Erstmal
ch war in einem Hotel in Ägypten, in den Bewertungen steht immer wieder das man aufgefordert wurde die Bewertung-natürlich eine gute- gleich im Hotel abzugeben. Das Hotel stand dann kurzfristig unter Manipulationsverdacht.
Ob zurecht oder zu unrecht, vermag ich nicht zu beurteilen und das möchte ich auch nicht. Nur: Wenn man als Hotel ausdrücklich um gute Bewertungen "bettelt" und vor allem ein Bewertungsportal nicht über seine Aktionen zur Steigerung der Bewertungsanzahl informiert, dann ist man als Hotelier selber schuld, wenn man in eine gewisse Kategorie eingestuft wird. Es ist zwar löblich, einen kostenlosen Internetzugang oder einen kostenlosen Internetterminal zur Verfügung zu stellen und seinen Gästen die Möglichkeit zu geben, noch während des Urlaubes eine Bewertung zu schreiben... nur sollte man niemals versuchen, die Meinung der Gäste zu beeinflussen und auch die Bewertungsportale über gewisse Aktionen zwecks Steigerung der Bewertungsanzahl (!!! Anzahl!!! Nicht Weiterempfehlung oder Tendenz der Bewertungen) informieren. Schließlich muss man davon ausgehen, dass auch die IPs der Bewerter gecheckt werden und dass irgendwann die Alarmglocken angehen, wenn gehäuft Bewertungen mit Hotel - IP eingehen...
Auf der anderen Seite wurde ich heute Zeuge einer recht unschönen Szene: In einem Hotel, welches max. HP anbietet, weigerten sich Gäste am Nachbartisch, für die Flasche Wein, das Wasser, den Espresso und den Grappa zu zahlen bzw. die Rechnung zu unterschreiben. Die Getränke hatten sie nach Studium der Getränkekarte zum Essen bestellt und konsumiert. Sie argumentierten, dass sie schließlich HP gebucht hätten, davon ausgingen, dass die Getränke inkudiert seien (?!?) und dass sie die Preise auf der Getränkekarte nicht gesehen hätten (?!?!??!?!?!?!?!?!?!?!?). Und wenn sie zahlen müssten, dann würden sie auf jeden Fall schlecht bewerten. Der Restaurantchef ging damit gut um, hat noch einen Grappa aufs Haus spendiert und schlussendlich haben die Gäste gezahlt und sich mit den Worten "War einen Versuch wert...

" entschuldigt. Dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein