Besucht im Dezember 2014
Nachdem die Bahnlinie im Jahre 1906 fertiggestellt war, entwickelte sich Aus zu einem regen Verkehrspunkt. In der Umgebung des Ortes wurde Land an Händler, ehemalige Schutztruppler und andere Interessenten verkauft, die Farmbetriebe aufbauten. Es öffneten Cafés, Geschäfte und ein Postamt ihre Tore im Dorf, dessen Zentrum das ebenfalls 1906 errichtete Bahnhofshotel bildete.
Als die Holzkonstruktion dieses Hotels 1948 einem Feuer zum Opfer fiel, errichtete man ein solides Steingebäude. Die Grundstruktur besteht noch heute. Das Bahnhofshotel blieb von der Bauzeit bis Ende der 1950er Jahre im Besitz der Familie Lubowski.
Danach haben es verschiedene Besitzer und Pächter mal besser und mal weniger gut geführt. Widrige Wirtschaftsbedingungen, die so manchem Landhotel zu schaffen gemacht haben, gingen auch am Bahnhof Hotel nicht spurlos vorüber.
Seit 2005 ist das Hotel allerdings unter neuer Leitung. Bernd Römer und seine Frau sind zwei der vier neuen Eigentümer des Gästebetriebes. Seitdem das Bahnhof Hotel neue Eigentümer hat, weht ein frischer Wind durch die alten, renovierten Gemäuer und ist heute als modernes Hotel mit Restaurant ein beliebter Zwischenstopp.
Das Bahnhof Hotel bietet die typische Deutsch inspirierte Südwester-Küche und hausgemachte Kuchen zu moderaten Preisen. Man spricht Deutsch, Englisch und Afrikaans.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (6. Februar 2019, 11:35)