Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Januar 2013, 00:05

Wie man sich unglaubwürdig macht, oder: Gekaufte Links, die gründlich in die Hose gehen

Ein allseits bekanntes Hotelbewertungsportal, bzw. ein Online-Reisevermittler mit Sitz in der Schweiz, verkauft neuerdings Links bzw. Werbeplätze (über eine Agentur mit dem Namen Sternzeit Media GmbH mit Sitz in Berlin) und verspricht, dass die Reisesuchenden mit einem Klick auf den jeweiligen Werbebanner direkt auf die Hotelseite bei dem Onlinevermittler gelangen, wo der "Interessent" alle wichtigen Informationen zum Hotel findet. Natürlich inklusive dem prominent platzierten Link zur eigenen Hotelwebseite des Hotels das dafür gutes und teures Geld bezahlt.

Der sogenannte Werbebanner erscheint dann über den jeweiligen anderen Hotels, die ohne zu bezahlen auf den vorderen Plätzen landen würden und durch ihre gute Leistung und den evt. daraus resultierenden Bewertungen sehr gut platziert sind.

Dadurch bietet sich sogar die Chance für Hotels, die der Online-Vermittler zuvor mit einem Manipulationsstempel versehen hat, der dem "Reisesuchenden" anzeigen soll, dass das jeweilige Hotel Bewertungen "faket", auf dem ersten Platz zu "landen". Der Hinweistext lautet dann dazu: Achtung Manipulation! Es wurde nachweislich versucht, gefälschte Bewertungen für dieses Hotel abzugeben. Natürlich erscheint auch ein "Pop-up" mit dem Hinweis, dass wiederholt versucht wurde, gefälschte Bewertungen für dieses Hotel abzugeben und dass als Fälschungen identifizierte Inhalte nicht veröffentlicht werden.

Trotz alldem zahlt anscheinend dieses Hotels bzw. diese Hotelgruppe Geld dafür, dass die Reisesuchenden "prominent" auf ihre Werbung klicken, damit der Manipulationsstempel angezeigt wird. Ob dies nun aus Berechnung, Naivität oder Unwissenheit geschieht, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Meine 2Cents dazu, die man auch für den Anwalt, als die zwei Scherflein bezeichnen könnte, also meine reine subjektive Meinung ist: Wenn ein Hotel so dreist ist und den Manipulationsstempel versucht zu umgehen indem sie dem Bewertungsportal Geld bezahlt und die jeweilige Hotelbewertungsseite dafür auch noch wissentlich das Geld annimmt, ist mein persönliches Gespür für Neutralität gestört - spätestens dann, wenn in nächster Zeit ausgerechnet dieser "Manipulations-Stempel" entfernt wird, worauf man gespannt sein darf. Natürlich sind sämtliche aktuellen Hinweise und aktuellen Seiten gespeichert.

Wie, in aller Welt, kommt man auf die Idee, Geld von einem Hotel zu nehmen, dem man "unterstellt" oder evt. auch nachgewiesen hat, Bewertungen manipuliert zu haben und dem "Reisesuchenden" genau dieses Hotel an "prominenter" Stelle vor die Nase zu halten und ihm damit genau dieses Hotel zu empfehlen?

Bekanntlich bin ich eher zurückhaltend mit öffentlicher Kritik, dieser Fall jedoch ist für mich ein absolutes "No-Go" und zwar von beiden Seiten: Hotel und Portal!

2

Donnerstag, 17. Januar 2013, 07:40

Hallo,

ich finde es eh seltsam, dass ausgerechnet diese hochgelobte Hotelgruppe sowas nötig hat - falls es stimmt. :Nope:

Aber einfach so, wird kein Hotel der Manipulation verdächtigt... hmpf

Ich dachte immer, die Hotels dieser Gruppe verkaufen sich fast als Selbstläufer... werden ja auch in jedem Forum von vielen Usern angepriesen. :pfft:

Gruß Andreas

3

Donnerstag, 17. Januar 2013, 09:53

Gibt es die noch, die "Hotels unter Manipulationsverdacht?" Rein forentechnisch haben die sich mancherorts wohl in Luft aufgelöst. In der rauen Wirklichkeit allerdings und für die Zukunft ein weiter aktuelles und nicht verschweigbares Thema rund um Hotelbewertungen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Donnerstag, 17. Januar 2013, 09:56

Gibt es die noch, die "Hotels unter Manipulationsverdacht?"
Klar, aktuell noch immer das ua Royal Holiday Palace in Lara/Türkei :cursing: .

