior Amigo

Beruf: Redakteur

• Nachricht senden

311

Montag, 29. Oktober 2012, 14:08

Wenn es schnell gehen muss, darf es auch mal online sein, aber insgesamt würde ich auch das Reisebüro immer wieder vorziehen. Die persönliche Beratung und die Kompetenz kann der Computer einfach nicht leisten; ich bin schon seit langer Zeit Kunde bei einem örtlichen Reisebüro und fühle mich dort sehr gut verstanden, man findet immer etwas passendes. Da kommt kein Computer ran !

312

Montag, 29. Oktober 2012, 19:08

...und ich habe jetzt gar keine Reisebüro mehr... :cry:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

313

Montag, 29. Oktober 2012, 19:10

Was ist passiert? Insolvenz? :skeptisch:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

314

Montag, 29. Oktober 2012, 19:16

Du hast denen ja ohnehin schon immer gesagt, was sinnvoll ist und gemacht werden muß. Also keine große Änderung. :ironic:
Jimi Hendrix

315

Montag, 29. Oktober 2012, 19:18

:skeptisch: angie,
ändert das was an eurer geplanten Reise!? :shock:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

316

Montag, 29. Oktober 2012, 19:18

Seit dem 1. 10. dicht...

Die Eigentümer hatten den Laden aus Altergründen im vergangenen Jahr, zum 1.11., aufgegeben und verpachtet. Die Damen wurden auch mit übernommen.
Tja, das hat ja nicht lange gehalten mit dem Nachfolger. :püh:

Ist halt schwierig so auf dem Lande, mit den gewachsenen Strukturen, da jemanden neu zu etablieren.

317

Montag, 29. Oktober 2012, 19:22

:skeptisch: angie,
ändert das was an eurer geplanten Reise!? :shock:

Nein, eigentlich nicht. Ich hatte nur über das Reisebüro die Unterkünfte im und um den Etosha-Park buchen lassen (also Vermittler). Veranstalter ist D :HC: T :HC: für diese 10 Nächte und da habe ich ja die Nummer der "freundlichen und kompetenten" Sachbearbeiterin.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

318

Montag, 5. November 2012, 12:21

Beratung mangelhaft

Das Thema Beratung in Reisebüros ist nichts Neues, aber immer wieder interessant.
So hat das NDR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Markt" stichprobenartig sieben Reisebüros großer und kleiner Ketten getestet. Ergebnis: ernüchternd. :pfft:
Was dabei genau herauskam, kann man heute Abend um 20.15 Uhr im NDR im Magazin "Markt" sehen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

319

Montag, 5. November 2012, 12:56

Reisebüro

Was soll eigentlich das immer wieder erscheinende Bashing gegen Reisebüros. Die Damen und Herren dort, bemühen sich nach besten Wissen und wollen uns Kunden zufrieden stellen, wie auch die Reiseveranstalter.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

320

Montag, 5. November 2012, 13:05

Heutzutage ist es doch ganz normal, dass Betriebe getestet werden. Warum auch nicht? Es werden sowohl Heizungsbaufirmen als auch Autowerkstätten uvm. in Sachen Service geprüft und die Ergebnisse medienwirksam veröffentlicht. Dass die Ergebnisse nicht pauschal auf alle Betriebe umgelegt werden können versteht sich von selbst. Genauso wie die unterschiedlichen Erfahrungen der Kunden.
Ich sehe das weniger als öffentliche Beschimpfung, sondern eher als eine für den einen mehr und den anderen weniger interessante Berichterstattung.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.