Anmelden oder registrieren!

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. März 2009, 15:57

Der Kreml liegt am Meer

Auffallen um jeden Preis. Die Themenhotels, wie man sie bis jetzt vor allem aus Las Vegas kannte, erobern nun auch das Mittelmeer und Kerneuropa.
An rund 12 Kilometern der Lara-Küste zwischen Antalya und Aksu wird ein Hotel nach dem anderen gebaut. Jedes trumpft mit einer besonderen Form auf. Auf der westlichen Seite des Kremlin Palace liegt das Venezia, ein Duplikat des Dogenpalastes inklusive San Marco, Campanile und Rialtobrücke.
Unweit davon ist die Concorde am Strand gelandet und daneben lief die Titanic auf Grund. ;)
Spektakuläre Themenhotels sind auch in Mitteleuropa am Kommen.
Beispielsweise das neue Hotel Colosseo in Rust (am Europapark) ist nicht weniger als ein genau rekonstruiertes Segment des Vorbildes in Rom. Die im Herstellen falscher Mauern geübten Handwerker des Europaparks haben sogar das lehmige Material nachgemacht, das an den zerbrochenen Bögen zwischen der vorderen und der hinteren Steinschicht hervorquillt. Echte Fresken überall. Sogar im Hallenbad blicken edle Römer von der Mauer. :hehe:
Gemunkelt wird, dass auch das Weisse Haus an der türkischen Riviera geplant ist.
Was ist der Reiz am Urlaub in einem Themenhotel? Wegen der Kinder?
Mal im Bikini ohne Väterchen Frost vor der Basilius-Kathedrale zu stehen? Sich wie ein Sultan fühlen im Topkapi? Oder wie Titus durchs Kolosseum schreiten?
Viele finden diese Hotels kitschig, aber wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt?
»LaMujer« hat folgende Bilder angehängt:
  • themenhotel_colosse_764365g.jpg
  • Kremlin.jpg
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Jordan26

Insider Amigo

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. März 2009, 16:40

@Mujer

das in Rust kenne ich ich finde es einfach nur Super
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

3

Mittwoch, 4. März 2009, 17:20

Das Kremlin fällt - für mich - schon mal aus. Ist ja weithin sichtbar, wer da die Zielgruppe ist. :D

Rust ist ein Themenpark, da gehört Kitsch einfach dazu. Find ich nicht weiter schlimm und würd's auch buchen, wenn ich in den Europapark will und das Angebot ist gut.

Und sonst hab ich gar nix gegen diese Kunstwelten, egal ob in Dubai oder in Las Vegas. Ich brauch's nicht unbedingt, aber es macht sicher Spaß, z.B. in einer venezianischen Gondel durchs Hotel gefahren zu werden.

4

Mittwoch, 4. März 2009, 17:30

apropos Zielgruppe: Beim Nachbau Schloss Schönbrunn könntest Du dann schwach werden? :thumbsup:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Mittwoch, 4. März 2009, 17:43

@cuate: Ich bin froh, wenn ich im Urlaub keine Ösis seh. ;)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. März 2009, 17:45

apropos Zielgruppe: Beim Nachbau Schloss Schönbrunn könntest Du dann schwach werden?

Chriwi wird schauen, wenn er im Hotel Gasometer in Saigon einquartiert wird und ihm im Mekong Delta das Riesenrad aus`m Prater entgegen glänzt :patschi: :patschi:

Bei der Eröffnung des Kremlin Palace im Mai 2003 kamen besonders viele neugierige Russen ins Hotel.
Man höre und staune, mittlerweilen soll es meist zur Hälfte von Türken bevölkert sein. Niederländer, Belgier und Deutsche stellen je etwa 15 Prozent der Gäste, die Russen verschwinden im Rest, ebenso die Schweizer.
Letztendlich ist die Leistung des Hotels wichtig würd ich sagen.
Aber es wirkt schon alles recht imposant wenn man am Strand entlang läuft und plötzlich streckt einem die Concorde die Nase entgegen. :kuller:

7

Mittwoch, 4. März 2009, 17:51

Chriwi wird schauen, wenn er im Hotel Gasometer in Saigon einquartiert wird und ihm im Mekong Delta das Riesenrad aus`m Prater entgegen glänzt

Und Fiakerfahren statt Fahrrad-Rikscha in Hanoi. OK, Mujer! Gutes Beispiel. Das fällt wirklich unter Schreckensszenario. Brrrrr. Ich fahr ja dort hin, weil ich das Land und die Leute möglichst authentisch erleben möchte.

Die Emirate unverfälscht interessieren mich hingegen gar nicht. Da müsst ich dann im Beduinenzelt wohnen und der Sand würde den ganzen Tag zwischen meinen Zähnen knirschen. Da find ich eine Skipiste im Shopping Mall und Abendessen in einem Haitunnel schon interessanter.

