Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 17. Januar 2013, 17:26

@sd

aufgrund der bemerkung von stinerl war dann natürlich aber auch die vermutung nahe, dass sich dein beitrag auf das rhp bezogen hat. es wäre vieleicht besser wenn man wenn dann direkt zu etwas stellung nehmen könnte - damit nicht die gerüchteküche überschwappt.........

ich bin auch überzeugt, dass viele hier meinten oder noch meinen dass es das rhp betrifft......... warum kann das hotel nicht benannt werden?

auch wenn hotelmanagements sicher grossen wert auf die bewertungen auf portalen legen und sich vieles zu herzen nehmen, glaube ich nicht, dass die stone group es nötig hat andersweitig werbung zu schalten.......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 17. Januar 2013, 17:34

ich bin auch überzeugt, dass viele hier meinten oder noch meinen dass es das rhp betrifft......... warum kann das hotel nicht benannt werden?

Mir ging es ja nicht um den Stempel und um welches Hotel es sich handelt, sondern darum, dass man Geld von einem Hotel annimmt, das den Stempel trägt und dieses Hotel auch noch Geld dafür ausgibt.

Und das Wichtigste daran, dass man "Reisesuchenden" genau dieses Hotel an "prominenter" Stelle vor die Nase setzt und ihm genau dieses Hotel (mehr oder weniger) empfiehlt!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 17. Januar 2013, 18:23

Also, ich seher das so: Einerseits listet ein Bewertungsportal Hotels fein säuberlich nach "Beliebtheit" auf bzw. bietet den Usern eine entsprechende Filtermöglichkeit. Dann verkauft es "Anzeigenplätze", wodurch die Hotels, die dafür Geld in die Hand nehmen, in der Ortsübersicht ÜBER allen anderen Hotels stehen und vom User somit verstärkt wahrgenommen werden. Unerfahrene User könnten so auch den Trugschluss ziehen, dass das tatsächlich die besten Hotels sind - nur wegen ihrer Werbeanzeige und ungeachtet der Qualität.

Kommt es dann ganz blöd, meint das Bewertungsportal dann, einem dieser Anzeigenkunden - Hotels Manipulationen nachgewiesen zu haben. Warum, weshalb - das wissen wir alle nicht. Jedenfalls bekommt dann dieser Anzeigenkunden seinen Manipulationsstempel und steht (weil er dafür bezahlt hat) immer noch ganz oben und über der gesamten Konkurrenz. DAS finde ich sehr bedenklich - denn wenn Bewertungen glaubwürdig sein sollen, dann sollte ein Hotel, welches nach Ansicht des Portals "böse" war und Bewertungen gefälscht hat, auch ohne wenn und aber seinen Logenplatz verlieren. Sowas kann man ja im Vorfeld vertraglich festlegen, wenn die Nutzungsbedingungen dafür nicht ausreichen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 17. Januar 2013, 19:22

gut dass wir das jetzt auch so seher können
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

25

Donnerstag, 17. Januar 2013, 19:30

Man muss kein Seher sein, um ein grundsätzliches Problem zu erkennen, zumindest so wie hier dargestellt. :ironic:
Die Frage ist: Wo genau erscheint das Hotel an "erkaufter Pole"?
In den Bewertungen?
Wohl kaum ...
Bei der Auswahl "beliebteste Hotels zuerst"?
Vermutlich auch nicht ...
Die Position wird etwas schwammig "prominent" genannt - nun, auch Allegra Curtis ist jetzt ein kleines bisschen prominent - das muss nicht immer ein Vorteil sein!
:dackel:
Wenn ich das Problem richtig verstehe, dreht es sich um die Doppelzüngigkeit, einerseits ein Hotel Sehernden Auges der Manipulation zu überführen, ihm aber frohgemut einen "prominenten Werbeplatz" einzuräumen?
Das ist in der Tat nicht sehr lauter, aber das ist Werbung nie und wird sie schon gar nicht in einem härter werdenden Wettbewerb.
Macht man sich Gedanken um die "Erfahrung" von Usern, so ist meine Sorge allerdings stärker auf den Umstand gerichtet, dass offenbar jeder, der 10% der Tasten eines Computerkeyboards bedienen kann und Zugang zum Internet hat heute mir nichts dir nichts eine Reise buchen kann ohne auch nur ansatzweise einen Schimmer zu haben, was er denn nun genau gekauft hat. Die Fragen in verschiedenen fachlichen Unterforen lassen leider häufig keinen anderen Schluss zu, als "da hat jemand aber mal gar nicht hingesehen beim Onlinekauf!?" und die Reaktionen schwanken zwischen Empörung (natürlich über alle anderen Beteiligten!), ungläubigem Staunen und gelegentlich auch mal blankem Entsetzen.
Dieser Klientel könnte man vermutlich eine Black List der grottigsten Buden ins Netz stellen und es wäre "Werbung", hat ja mal bei XY gestanden ...
;(
Ob nun Rat- oder Reisesuchender: Aus meiner Sicht ist man besser bedient, seine Quellen zu erweitern, es sei denn, der Tipp "schau doch mal auf die hotelseite lg" haut einen infomäßig ganz gewaltig nach vorn!
:pfft:

