Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

201

Montag, 5. September 2011, 21:36

Wir hatten auch heuer unseren Urlaub online gebucht und es hat alles super geklappt, obwohl wir sehr skeptisch waren. Die Reiseunterlagen bekamen wir per Mail und haben sie ausgedruckt. Auch die Hinweise an wen wir uns am Flughafen zwecks Transfer wenden sollten.

Reiseleitung war nicht direkt vorhanden konnte aber bei Bedarf telefonisch angefordert werden. Wir hatten nur einmal das Bedürfnis weil ein Ausflug im Hotel nur englischsprachig angeboten wurde und konnten in einem Nachbarhotel den Ausflug problemlos buchen. Die Abreiseinformationen wurden per Fax an das Hotel gesandt und wir bekamen sie direkt aufs Zimmer gebracht.

Auch die letzten Jahre haben wir online gebucht und bisher keine Probleme gehabt. Aber das waren bisher immer sehr bekannte Veranstalter.

Allerdings würden wir Rundreisen oder außereuropäische Länder lieber im Reisebüro buchen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

202

Dienstag, 6. September 2011, 05:13

Ich habe nun einen goldenen Mittelweg gefunden! Die Chefin eines Türkeiforums hat ja eine ähnliche Idee gehabt wie ich damals und führt ihr Reisebüro vom Wohnzimmer aus über das Internet! D.b. keine Geschäftsräume! Aber den vollen Service eines Reisebüros - vor allem die Kompetenz! Und sie engagiert sich für ihre Kunden!
Obwohl es irgendwie "lustig" ist - ich habe sie noch nie in natura gesehen!

Um die Begriffsverwirrung von meinem letzten Beitrag klarzustellen - Onlinebuchungen gehen mit meinen Reisevorstellungen nicht konform .... es bietet keiner Langzeiturlaub an! Bei den meisten ist mit 3 Wochen Schluß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (6. September 2011, 05:16)

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

203

Dienstag, 6. September 2011, 12:47

Habe auch diesmal wieder online gebucht. Diesmal stellte es sich jedoch etwas schwieriger dar.
Wir suchten ein Ferienhaus in Südfrankreich - über eine Internetportal konnte ich ganz einfach meine Anfragen
starten....dachte ich mir so - jedoch können die meisten Vermieter nur Französisch verstehen. Dann artete es doch ein wenig in
Arbeit aus. Text verfassen - auch mit Google Übersetzung eine Katastrophe.
Letztendlich habe ich dann eine Freundin damit beauftragt, die Verhandlungen zu führen - ihre Muttersprache
ist Franz. alleine wäre ich da wohl mit den einzelnen Details nicht klar gekommen.

Fazit, sicherlich wäre es diesmal über ein Reisebüro einfacher für uns gewesen und teurer wahrscheinlich auch nicht. :cool:

werner585

Neu Amigo

Wohnort: Berlin ... ehemals Kairo, Malaga, Mailand, Istanbul, Marrakesch

Beruf: Reisebüroinhaber ... vorher Studienreiseleiter

• Nachricht senden

204

Dienstag, 6. September 2011, 17:30

RE: Hotel buchen

Vielen Dank für die vielen guten Tipps hier. Da ich gerne reise hab ich schon einige Neuentdeckungen gemacht. Ich denke, wenn man sich einmal ausführlich im Internet schlau macht ist man besser dran als in jedem Reisebüro.

Euch noch empfehlen kann ich mit ***Edit weil Werbung*** noch eine recht neue Suchplattform. Die Ergebnisse sind ziemlich umfangreich und ihr könnt dann den günstigsten Anbieter auswählen, bei dem Ihr buchen möchtet. Das kann man beim Reisebüro halt nicht.Werbung entfernt
Edit by Amigo

Bravo ... ich bin nun höchst erstaunt, einen Kenner der Materie hier zu finden ... "Das kann man beim Reisebüro halt nicht" Ich beneide Dich um Deine Erfahrungen ...
Dann kannst Du mir bitte sicher auch im Internet einen Flug finden ... ich kann es nicht:

