Man muss kein Seher sein, um ein grundsätzliches Problem zu erkennen, zumindest so wie hier dargestellt.
Die Frage ist:
Wo genau erscheint das Hotel an "erkaufter Pole"?
In den Bewertungen?
Wohl kaum ...
Bei der Auswahl "beliebteste Hotels zuerst"?
Vermutlich auch nicht ...
Die Position wird etwas schwammig "prominent" genannt - nun, auch Allegra Curtis ist jetzt ein kleines bisschen prominent -
das muss nicht immer ein Vorteil sein!
Wenn ich das Problem richtig verstehe, dreht es sich um die Doppelzüngigkeit, einerseits ein Hotel Sehernden Auges der Manipulation zu überführen, ihm aber frohgemut einen "prominenten Werbeplatz" einzuräumen?
Das ist in der Tat nicht sehr lauter, aber das ist Werbung nie und wird sie schon gar nicht in einem härter werdenden Wettbewerb.
Macht man sich Gedanken um die "Erfahrung" von Usern, so ist meine Sorge allerdings stärker auf den Umstand gerichtet, dass offenbar jeder, der 10% der Tasten eines Computerkeyboards bedienen kann und Zugang zum Internet hat heute mir nichts dir nichts eine Reise buchen kann ohne auch nur ansatzweise einen Schimmer zu haben,
was er denn nun genau gekauft hat. Die Fragen in verschiedenen fachlichen Unterforen lassen leider häufig keinen anderen Schluss zu, als "da hat jemand aber mal gar nicht hingesehen beim Onlinekauf!?" und die Reaktionen schwanken zwischen Empörung (natürlich über alle anderen Beteiligten!), ungläubigem Staunen und gelegentlich auch mal blankem Entsetzen.
Dieser Klientel könnte man vermutlich eine Black List der grottigsten Buden ins Netz stellen und es wäre "Werbung", hat ja mal bei XY gestanden ...
;(
Ob nun Rat- oder Reisesuchender: Aus meiner Sicht ist man besser bedient, seine Quellen zu erweitern, es sei denn, der Tipp "schau doch mal auf die hotelseite lg" haut einen infomäßig ganz gewaltig nach vorn!
Meine Haltung zur Entscheidungsfindung mittels Bewertungen ist ja sattsam bekannt.
Die Lückenhaftigkeit der Prüfungsverfahren ist mehrfach augenscheinlich geworden und ich schätze, dass es der Löwenanteil manipulierter Beiträge immernoch mühelos in diverse Portale schafft. Das ist nur zu vermeiden, wenn man weitestgehend unkommerziell arbeitet und nicht in der Vernetzung Vertrieb / Werbung - Forum.
Ein positiver Aspekt ist für mich jedoch die Informationsmöglichkeit der jeweils leistungstragenden Dienstleister; zumindest die "Großen" lesen regelmäßig ihre Beleumundung nach, und wenn sich ein Problem manifestiert lenken sie gegen. Davon profitiert zuerst einmal der Nutzer!
Ob das nun ein "Fanal mangelnder Glaubwürdigkeit" ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Verbraucher werden laufend verhohnepiepelt, in sämtlichen Konsumbereichen und mit jeweils irgendwie zeitgeistig werbewirksamen Prädikaten, Siegeln und Auszeichnungen - ob das nun ein "Dolle-Bude-Award" oder "artgerecht gehaltenes Schlachtvieh" ist ... allzu oft ist die Erstürmung des Auszeichnungsolymps nicht grade oskarverdächtigt und zerschellt das Interesse an
ernsthaften "Nachhaltigkeitsbeweisen" spätestens am zumeist erheblich höheren Preis für seinen Erwerb.