Meine Haltung zur Entscheidungsfindung mittels Bewertungen ist ja sattsam bekannt.
Die Lückenhaftigkeit der Prüfungsverfahren ist mehrfach augenscheinlich geworden und ich schätze, dass es der Löwenanteil manipulierter Beiträge immernoch mühelos in diverse Portale schafft. Das ist nur zu vermeiden, wenn man weitestgehend unkommerziell arbeitet und nicht in der Vernetzung Vertrieb / Werbung - Forum.
Ein positiver Aspekt ist für mich jedoch die Informationsmöglichkeit der jeweils leistungstragenden Dienstleister; zumindest die "Großen" lesen regelmäßig ihre Beleumundung nach, und wenn sich ein Problem manifestiert lenken sie gegen. Davon profitiert zuerst einmal der Nutzer!

Ob das nun ein "Fanal mangelnder Glaubwürdigkeit" ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Verbraucher werden laufend verhohnepiepelt, in sämtlichen Konsumbereichen und mit jeweils irgendwie zeitgeistig werbewirksamen Prädikaten, Siegeln und Auszeichnungen - ob das nun ein "Dolle-Bude-Award" oder "artgerecht gehaltenes Schlachtvieh" ist ... allzu oft ist die Erstürmung des Auszeichnungsolymps nicht grade oskarverdächtigt und zerschellt das Interesse an ernsthaften "Nachhaltigkeitsbeweisen" spätestens am zumeist erheblich höheren Preis für seinen Erwerb.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 17. Januar 2013, 19:43

Bei der Auswahl "beliebteste Hotels zuerst"?

Genau da :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

27

Donnerstag, 17. Januar 2013, 20:02

Das ist allerdings echt "prominent", wobei korsettfarben markiert und mit "Anzeige" versehen gewichtig doch bei meinen anderen Sorgen um die "Erfahrenheit" der Suchenden bleibt.
Wäre das nicht genannte Portal der Bachelor (nicht der akademische, sondern der begehrte!), dürften die Mitbewerberinnen die Strategie durchaus "billig" finden ... (was bekanntlich ihrer Wirkung keinen Abbruch tut!).
;( :denk:

Herzlichen Dank für die Spezifikation, @Sina.
Braucht man dann auch gar nicht mehr über den denkbaren SuperGAU "Manipulierer at the top" nachsinnen ... die strapsfarbene Empfehlung eben bei meiner Kontrolle hat mir schon ein deutliches "HÄH?" entlockt!?

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 17. Januar 2013, 21:16

Die Frage ist: Wo genau erscheint das Hotel an "erkaufter Pole"?

An der Stelle, für die bezahlt wird. Also ggf. auch vor den "besten" Hotels einen Landes, Region oder Zielgebiet und dann eben bei der voreingestellten Version.

29

Freitag, 18. Januar 2013, 16:57

Der, der zahlt steht oben :thumbsup:
:HC: reiht sich ja nur dort ein, was Google, Verivox und alle möglichen anderen z.B. Preissuchmaschinen vor gemacht haben.
Jede Seite ist auf ihre Art verlogen :thumbdown: (auch wenn es legal ist) und wenn man das weiß, kann man wiederum gut damit leben.
Diejenigen, die darauf hinein fallen, zahlen halt Lehrgeld :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

30

Freitag, 18. Januar 2013, 21:21

...ich m öcht noch anmerken, dass es doch völlig egal ist, um....

..welches hotel es sich handelt. manipulationverdacht bedeutet, dass bewertungen, fotos oder bilder unter verdacht stehen, manipuliert worden zu sein.

wer da manipuliert, steht nicht auf dem stempel. es könnte aber auch generell ein konkurent oder hasser maipulieren und das hotel könnte gar nix dafür. :cool:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Freitag, 18. Januar 2013, 21:36

Hier war es kein Verdacht mehr, sondern "mehrfacher Nachweis" (warum/ weshalb auch immer - das wissen wir alle nicht) und somit höchste Alarmstufe...

32

Freitag, 18. Januar 2013, 21:38

@superfix
Darum geht es aber eben auch nicht, sondern um den Konflikt, der offenbar schwerelos übergangen wird indem ein der Manipulation angeblich überführtes Hotel als "Empfehlung" unter "beste Hotels" aufpoppt?!
;( ?(

@Sternedieb
Das war als "prominente Position" bereits geklärt und trotz eigentlich eindeutiger Markierung gem. meiner persönlichen Betrachtung als "nicht eben lauter" beurteilt worden.
Ich glaube ich nannte es "billig" ... ?!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

33

Freitag, 18. Januar 2013, 21:46

Nee, korsettfarben. Ich mache mir Sorgen... :ironic: :püh: :ironie: :sorry: :OT:

34

Freitag, 18. Januar 2013, 21:56

Mit Blick auf populäre TV Formate nannte ich es "billig", "korsettfarben" war konkret auf die Heraushebung gemünzt.
Keine Sorge also ... :D