1 IB3547S 20DEC 2 TXLMAD HK2 1940 2255 /DCIB*YITNP6 /E
2 LA2707S 21DEC 3 MADLIM HK2 0105 0720 SPM /DCLA*YITNP6 /E
3 LA2027Y 23DEC 5 LIMCUZ HK2 0750 0905 /DCLA*YITNP6 /E
4 LA2012Y 27DEC 2 CUZLIM*HK2 0850 1015 /DCLA*YITNP6 /E
5 LA1630L 27DEC 2 LIMGYE*HK2 1045 1300 /DCLA*YITNP6 /E
6 LA1720L 19JAN 4 UIOGYE HK2 1655 1750 /DCLA*YITNP6 /E
7 LA1730L 19JAN 4 GYEMAD HK2 1850 1150 20JAN 5 SPM
/DCLA*YITNP6 /E
8 IB3548L 20JAN 5 MADTXL HK2 1550 1850 /DCIB*YITNP6 /E

und bitte zu einem vernünftigen Preis.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Eristischer Dialektiker ... :denk:
:Günni: :dünnpfiff: :Günni:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

205

Sonntag, 9. Oktober 2011, 18:53

Wir waren heute auf einem Herbstfest in einer Stadt im Schwabenland.

Gleichzeitig war Verkaufsoffener Sonntag und ein Traumhaftes Herbstwetter... die Stadt richtig voll und überall was los...

Und was hat geschlossen? Sämtliche Reisebüros :batsch: Eines davon hatte ein Schild im Fenster, das die selben Preise wie im Internet versprach... nur mit Beratung und persönlichem Service.... :Nope:

Die ganze Welt ist auf den Füßen... und man sperrt den Laden ab - kein Wunder, dass manche Online buchen....
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

206

Sonntag, 9. Oktober 2011, 19:14

Sternedieb, das kann ich bestätigen. Ebenfalls verkaufsoffener Sonntag in der Großstadt im Revier. Über 300 Geschäfte geöffnet Das Lufthansa-City-Center Büro in exponierter Lage auf einem Boulevard: Alles dicht.

Allerdings hatte eine Filiale der Atlas-Reisebürokette geöffnet. War allerdings so um 13:30 recht wenig los ....
Genauer gesagt, war niemand drin.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

207

Sonntag, 9. Oktober 2011, 19:17

?( Wer geht am Sonntag einkaufen oder gar in´s Reisebüro, also ich nicht. Der Sonntag ist stressfrei, da wird nix eingekauft, maximal ein Restaurantbesuch ist da möglich :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

208

Sonntag, 9. Oktober 2011, 19:19

Wir haben nichts gekauft. Aber Sonnenschein bei klarer Luft um 10 Grad. Der Bummel hat richtig gut getan.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

209

Sonntag, 9. Oktober 2011, 19:24

Ach so, na, wir bummeln lieber am Bach entlang, wenn man lang genug bummelt :pfft: kommt man beim Heurigen(Besenwirtschaft) vorbei :ironic:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

210

Sonntag, 9. Oktober 2011, 19:25

Wer geht am Sonntag einkaufen oder gar in´s Reisebüro, also ich nicht.

Hmmm.... ich hab einige gesehen, die sich den Aushang im Schaufenster angesehen haben und auch jemand der getestet hat ob die Tür wirklich zu ist.

Ich hätte als Reisebüroinhaber davor einen großen Stand mit türkischen oder asiatischen Spezialitäten aufgebaut und eine Kooperation mit dem Asia Imbiss oder dem türkischen Feinkostladen der Stadt vereinbart und dann ein Türkei- oder Asien Special angeboten....

Und wenn ich nur Kataloge oder irgendwelche Reisezeitschriften verteilt hätte... aber wer die ganze Stadt alleine lässt, verdient, dass die online buchen... :ätsch:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

211

Sonntag, 9. Oktober 2011, 19:30

Stimmt, unseren LOS - Flug 2009 hab ich am Thailandfest in Wien gebucht :ironic:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

212

Sonntag, 9. Oktober 2011, 19:30

So sehe ich es auch - zumal das Reisebüro recht provokative Plakate im Fenster hatte. "Gleiche Preise wie im Internet, aber freundlicher und persönlicher Service". Ganz toll. Und dann sperrt man am verkaufsoffenen Sonntag, wo die ganze Stadt auf den Beinen ist und mehr Laufkundschaft als an einem normalen Wochentag unterwegs ist, den Laden zu :batsch: Das ist ja ein wahnsinnig toller und persönlicher Service :Günni:

