Ob jemand tatsächlich im Hotel war, kann entgegen der allgemein immer wieder getroffenen Aussagen sehr oft gar nicht definitiv nachvollzogen werden. Im Normalfall wird kein Nachweis des Hotelaufenthaltes abgefragt (Buchungsnummer, Reisebestätigung, etc.). Und selbt wenn das mal der Fall ist - auch den Hoteliers liegen schließlich die Buchungsnummern ihrer Gäste vor

Grobe Täuschungsversuche fallen zwar sicherlich auf, aber wenn sich da jemand ganz geschickt anstellt, wird die Bewertung wohl auch veröffentlicht.
Dennoch: Um eine groben Eindruck von der Qualität eines Hotels zu bekommen, sind Bewertungsportale durchaus hilfreich. Aber die Bewertungen muss man immer mit viel Vorsicht genießen und auch zwischen den Zeilen lesen können. Wer sich z. B. beschwert, daß er für den Mietsafe trotz AI bezahlen musste oder allzu unflätig herumpöbelt, dessen Bewertung kann ich nicht ernstnehmen. Genausowenig wie Bewertungen, in denen im Wesentlichen die Qualität der Animation bzw. eines bestimmten Mitarbeiters gelobt werden.
Die Erpressung mit den Hotelbewertungen mag durchaus immer mal wieder vorkommen. Vielleicht nicht allzu oft, aber es gibt sie bestimmt. Aber das geht nicht nur von den Gästen aus, sondern auch von Hoteliers. Frei nach dem Motto: Kriegst Du Zimmerupgrade, Flasche Wein und Obstkorb, aber schreibst Du mir schöne Bewertung

Ich hoffe, der Hotelier in dem geschilderten Fall hatte das Rückgrat, sich mit den Gästen nicht auf diesen Kuhhandel einzulassen - solche Gäste braucht kein Hotel.