Besucht im Dezember 2015
In der Ortschaft
Kongola lohnt ein kurzer Besuch des Caprivi Kunstzentrums „Mashi Craft Centre“, oder auch des benachbarten "Caprivi Arts & Culture Association“ (CACA) genannt. CACA ist Mitglied von Nacobta (Namibia Community-Based Tourism Association) und bietet schöne Korb-, Flechtwaren und Holzschnitzereien zum Kauf an, für die der Caprivi recht bekannt ist.
Die Preise sind angemessen, bzw. nach dem aktuell schlechten Kurs des Namibia Dollars (Rand) für uns sogar günstig. Für umgerechnet 3 bis 4 Euro gibt es bereits tolle Produkte, die zu Hause großen Anklang fanden. Die kunstvollen Flechtereien sind dazu noch schön leicht, so dass man sie auch gut im Fluggepäck transportieren kann.
Spezialisiert haben sich die Holzschnitzer aus dem Osten der Caprivi-Region auf Elefanten für die Touristen, Gehstöcke für Gäste aus dem Ausland sowie Einheimische und traditionelle Äxte für die ländliche Bevölkerung der Umgebung.
Ein besonderes Kunstwerk sind die Elefantenkühe mit Kalb. Aus einem Stück Holz geschnitzt und aneinander. Die einfachen, traditionellen Äxte, eine schlichte Keule – die an ein Tomahawk erinnern - mit einer aus einem Rundeisen geschmiedeten Schneidefläche kosten 350 N$.
Hinweis: Falls das Craft Centre geschlossen sein sollte, nicht aufgeben und einfach mal rumfragen! Es findet sich immer jemand, der jemanden kennt, der einen Schlüssel hat.