Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 6. Februar 2012, 19:25

Der deutsche Reiseveranstalter wird voraussichtlich kein kostenfreies Storno akzeptieren. Soweit die deutsche Behörde nicht mitzieht. Der einzige, der gebissen ist, wird der österreichische Reisekunde sein, der beim deutschen Veranstalter gebucht hat.

Dumm gelaufen ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (6. Februar 2012, 19:26)

42

Montag, 6. Februar 2012, 19:53

Der einzige, der gebissen ist, wird der österreichische Reisekunde sein
eine/r muss es ja sein :sadangel: .

43

Dienstag, 7. Februar 2012, 12:50

Ich hab eigentlich nur eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.
Vergleichen lohnt sich, das geht vom Schuh bis zum Handytarif :)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

44

Dienstag, 7. Februar 2012, 13:01

hab ich auch einfach noch mit ein paar goodis - hab sie aber noch nie gebraucht bis jetzt - hoffe es bleibt auch so.

ich habe die ETI Schutzbrief vom Touring Club der Schweiz (TCS) für die Familie die Europaabdeckung als Mitglied beim TCS Kostenpunkt 103.-- für die ganze Familie - soviel würd ich ja für eine einmalige Reisebezogene Versicherung bezahlen.
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

45

Donnerstag, 9. Februar 2012, 10:31

Reiserücktrittsversicherung hatte ich noch nie - und zum Glück auch noch nie gebraucht. Krankenversichert bin ich über die Kreditkarte. Wie ist das eigentlich, wenn man länger im europäischen Ausland mit Fixanstellung lebt (knappes Jahr, aber ohne Krankenversicherung durch den Job): sollte man da eine Zusatzversicherung abschließen oder würde das die Kreditkarten-Reiseversicherung abdecken??

46

Donnerstag, 9. Februar 2012, 10:58

Hallo marcella,

zunächst mal gelten Reise-Krankenversicherungen in der Regel nur pro Aufenthalt bis zu einer Länge von max. 56 Tagen. Und wie der Name schon sagt, für Reisen. Wenn Du ein Arbeitsverhältnis eingehst, sollte eine entsprechende Sozialversicherung im jeweiligen Land zuständig sein.

Man kann über den Sinn und Unsinn von Versicherungen lange diskutieren, bei einer ernsthaften Erkrankung und medizinisch erforderlichem Rücktransport beispielsweise mit separatem Flug nach Deutschland bist Du schnell mal um die 10000 Euro und mehr los. Da macht es schon Sinn, eine RRV im Hintergrund zu haben zwecks Kostenübernahme.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (9. Februar 2012, 11:40)

47

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:04

Danke cuate für deine Antwort! Werde mich mal bei meinem zukünftigem Arbeitsgeber schlau machen wie das mit der Versicherung läuft.
Es kann zwar immer etwas passieren im Urlaub, Versicherungen hängen aber meiner Meinung nach auch mit dem körperlichen Zusatnd der Reisenden zusammen. Zum Beispiel empfiehlt es sich für ältere Menschen sicherlich eine gute Versicherung zu haben!

48

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:19

Marcella, die Wahrscheinlichkeit ist bei älteren Menschen zunächst mal größer. Leider schützt das Alter nicht vor einschneidenden gesundheitlichen Veränderungen. Selbst Kinder bekommen häufig einen Herzinfarkt. Aber entscheiden muß das jeder für sich, natürlich.
Jimi Hendrix

49

Dienstag, 14. Februar 2012, 22:07

zu leichtsinnig

Ich schließe auch selten Versicherungen ab, Reiserücktrittsversicherung nur einmal (sonst buche ich eigentlich immer eher Last-Minute) und Gepäckversicherungen hatte ich noch nie. Ich weiß eigentlich gar nicht genau warum, ich sollte mir aber da mal Gedanken machen. Ich war wohl bisher zu leichtsinnig...

50

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:00

Hallo

Ich habe keine extra Reiserücktrittsversicherung und auch keine Auslandskrankenversicherung. Dies ist alles bei meiner Kreditkarte inklusive. Und ich muss auch nicht mit der Karte bezahlen, das sie im Notfall in kraft tritt. Meine Bank hat diese Versicherungen mit er R+V Versicherung im Paket. Habe bis jetzt aber noch nie die Versicherung in Anspruch nehmen müssen :thumbsup:
Aber ich denke, das es sehr leichtsinnig ist, wenn man keine hat. Es kann so schnell was passieren und man muss noch nicht mal selbst daran schuld sein. Und wer soll dann die ganzen Kosten tragen bei einem Notfall??? So zahle ich lieber kleines Geld und bin rundum abgesichert, falls wirklich was passiere sollte.

