Hotel Allgemein
Eine besonders empfehlenswerte Adresse am
Waterberg ist die Waterberg Wilderness Plateau Lodge, die umgeben von steilen roten Sandsteinwänden in einer tiefen Einbuchtung des Berges gelegen ist und zum
Waterberg: Waterberg Wilderness Privat Nature Reserve gehört. Der Blick über die Omaheke-Halbwüste ist von dort oben atemberaubend.
Der Gastbetrieb ist umweltfreundlich gestaltet. Solarstrom, Heißwasserzubereitung mit Feuerholz aus der Entbuschung, Wildfleisch aus der Regulierung der Population, sowie abgefülltes Quellwasser aus der eigenen Quelle. Schwimm- und Tauchbecken sind ebenfalls mit Quellwasser befüllt.
Dem einspurigen, in Serpentinen in das kleine Hochtal führenden Weg, sollte man mit Respekt begegnen und im ersten Gang fahren. Ein Fahrzeug mit 4x4 ist für die Anfahrt nicht die schlechteste Wahl.
Am Rande des Steilabfalls der Felsenterrasse befinden sich 8 separate Bungalows für 2 Personen, die einen fabelhaften Blick in die Weiten der "Omaheke", des Sandveldes, bieten.
Verpflegung - Essen und Trinken
DBB (Dinner, Bed & Breakfast), am Nachmittag Kaffee & Kuchen, Light Lunch zusätzlich gegen Aufpreis
Zu den Bungalows gehört ein rundes Panorama Restaurant, das aus rotem
Waterberg -Sandstein an den Rand des Hochtals gemauert wurde. Dazu gehört eine Aussichts-Terrasse und Leitern führen zu Aussichtspunkten in die Felsen, um dort den beliebten Sundowner vor dem Dinner zu zelebrieren. Nichts für Leute mit Höhenangst!
Service
Die Rezeption aller Unterkünfte des
Waterberg: Waterberg Wilderness Privat Nature Reserve liegt unten im Tal. Dort meldet man sich zunächst an und wird eingewiesen, sowie in die richtige Richtung geschickt.
Oben angekommen wird man von dem freundlichen Verwalter begrüßt. Dieser wohnt im Hochtal, ist Ansprechpartner für alle Wünsche und Bedürfnisse und weist den Weg zu den Bungalows. Mit einem Handwagen wird das Gepäck zu den Bungalows befördert.
Wäscheservice & Autowäsche auf Anfrage.
Zimmer
Zimmer und Bad sind großzügiger gestaltet, als man es von außen vermutet. Hohe Fenster sorgen dafür, dass man auch vom Bett aus den Blick ungehindert bis zum Horizont schweifen lassen kann.
Ein kleiner, kreisrunder Tauch-Pool auf der Terrasse vor jedem Bungalow sorgt während der heißen Monate für Abkühlung. Diesen haben wir sehr genossen und empfanden es als wirkliches Highlight dieser Unterkunft. Auch die Vögel und die allgegenwärtigen Klippschliefer (Rock Dassies) wissen diese Wasserstelle sehr zu schätzen.
Eine Tee & Kaffeauswahl steht bereit - heißes Wasser gibt es an der Rezeption. Witzig ist das Rotwein-Regal, dass in der Wand eingemauert ist.
Und während man mit einem Glas Wein auf der gemauerten Sitzbank vor dem Bungalow den Abend genießt, glitzern in der Ferne die Lichter des kleinen Herero-Städtchens Okakarara.
Für die kühlen Tage gibt es einen Kamin und Feuerholz. Für die heißen Tage gibt es
keine Klimaanlage, sondern Fenster mit Moskitonetzen zum öffnen.
Sport / Unterhaltung
Wandern & Pirschfahrten, Birdwatching auf und am
Waterberg und in der
Waterberg: Waterberg Wilderness Privat Nature Reserve
Plateau Hike 2-3 Stunden: 140 N$
Honeymoon-Sundowner 2-3 Std: 500 N$
Rhino Game-Drive 2-3 Stunden: 400 N$
Game Tracking 3-4 Stunden: 450 N$
Kultur-Tour Hereroland 5 Std.: 1.600 N$ für 2 Personen, jede weitere Person 150 N$
5 markierte Wanderwege zwischen 1 und 5,3 Kilometern mit verschiedenen Themenschwerpunkten führen durch das
Waterberg: Waterberg Wilderness Privat Nature Reserve
Business
kaum Handyempfang, kostenloses WiFi im Restaurant auch nur sporadisch und wenn, dann sehr, sehr schlecht!
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Die Waterberg Plateau Lodge ist sehr beliebt, deshalb ist eine frühzeitige Buchung für die nur 8 Bungalows unabdingbar!
Achtung: diese Unterkunft ist in keinster Weise rollstuhlgerecht und auch für "Fußkranke" denkbar ungeeignet und wenn, dann nur mit viel Hilfe zu bewältigen.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
mit mir selber
Stimmten die Katalogangaben?
ja
Reisebüroart:
Agentur in Windhoek
Preis-Leistungs-Verhältnis:
geht gerade noch so - aber hier zahlt man einfach die Lage
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
ja
Art und Grund des Aufenthaltes
Selbstfahrer-Rundreise
Dauer des Aufenthaltes
2 Nächte
Datum des Besuches
Dezember 2016