8

Mittwoch, 4. März 2009, 18:33

Das Kremlin Palace habe ich im Eröffnungsjahr auch besichtigt. Es war toll, mal zu sehen, aber für den Urlaub wäre es dann doch etwas zuviel der Scheinwelt für meinen Geschmack. Gibt es eigentlich das Gorbatschow - Double noch? Kein Scherz, die haben oder hatten dort einen Doppelgänger von Gorbi, der durch die Lobby gelaufen ist und die Gäste bespasst hat.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. März 2009, 19:28

@ NoDurians

eine Skipiste in der Wüste ist selbst mir zu viel Thema :verlegen2:

@ Klaus Dieter

Keine Ahnung ob da Gorbi heute noch rumläuft. Wäre interessant zu wissen ob im Venezia Palace dann Giacomo Casanova der Frauenwelt den Kopf verdreht. :liebe:
Im Kremlin wird wohl Lenin als Untoter durch die Gänge geistern aus Wut, weil sie beim Bau des Hotels sein Mausoleum vergessen haben.
Apropos Mausoleum. Untote findet man sicher trotzdem in der Anlage genug ... bei Wodka und AI.... :kuller:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. März 2009, 20:51

Die Themenhotels, wie man sie bis jetzt vor allem aus Las Vegas kannte, erobern nun auch das Mittelmeer und Kerneuropa.

Genau diesen Satz hab ich in einem Artikel 2004 schon gelesen. Bedeutet: Auch 5 Jahre später hält das mit dem Themenhotels noch an.
Wobei ich der Meinung bin - in den heutigen Zeiten zählt wieder mehr Familiäre Atmosphäre und nicht großer Prunk und Pomp.

Das ist wie bei den (vorwiegend merikanischen) Autoherstellern - viel zu spät haben sie gemerkt, dass ein Spritsparendes und Ökonomisches Fahrzeug im Trend liegt und nicht ein V8 mit 20l. Verbrauch.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

11

Samstag, 28. März 2009, 15:26

Aber warum bucht jemand ein Themenhotel? Reicht es nicht, wenn man in ein fremdes Land reist, sich mit der dort typischen Bauweise, Architektur und Dekoration zu beschäftigen und sich dafür zu begeistern? Wenn ich in die Karibik fliege, dann möchte ich auch karibisches Flair, wenn ich nach Ägypten fliege, ägyptisches/arabisches Flair und wenn ich in die Türkei fliege, dann darf das Hotel auch gerne türkisch aussehen. Und wenn ich den Kreml sehen will, dann muss ich eben nach Moskau fliegen und nicht in die Türkei. War bislang (abgesehen vielleicht vom Reisepreis) nie ein Problem für mich.

Aber wenn ich mir vorstelle, nach Ägypten zu fliegen und ein karibisch dekoriertes Hotel zu finden oder in der Türkei einen Nachbau von Venedig oder Amsterdam (Orange County in Kemer, da fehlt nur noch Frau Antje mit ihrem Käsewagen), könnte ich mich damit wahrscheinlich für mich persönlich nur sehr schwer anfreunden. :hmpf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klausdieter« (28. März 2009, 15:27)

12

Samstag, 28. März 2009, 15:39

Obwohl es mir in Lara gut gefallen hat kann ich den Themenhotels nichts abgewinnen. Egal ob Kreml, Venezia oder Orange County in Kemer die mögen noch so schön angelegt sein, dort muss ich nicht gewesen sein. Vorstellen könnte ich mir evtl. ein Hotel das einer türkischen Sehenswürdigkeit nachgebaut wurde. Ich stelle mir das recht seltsam vor in der Türkei zu liegen, am Pool, um mich herum das Stadtbild von Amsterdam und als Kellner/in wie von Klausdieter schon vorgeschlagen "Frau Antje" :wacko: . Dann könnte man auch gleich Urlaub in Holland machen ......

Anscheinend gibt es aber genügend Urlauber, die gerne solche Hotels buchen. Sonst würden nicht immer wieder welche gebaut!? Na ja, jedem das Seine :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

13

Samstag, 28. März 2009, 15:56

Dann kann ich auch in Disneyland Urlaub machen. Es sollte schon authentisch sein. Wenn dann erwarte ich in der Türkei ein orientalisches Hotel. Wenn ich holländisches oder riussisches Ambiente will reise ich nach Holland oder Russland. Ich esse auch kein Wiener Schnitzel in Griechenland oder trinke Ouzo in Mexico. Ist schon irre.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Sonntag, 29. März 2009, 21:14

Ich stelle mir das recht seltsam vor in der Türkei zu liegen, am Pool, um mich herum das Stadtbild von Amsterdam und als Kellner/in wie von Klausdieter schon vorgeschlagen "Frau Antje" . Dann könnte man auch gleich Urlaub in Holland machen ......

vielleicht stellt sie ja ihre Holzpuschen weg und macht Bauchtanz :kuller: :kuller: :kuller:

Wenn dann erwarte ich in der Türkei ein orientalisches Hotel.

wie z.B. das Topkapi ;)

Wir waren vor kurzem in der Türkei in einem Hotel das die Form eines Schmetterlings hatte. In meinen Augen ein architektonisches Wunderwerk und mal was anderes als die Plattenbauten beispielsweise ua. auf den Kanaren oder Mallorca.

