Ich hatte nun auch schon mehrfach bei Anreise Blümchen auf dem Zimmer. Manchmal richtig schöne und kunstvolle Gestecke. Ich kann nicht sagen, dass ich mich nicht darüber gefreut habe...
, aber irgendwie brauche ich das auch nicht. Gerade, wenn ich nur 1-2 Nächte bleibe und die Blumen eh nicht mitnehmen kann. Von daher: Nett gemeint, muss aber nicht sein. Lieber ein gescheiter Turn Down - Service mit frischen Handtüchern, gerichtetem Bett, geleerten Mülleimern und Aschenbechern, etc..
Auch ein mit (hoffentlich ameisenfreien) Blüten dekoriertes Bett/ Waschbecken/ Klo/ Tisch muss m. E. nicht unbedingt sein. Klar sieht es schön aus und signalisiert auch das Bemühen (meist um Trinkgeld - darum geht es letztendlich
) der Reinigungskraft... aber das Einsammeln der Blümchen, um z. B. das Bett auch nutzen zu können, erfordert je nach Deko - Wahn doch einiges an Zeitaufwand. Ich habe schon komplett mit Blüten bedeckte Betten für Honeymooner in verschiedenen Hotels abräumen lassen. Ja, hallooooo... die Leute sind in den Flitterwochen!!!! Denkt das Hotel echt, die wollen die Hälfte des Urlaubs damit verbringen, das Bett freizuräumen oder sich Blüten aus allen möglichen und unmöglichen Körperöffnungen zu pulen?!?
Und ich habe an "für einen besonderen Anlass" mit Blüten verzierten Tischen im Restaurant durchaus auch schon erlebt, dass sich die Blüten bedingt durch Ameisen eigene Wege gingen
Kleine Anekdote an dieser Stelle: In unserem Hotel in Punta Cana konnten wir, wenn wir früh morgens zu Ausflügen aufgebrochen sind, immer die Putzfeen auf dem Weg zur Arbeit beobachten. Fast alle hatten mehr oder weniger große Plastiktüten dabei, in die sie nebenher fleissig Blümchen vom Wegesrand hineingepfückt haben. Die älteren, korpulenteren Damen haben dabei meist das Doppelte gesammelt wie die jüngeren, schlanken. Die wussten schon, was man tun muss, um ein Zimmer "mit dem gewissen Etwas" so herzurichten, dass die Gäste gerne Trinkgeld geben (was wir auch gerne und reichlich getan haben, unsere Putzfee war eine echte Perle
).
Zu Weihnachten bekamen alle weiblichen Gäste vor dem Essen eine Rose überreicht - auch eine nette Geste. Aber was soll ich damit auf dem Zimmer, wo es keine Vase dafür gegeben hätte? Ich habe die Rose an eine unserer Lieblingskellnerinnen weitergeschenkt (die vermutlich schon einen ganzen Eimer voll hinter der Bar stehen hatte
, sich aber trotzdem gefreut hat).