Um welches Hotel gehts denn bei SD´s Eintrag......irgendwie kann ich das nicht rauslesen :tüte: .

5

Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:01

Hallo,

so wie ich das sehe, geht es um genau dieses...

Gruß Andreas

6

Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:03

:danke: Andreas!!!

I check den Beitrag trotzdem noch immer nicht......

7

Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:04

Hallo Stinerl,

beim einzelnen Hotel mag das sein, die Übersicht der Hotels im Forum hingegen ist aktuell nicht mehr im Netz.
Zuvor stand die festgetackert, direkt unter dem thread "Reisesendungen im TV".

Gruß cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:09

Du meinst welche Hotels momentan den begehrten Stempel haben? Die Liste haben sie schon seit längeren nicht mehr im Forum stehen......da es ohnehin am jeweiligen Hotel angetackert ist.

Ich versteh den Beitrag von SD nicht - ich mein ich verstehe schon, aber wo bitte soll der Werbebanner sein? Ich hab nun extra meinen AdBlocker vorübergehend ausgeschaltet - aber keine Spur - mir wird ständig ein Ultrabook angezeigt :kuller: . Auch nicht wenn ich ein anderes Hotel anklicke....und speziell mein genanntes Hotel....dieses wird auch nicht nach oben gepusht - glaube ist erst auf der 2. Seite.

9

Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:10

Anfang Januar 13 war sie noch da ...
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

10

Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:23

Seit wann waren die bei :HC: jemals glaubwürdig? :cool:

Da wird so viel manipuliert......da kommt es auf das Banner nun auch nicht noch an.... :mööööööp:

Die werden ja nur sauer wenn jemand anderes als sie selber die Hotelbewertungen manipuliert....! :Günni:

11

Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:29

Also momentan Top Aktuell der Schweizer Firma (immer diese Schweizer...) --> Aldiana und Club Med und die einzige Anzeige vom Maxx Royal Belek die ganz nach oben gepusht ist/wurde. Aber mal ganz ehrlich, bei bezahlten Anzeigen versteht sich doch wohl von selbst das diese ganz oben in der Liste erscheinen (steht ja auch Anzeige dabei).....das handhabt Mr. Google nicht anders!

Ich finde daran nichts schlimmes......und ob ein Hotel das nun nötig hätte oder nicht ----> Konkurrenz schläft nicht und jedes Jahr wird die Trommel aufs Neue gemischt.

Was das RHP nun betrifft - das vermutlich diese Anzeige geschaltet hat in der Hoffnung das somit der Stempel verschwindet - das Glaube ich beim Besten Willen nicht! Wenn doch....dann haben sie ja alles richtig gemacht. Vielleicht läuft ja gerade eine Verschwörungstheorie gegen die Stone Gruppe und eine Agentur hat bewusst gefakte Bewertungen gegen das Hotel geschrieben - ist doch alles möglich oder :D . Wie gesagt die Konkurrenz schläft nicht. Ich glaub ohnehin nur noch das was ich sehe.....und im Juli mach ich mir dann selbst ein Bild davon.

12

Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:32

Da wird so viel manipuliert......da kommt es auf das Banner nun auch nicht noch an....

Die werden ja nur sauer wenn jemand anderes als sie selber die Hotelbewertungen manipuliert....!
:thumbsup: Richtig!

Unsere vorletzte Bewertung hat auch nicht mehr viel von unserer geschriebenen gleich - auch unsere hochgeladenen Fotos wurden nicht akzeptiert und erst gar nicht hochgeladen :cursing: .