15

Sonntag, 29. März 2009, 22:24

Das Royal Wings würde ich nicht zu den Themenhotels zählen ......... aber es gibt genügend davon. Wobei ich mir evtl. noch vorstellen könnte in einem z.B. Schiff oder sonstwas nachgebauten Hotel meinen Urlaub zu verbringen. Absolut gar nicht in Frage kommen würde ein Hotel, das irgendeinem anderen Land entsprechen soll. :wacko: Dann reise ich lieber in das entsprechende Land.

Anscheinend gibt es aber genügend Urlauber denen die Hotels/Konzepte der Hotels gefallen.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Sonntag, 29. März 2009, 22:39

Vor Jahren habe ich mal ein "Mini" - Themen Hotel angeschaut - das Sailor's Beach in Kemer. Das hat mir wirklich gut gefallen - alles dort war im Marinestil. In der Lobby waren alte Schiffsinstrumente und verschiedene Segelknoten, Taue, Steuerräder ausgestellt, das Gästebuch hieß Logbuch, an den Balkonen baumelten Rettungsringe, die leitenden Angestellten liefen in Kaptänsuniformen herum und die "einfachen" Angestellten wie z. B. Kellner und Barkeeper in Matrosenanzügen, die Restaurants waren mit kleinen Booten, Fischernetzen, Muscheln, etc. dekoriert. Das passte alles thematisch sehr gut zu einem Strandhotel, ohne überladen zu wirken. Ob es heute noch so ist, weiß ich natürlich nicht, aber damals hat es mir sehr gefallen.

Wenn ich doch nur meine alten Foto - CDs wiederfinden würde... :verlegen2:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

17

Montag, 30. März 2009, 09:35

Ich finde

das WOW Hotel Kremlin schon schlimm und Titanic und Concorde ein wenig übertrieben. Aber in Göynük bei Kemer findet man das hier:

Die Queen Elisabeth auf der Straße - ich war drin und war wenig begeistert!

Werner

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Montag, 30. März 2009, 12:42

Das Royal Wings würde ich nicht zu den Themenhotels zählen .........

ich auch nicht. ;)
Es sind aber auch nicht ausschließlich die Kunstwelten wie Kreml, Venecia oder Topkapi, die aufgrund ihrer Bauweise und Gestaltung als kitschig und übertrieben bezeichnet werden. Limak Lara, Lares Park oder Delphin Diva fallen auch durch ihre aussergewöhnliche Bauweise auf. Beispielsweise fanden ein paar Leute aus meinem bekanntenkreis das Royal Wings kitschig. 8|
Wo ist der Unterschied ob ich in einem Abklatsch des Dogenpalastes residiere oder in einem Glaspalast dessen Türme nachts in allen Spektralfarben beleuchtet sind? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (30. März 2009, 12:43)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Montag, 30. März 2009, 12:43

Schau an - die Königin Lisbeth :patschi: . Es hat ja Ewigkeiten gedauert, bis das Hotel mal fertig war, dauernd wurde die Eröffnung verschoben, dann ging (wenn ich mich richtig erinnere) das Geld aus, etc.. Gab es da nicht auch schon in der Bauphase einen Besitzerwechsel? Ist aber letztendlich auch egal.

DAS, was das Queen Elizabeth da zeigt, finde ich masslos übertrieben. Haben die etwa gar keine Balkone oder befinden die sich im Schiffsbauch? Ich glaube auch nicht, daß ich mich da für einen Urlaub wohlfühlen würde. Vielleicht mal "just for fun" eine Nacht - aber nicht länger. Wenn ich auf ein Kreuzfahrtschiff möchte, dann buche ich halt eine Kreuzfahrt. Da fährt das Schiff dann nämlich wenigstens und liegt nicht gestrandet irgendwo rum :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

20

Montag, 30. März 2009, 15:27

8| Das Royal Wings würde ich nun auch nicht als kitschig bezeichnen ?( dann eher das Delfin Palace, da ist mir zu viel Schnörkelei, Gold und Protz in der Einrichtung. Doch das ist Geschmackssache ....

Das Queen Elisabeth ist in meinen Augen ziemlich hässlich ;(

Allerdings haben, zumindest die Hotels in Lara, fast durchweg richtig schöne Pool und-Aussenanlagen. :TOP:

Ausser das Saturn Palace, da hat die Poolanlage den Charme eines Bunkers ..... :ratlos:
Unbekannt