Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Donnerstag, 1. März 2012, 08:27

muss man das wissen? Ich hab da jetzt auch googlen müssen
Hättest ja auch Deine klugen Nachbarn fragen können. :patschi:
Die örtlichen Gegebenheiten machen wirklich nicht schlau, aber das Klientel mit dem man sich in seiner näheren Umgebung abgibt :D .

242

Mittwoch, 4. April 2012, 16:01

Am 29.03.12 war ich im Reisebüro und habe eine vorläufige Buchung getätigt. Diese sollte am 02.04. fest werden. Ausgemacht war, dass ich mich an diesem Tag per email melde ob alles so klar geht.
Habe ich dann auch gemacht und geschrieben, dass alles o.k. ist und die Buchung fest werden kann.
Keine halbe Stunde später ruft der Chef des Reisebüros an, er würde den Preis so nicht mehr bekommen. Es würde jetzt insgesamt 52 € mehr kosten. Auf meine Nachfrage wie das denn sein kann, war die Antwort, es wäre ein Irrtum gewesen und er wüsste es eigentlich schon seit Freitag dem 30.03.12 und den anderen Preis gibt es nicht.
Naja, da der Preis ja noch o.k. war habe ich halt zugestimmt, dass er es dann so buchen soll.
Im Nachhinein habe ich aber irgendwie meine Zweifel bekommen. Ich hatte genau diese Reise schon seit Mitte März im Auge und der Preis war immer gleich. Hätten die das denn nicht schon früher merken müssen, wenn er falsch gewesen wäre?
Ausserdem sind genau am 01.04. die Frühbucherermäßigungen weggefallen. :denk:
Schon komisch oder bin ich zu misstrauisch. ?(
Wie würdet ihr darüber denken? Aber wenn tatsächlich was faul wäre, wie soll ich es nachweisen?

243

Mittwoch, 4. April 2012, 16:20

Wie Du schon schreibst, nachträglich kannst Du da kaum was dran rütteln. Aber wenn es eine Optionsbuchung war, hättest Du davon eigentlich eine Kopie am Tag der Vorab-Buchung bekommen sollen. So klingt es etwas danach, dass man wegen der ausgelaufenen Frühbucherrabatte den Preis nicht mehr halten konnte - weil man evtl. die Optionsbuchung nicht im System eingegeben hat ?

Zumindest würde ich das im RB nochmals ansprechen. Und je nach Reaktion das Reisebüro demnächst wechseln.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

244

Mittwoch, 4. April 2012, 16:26

Ich habe einen Ausdruck bekommen. War ja eigentlich alles schon klar! Sogar schon unterschrieben damit ich nicht nochmal ins Reisebüro muss! Wollte nur nicht ohne meinen Mann entscheiden der eigentlich mit ins Reisebüro wollte dann aber geschäftlich verindert war.
Ja hast recht, ändern kann ich jetzt wahrscheinlich eh nichts mehr, aber mir geht das einfach nicht aus dem Kopf und ich frage mich die ganze Zeit ob da nicht was faul ist.

Reisebüro wechseln ist schwierig. Es gibt bei uns nichts gescheites. Ich buche mittlerweile schon in 2 Reisebüros, je nachdem was für eine Art von Reise ich buchen will.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Metisa« (4. April 2012, 16:30)

245

Mittwoch, 4. April 2012, 16:32

Rechtlich gesehen hast Du jetzt ein neues Angebot bekommen - und Du hast es akzeptiert.

Lass Dir doch eine neue, aktuelle Reisebestätigung geben. Die kommt ja vom Veranstalter und nicht vom Vermittler.
Da sollte es dann keine Differenzen mehr geben - vom Preis her meine ich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

246

Mittwoch, 4. April 2012, 16:39

Die habe ich heute schon mit der Post vom Vermittler bekommen, unterscheidet sich aber von der ersten Bestätigung/Rechnung nur vom Preis und dass halt nicht Vorsorgliche Buchung, sonder Buchung oben drüber steht.
Telefonisch habe ich es angenommen. Unterschrieben habe ich aber eigentlich nichts. :pfft:
Ob mir der Veranstalter im Nachhinein eine Auskunft gibt, weshalb der Preis erhöht wurde? Normalerweise verweisen die einen immer an den Vermittler wenn man nicht bei denen direkt gebucht hat.

