Besucht im Dezember 2014
Früh am Morgen legt der Katamaran von der Spitze der Jetty an der Waterfront ab (s.
Lüderitz: Waterfront). Trotz Hochsommer ist es ziemlich frisch an der südnamibischen Atlantikküste, doch mit Sonnenschutz, Sonnenbrille und Windjacke ist man für alle möglichen Wettereskapaden gut gerüstet. Das kennen wir ja noch gut aus Swakopmund bzw. Walvis Bay (s.
Swakopmund: Katamaran-Tour mit Ocean Adventures).
Gleich auf der ersten Landzunge hinter dem Pier räkeln sich ein paar Robben in der Sonne. Von der Haifisch-Insel (Shark Island) (s.
Lüderitz: Shark Island / Haifischinsel) aus nimmt der Katamaran Kurs auf den Angra Point.
An der Großen Lagune vorbei steuert das Boot auf das offene Meer zu. Achtsam, denn dort muss Kapitän Heiko sich an einem kleinen, aber tückischen Riff vorbeifädeln, das seinerzeit einem Schiff des Kaufmanns Adolf Lüderitz zum Verhängnis wurde - einer der vielen Bausteine zu seinem Ruin.
Vorbei geht die Fahrt am Leuchturm, am Grab des Leuchtturmwächters und dem Diaz Point (s.
Lüderitz: Diaz Point).
Am Robbenfelsen, einer aus dem Wasser ragenden, dunklen Kuppe, lungern Kap-Pelzrobben herum, streiten und brüllen. Wir können 3 kapitale Bullen samt des zugehörigen Harems dort oben ausmachen. Zum Glück können wir auf diese Entfernung den üblichen üblen Gestank nicht wahrnehmen.
Erst die Robben und schließlich bei Halifax-Island Brillenpinguine (s.
Lüderitz: Halifax Island), die gemütlich in der Sohne umhertapsen. Das Haus auf der kleinen Felseninsel vor der Bucht sieht verlassen aus. Doch als der Katamaran langsam näher heran fährt, erscheinen die kleinen, schwarz und weiß gekleidete, Figuren.
Die Tour dauert in etwa 2 Stunden.
Treffpunkt: 7.45 Uhr an der Jetty/Waterfront – Abfahrt 8 Uhr
Preis: 350 N$ p.P.
Infos und Buchungen:
Lüderitz Safaris & Tours Lüderitz Safaris & Tours, Bismarckstrasse, Tel. +264 (0) 63 202719; Fax +264 (0) 63 202863