Sorry, dafür habe ich kein Verständnis. Anstatt die Situation zu nutzen und eine tolle Aktion zu machen (was selbst die Apotheke nebenan geschafft hat, die heisse Zitrone zum Probieren ausschenkte), macht man zu und hängt ein Plakat ins Fenster, um die potentiellen Kunden zu informieren, daß es im Internet genauso teuer ist wie im Reisebüro :Günni: :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Claudia

Neu Amigo

Beruf: Bürokauffrau

• Nachricht senden

213

Sonntag, 9. Oktober 2011, 19:44

Hallo zusammen,

wir haben es bis jetzt immer so gemacht, dass wir uns das Urlaubsziel im Internet gesucht haben und dann im Reisebüro gebucht haben.

Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen im Reisebüro gemacht.

Gruß Claudia

214

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 16:48

Hallo zusammen.
Also ich bevorzuge definitiv buchen im Internet. Dort findet man sehr gute ***Schleichwerbung*** und kommt so sehr günstig an seinen Flug. Im Reisebüro zahlt man häufig nur für Service dem einen das Internet genauso gut bieten kann.Außerdem kenne ich kaum noch Leute die ins Reisebüro gehen, wenn dann welche die sich noch nicht mit dem Internet angefreundet haben.

Edit by Travelamiga:
Schleichwerbung erneut entfernt, User gesperrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Travelamiga« (13. Oktober 2011, 16:53)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

215

Mittwoch, 1. Februar 2012, 09:19

Eine neue Studie des Hightech - Verbandes Bitkom zeigt einen eindeutigen Trend in Richtung Onlinebuchung. Insgesamt über 32 Mio. Deutsche haben schon einmal eine Unterkunft im Internet gebucht, meist handelte es sich dabei um Hotels. Laut Bitkom - Geschäftsführer Dr. Rohleder ist das Internet zum bedeutendsten Marktplatz für Reiseunterkünfte geworden, geschätzt wird von den Onlinebuchern vor allem der gute Überblick und die Schnelligkeit, in der Angebote mit gutem Preisleistungsverhältnis gefunden werden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

216

Mittwoch, 1. Februar 2012, 09:39

Ich finde, eine schöne Zusammenfassung dieses Threads (oder zumindest des sachlichen Teils :pfft: ) kann man bei Wikipedia nachlesen. Artikel: "Reisebüro" Absatz: "Vor- und Nachteile von Reisebüros":

Die steigende Reiseerfahrung der Kunden und der schwindende Informationsvorsprung des Reisebüros stellen die Existenz vieler Reisebüros mittelfristig in Frage. Heute können sich Kunden selbst per Internet detailliert ... informieren, was einst eine klassische Kernfunktion des Reisebüros gewesen ist.

Wohl werden sich Reisebüros spezialisieren müssen,...

Auch zeigen die Zahlen, dass in manchen Teilen der Verkauf über Internet zunimmt (Flugtickets, nur Hotelübernachtungen) und in manchen Teilen der Verkauf über Reisebüros steigt (hochwertige Reisen, Studienreisen, Gruppenreisen).

217

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:23

Naja ich gehe immer noch in das gute alte reisebüro dort wird man gut beraten und man kann zudem auch ncoh seine persönlichen fragen stellen ohne i einem eine email schreiben zu müssen
Die Datenanalyse ist mein Schwerpunkt.

218

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:33

Wo du recht hast,hast du recht.Ich gehe auch lieber ins Reisebüro.
Da ich im Internet eine schlechte Erfahrung gemacht habe.
Natürlich informiere ich mich vorher im Internet und gehe dann ins Reisebüro.Ist auch persönlicher

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

219

Mittwoch, 1. Februar 2012, 14:56

Wohl werden sich Reisebüros spezialisieren müssen,...

Das meine ich auch, die 08/15 Reisen kann man wirklich bequem von der Couch aus buchen, da muss ich nicht in ein RB und beraten braucht mich auch keiner.
Ich lasse allerdings manchmal das RB für mich arbeiten. :tüte:
Die kriegen eine Liste was zu tun ist und wenn der Preis in etwa passt, dann dürfen sie für uns tätig werden :pfft:
(Wilhelm Busch)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

220

Mittwoch, 1. Februar 2012, 14:58

richtiger eintrag kommt auf der folge seite ;-)
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul.Schweiz« (1. Februar 2012, 15:03)