51

Sonntag, 19. Februar 2012, 08:55

Früher habe ich für jede einzelne Reise eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.
Wenn man mehrmals im Jahr verreist, bietet es sich an, wenn man eine Dauerpolice abschließt. Das Gute daran ist, daß bei einem Ehepaar beide Personen versichert sind. Auch, wenn zum Beispiel nur einer der beiden eine Reise macht.
Man muß sich nur auf eine Versicherungssumme festlegen, die dann für alle Reisen gilt. Wichtig ist mir dabei, daß zumindest dann der Löwenanteil abgesichert ist.
Zudem habe ich eine Auslandsreisekrankenversicherung.
Die ist zusätzlich in meiner Zahnzusatzversicherung enthalten.
Reisegepäckversicherung finde ich - in der Relation zu den wenigen Dingen, die da versichert sind - zu teuer.

52

Mittwoch, 1. August 2012, 18:40

Wie wichtig eine Auslands-Krankenversicherung ist musste die Frau in diesem >> Artikel << erfahren ... :cool:
Die Erfahrung kostete sie 8000 €.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

53

Mittwoch, 1. August 2012, 18:53

Wie wichtig eine Auslands-Krankenversicherung ist musste die Frau in diesem >> Artikel << erfahren ... :cool:
Die Erfahrung kostete sie 8000 €.

Das glaube ich der Frau sogar, daß ihr telefonisch diese Auskunft von der Krankenkasse gegeben wurde.

Wir sehen es ja gerade selbst, wie kompetent die Mitarbeiter sind. Thema Malariaprophylaxe: da haben wir jetzt ein buntes Potpurri an Auskünften zur Kostenübernahme (oder nicht), aus dem wir wählen können. :ironie:

54

Mittwoch, 1. August 2012, 18:55

Natürlich ist die Krankenkassen-Karte dort wie gesagt gültig. Nur eben knappe 2000 Euro wert in diesem Fall.
Jimi Hendrix

Auch Amigo

unregistriert

55

Mittwoch, 1. August 2012, 19:05

Wir haben für schmales Geld eine Auslandskrankenversicherung über den AvD.In Mexico hat sich meine Frau im Meer einen Tuberkel eingefangen,nur für's kommen waren für den Arzt 100 Dollar fällig-in bar-keine Kreditkarte.Behandlung,Spritze,Antibiotika noch mal 250 Okken.Man konnte am Automaten mit EC Karte Dollar ziehen-ein Glück!
Das Geld gab es zu Hause zurück-na klar-ohne Auslandsversicherung-lieber nich...

56

Mittwoch, 1. August 2012, 20:13

Ich bin über meinen Arbeitgeber bei Dienst- und Privatreisen weltweit auslandskrankenversichert. Mit Rücktransport etc...

Für mich gut, weil ich mich nicht darum kümmern muss und mir das Geld dafür sparen kann(auch wenn es nicht viel ist) und mein Arbeitgeber hat die Gewissheit, das ich gut versichtert bin, gut versorgt werde und bald wieder arbeiten kann ohne mir groß Gedanken über das finanzielle machen muß, wie bei der Frau aus München.

RRV/Gepäck etc sind bei der Kreditkarte für max. 4 Reisende dabei.

mfg trent

57

Donnerstag, 2. August 2012, 05:55

Reiserücktritt und Auslandskrankenversicherung,die Krankenversicherung läuft über meine Krankenkasse als Zusatztarif.

58

Donnerstag, 2. August 2012, 09:35

Mein Mann hat eine Jahres Reisekrankenversicherung für Privat- und Geschäftsreisen bei der HanseMerkur für € 19,00/Jahr. Zusätzlich wird aber jedes Jahr für den Familien-Jahresurlaub ein "2 Wochen Gesamtpaket" abgeschlossen. Sicher ist sicher, zumindest das Gefühl zu haben "wenn etwas passieren sollte" sind wir ja versichert....und: in Österreich muss zB der Türkei Urlaub der Krankenkasse im Vorfeld gemeldet werden. Diese stellt dann einen Zettel für die Kostenübernahme aus (Übernahme wie wenn man hier behandelt werden würde). Aber im Ausland herrschen nun mal andere Tarife, also kommt man über eine Krankenversicherung nicht drumherum.

59

Donnerstag, 2. August 2012, 12:34

Bei meiner Zusatzversicherung ist es ähnlich,15 € für 1 Jahr

60

Donnerstag, 23. August 2012, 12:09

HanseMerkur startet nun auch in Österreich :klatschen: .