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:34

immer diese schweizer - das ist ja wirklich unglaublich......... - sie schreiben ja auch so schön - dass die von ihnen bemerkten bewertungen rausgefilter wurden - also müsste ja die bewertung dann im vergleich zu anderen hotels zumindest "sauber" sein...... mich würden mal diese gefakten bewertungen interessieren - vor allem sind es gute oder schlechte? weiss man ja auch nicht.......... - darum vertrau ich lieber den amigos hier wie den checkern sonst wo.......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

14

Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:38

mich würden mal diese gefakten bewertungen interessieren - vor allem sind es gute oder schlechte?
Ich hab bei Stern-TV mal so einen Bericht darüber gesehen (wie alle Jahr halt :hschein: ). Den Einzelpersonen (die haben damit wirklich gutes Geld verdient) war es komplett egal ob es positive oder schlechte Bewertungen sind. Die haben alles geschrieben was bezahlt wurde. Auch hat die Redaktion einen Bericht für ein Hotel geschrieben das mitten in der Stadt war......haben dann irgendetwas von Meer und Pool geschrieben - die Bewertung wurde online gestellt und war eine Woche danach noch immer online :D .

Irgendwie hat Lisbeth auch irgendetwas von einem Versuch geschrieben - ein Falschbewertung natürlich - glaube die ist ihr auch aufgegangen :pfft: .

15

Donnerstag, 17. Januar 2013, 12:38

Sobald es ums Geld geht, verkaufen viele ihre Seele.
Das man es jedoch so offiziell macht, ist schon dreist ;(
Vor allem tritt man vielen ehrlichen Bewertungsschreibern und seinen eigenen Kunden gewaltig in den :HC:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (17. Januar 2013, 12:42)

16

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:18

Gibt es die noch, die "Hotels unter Manipulationsverdacht?"
Klar, aktuell noch immer das ua Royal Holiday Palace in Lara/Türkei :cursing: .

Um welches Hotel gehts denn bei SD´s Eintrag......irgendwie kann ich das nicht rauslesen :tüte: .

Irgendwie versteh ich auch nicht ganz um was genau es geht ?(

Das RHP z.B. ist bei mir bei der Reisesuche auf der ersten Seita an vorletzter Stelle!? Liegt das an AdBlock?

Der Thread mit den gebrandmarkten Hotels wurde vor einiger Zeit auf der dortigen Plattform ins sogenannte Archiv verschoben. Mit dem Hinweis, dass die Kennzeichnung nun ja transparent auf der Seite zu sehen sei. Das war sie meiner Meinung nach zuvor auch ...

Zu Rausfiltern und Prüfen von Hotelbewertungen:
Für ein von uns in Pamukkale besuchtes Hotel wurden Bewertungen möglicherweise falsch zugeordnet oder abgegeben. Denn das Hotel wurde z.B. mit kurzem Weg zum Strand beschrieben. Der dürfte von Pamukkale aus etwas weit sein - selbst wenn man gut zu Fuss sein sollte :hschein: :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:20

Irgendwie versteh ich auch nicht ganz um was genau es geht

Setz die Brille auf und du wirst ein Seher .... :ironic: :D

18

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:33

Ich hab keine :tüte:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

19

Donnerstag, 17. Januar 2013, 16:43

Wie seit ihr zum RHP gekommen. Es steht immer noch dort verdacht stempel aber nicht vergessen es ist nur ein verdacht. Schaut mahl die stempel von Hotel Seher Resort & Spa da steht es das sie es gemacht haben. Und eins noch wenn die stempel weg ist werden wir auch keine werbung sehen. Stone grouppe braucht keine manipulation zu machen.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 17. Januar 2013, 17:02

Hallo mebe,

aktuell trägt das Royal Holiday Palace auf einer Bewertungsseite den "Verdachtsstempel". Dort steht: Vorsicht Manipulations-Verdacht.

Und mein Beitrag bezog sich tatsächlich nicht auf das Royal Holiday Palace, sonst hätte ich etwas von Strandtaschen, Hotelcomputern usw. geschrieben. :ironic:

Also: Ich meinte nicht das Royal Holiday Palace und nicht den Vorsicht - Manipulations - Verdacht Hinweis auf dieses Hotel.