Ich denke, jeder hat in seinem normalen Alltag gewisse Geschäfte und Lokalitäten, die er aus bestimmten Gründen nicht mehr aufsucht. Bei mir ist es z. B. ein kleiner Supermarkt gleich um die Ecke (eigentlich sehr praktisch). Da war vor ein paar Jahren mal was mit einer Schokosauce, bei der das MHD weit überschritten war. Hatte ich beim Kauf nicht bemerkt und als ich sie zurückgeben wollte, ist der Marktleiter mir noch dumm gekommen und wollte wissen, warum ich denn was kaufe, was abgelaufen ist. Hallo? Warum hat der sowas in seinen Regalen
? Der kleine Rumpelsupermarkt (gehört übrigens zu einer nicht gerade kleinen Kette) existiert immer noch - das Geschäft scheint zu laufen und andere Kunden scheinen zufrieden zu sein. Aber ich geh da nicht mehr hin, die kriegen keinen Cent mehr von mir.
Da trifft jeder seine eigenen Entscheidungen und das ist auch zu akzeptieren.
Aber zurück zum Thema - im klassischen Reisebüro habe ich zuletzt vor knapp 15 Jahren gebucht. Da ich aus beruflichen Gründen genug andere Buchungsmöglichkeiten habe, buche ich mittlerweile Flüge online (mal direkt bei der Airline, mal bei l'tur, expedia, opodo & Co. Je nachdem, wer gerade das günstigste Angebot hat) und Hotels gerne direkt telefonisch oder auch beim Veranstalter. Auch da kommt wieder der zum Zuge, der mir den besten Preis anbietet. Dienstreisen werden über den Firmenreiseservice abgewickelt (wobei ich da im Vorfeld schon selbst mögliche und günstige Flug- und/oder Fährverbindungen und Übernachtungsmöglichkeiten heraussuche) - ebenfalls online. Hätten die klassischen Reisebüros etwas flexiblere Öffnungszeiten (oftmals haben die während der Woche immer dann geschlossen, wenn ich Feierabend habe und samstags habe ich genug andere Dinge zu erledigen
), würde ich private Reisen auch im klassischen Reisebüro buchen.
Würde jedoch eine Reisebürodame, die mein favorisiertes Zielgebiet persönlich sehr gut kennt und mir gute Tipps geben kann, abends auf ein Glas Wein und ein paar Antipasti (das würde ich bereitstellen) vorbeikommen, um mich im Wohnzimmer für eine private Urlaubsreise zu beraten, dann würde ich diesen Service sehr schätzen und auch dort buchen. Ich habe eine liebe Freundin, die ein Reisebüro hat, sowohl online als auch offline unterwegs und (in ihrer Region) auch im mobilen Vertrieb unterwegs ist und sich für ihre Kunden wirklich den Hintern aufreisst. Leider ist sie viel zu weit weg
Die Reisebüros greifen ja letztendlich eh alle auf die gleiche Buchungssoftware zurück und bekommen somit die gleichen Verkaufspreise angezeigt. Egal, ob online oder stationär. Die Frage ist nur, wer von der Provision profitieren soll - und diese Entscheidung trifft der Kunde.