Besucht im Dezember 2014
2002 bekam Lüderitz ein neues Gesicht. Die einst unansehliche Gegend am Hafen wurde komplett umgestaltet. Für mehr als N$ 20 Millionen - finanziert vom Staat - entstand die Waterfront direkt an der Jetty, der Landungsbrücke. Eine optisch recht gelungene, weil unaufdringlich moderne, Geschäftszeile mit Restaurant, Cafè, kleinen Läden, Büros und Wohnungen verbindet seit dem das Hafengebiet mit der Bismarckstraße.
Der von der Baufirma Lüderitz Waterfront Development Company errichtete Komplex erstreckt sich über zwei Plätze, dem Harbour Square und dem Market Square, wobei die Hafenstraße die beiden voneinander trennt.
In der obersten Etage des Bürogebäudes mit Meerblick befindet ein Tourismusunternehmen und im Erdgeschoss ein Kaffeehaus.
Weiterhin besteht an der Waterfront in Lüderitz ein Umwelt-Informations-Zentrum, in dem bezüglich des Braunen-Hyänen-Projektes Informationen auf Postern dargestellt und auf Anfrage Präsentationen durchgeführt werden. Das Zentrum ist täglich geöffnet.
Am Ende der Jetty, der Landungsbrücke, liegt die Zeepard von Kapitän Heiko (s.
Lüderitz: Katamaranfahrt mit Zeepard Catamaran Cruise). Ein Katamaran der täglich morgens um 8 Uhr, sofern es das Lüderitzbuchter Wetter zulässt, zu einer etwa 2-stündigen Tour aufbricht.
Buchungen & Infos:
Lüderitz: Lüderitz Safaris & Tours , Bismarck Street