247

Mittwoch, 4. April 2012, 16:43

Auch telefonische Zusagen gelten als Vertrag.

Freu Dich auf den Urlaub. Klar kann man so 50 € auch anders gut ausgeben, aber das ist jetzt wohl so.
Jimi Hendrix

backerm

Master Amigo

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

• Nachricht senden

248

Mittwoch, 4. April 2012, 16:54

:urlaub: Ich halte es nach wie vor so: Vorher online alles recherchieren und dann trotzdem in meinem Lieblingsreisebüro mit konkreten Vorgaben bei meinem Stammberater buchen. Er hat mit mir wenig Arbeit und ich bekomme genau das , was ich will! (Außerdem bekomme ich generell für alle Reisen 5%!) :klatschen:

249

Mittwoch, 4. April 2012, 17:18

@cuata

ja so mache ich es, was solls, bringt doch alles nichts.

@backerm

Ich suche auch immer erst im Internet alles raus und frag dann im Reisebüro nach Alternativen, die es aber bisher noch nie gab. In diesem Fall hat mir das aber auch nichts genützt.

backerm

Master Amigo

• Nachricht senden

250

Mittwoch, 4. April 2012, 17:43

:denk: Machen wir also wie immer weiter!

251

Mittwoch, 4. April 2012, 17:53

Ich mache es so wie Backerm und bekomme nach der Reise 7 % wieder!!!! :TOP:
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

252

Mittwoch, 4. April 2012, 17:55

Ist ja ein Schnäppchen - für's Reisebüro. ?(

Bei einer Provisionshöhe um die 10 Prozent machts dann die Menge an Buchungen, oder?
Jimi Hendrix

253

Mittwoch, 4. April 2012, 19:04

Ich denke, dass es bei denen die Masse macht.

Es handelt sich aber auch nur um Reisen, wo wir keinerlei Beratung o.ä. benötigen und das ganze hängt mit unserer Kreditkarte zusammen.

Ob und inwieweit es sich für das Reisebüro lohnt, weiß ich nicht, aber warum soll ich das Angebot ausschlagen?

backerm

Master Amigo

• Nachricht senden

254

Mittwoch, 4. April 2012, 19:34

:denk: 7%, da muss ich doch mal nachfragen. Aber ich denke, das wird wohl nichts werden. Denn, wie schon gesagt, es bringt dann immer nur die Masse und man zieht sich Stammkunden als Wiederholungstäter!

255

Mittwoch, 4. April 2012, 19:52

Ich denke nicht, dass das was werden wird. Das hat was mit der Kreditkarte und dem dazugehörigen Bankinstitut zu tun. Aber ich wäre ja blöd, wenn ich es nicht nutzen würde!

256

Mittwoch, 4. April 2012, 20:22

Es sei Euch natürlich gegönnt. Wenn man aber die Kosten eines Reisebüros für Personal, Miete, Heizung, Werbung usw. dagegenhält, wundert einen die eine oder andere Insolvenz nicht wirklich. :denk:
Jimi Hendrix

257

Dienstag, 24. April 2012, 10:54

Wenn ich mal eine Wochenendreise buchen möchte, dann suche ich am liebsten im Internet nach günstigen Angeboten.
Bei der Planung einer längeren Reise besuche ich dann doch lieber ein Reisebüro und lasse mich umfasend beraten.

Auch Amigo

unregistriert

258

Dienstag, 24. April 2012, 11:16

Hallo zusammen! Habe den lezten Mexicourlaub als Bausteinreise gebucht-Hotel im Reisebüro und Flug im Netz.Dabei so richtig Euronen gespart.Den Flug haben wir allerdings sehr zeitig buchen müssen.

259

Dienstag, 24. April 2012, 20:50

Mach ich auch gerne. Kritisch ist es immer dann, wenn der Flug nicht stattfinden kann. Beispielsweise wie kürzlich bei diesen Vulkanausbrüchen. Dann ist es besonders wichtig, dass man aus dem Hotelvertrag möglichst kostenlos rauskommt.
Jimi Hendrix

Auch Amigo

unregistriert

260

Dienstag, 24. April 2012, 23:32

Du hast recht- letztes Jahr haben sie Tegel nach uns dicht gemacht für 2 Stunden aber da wir den Flug im November,also ein halbes Jahr vorher, gebucht hatten war an Vulkan nicht zu denken und irgentwas ist ja immer. :grin: