Besucht im Dezember 2014
Das erst 2010 eröffnete Stellenbosch Restaurant liegt am Sam Nujoma Drive / Ecke Hebenstreit Strasse – und zwar im Bougainvillea Einkaufszentrum in Klein-Windhoek. Kein Schild, keine Werbung verrät die Lage – sozusagen ein geheimer Geheimtipp der Windhoeker Upperclass.
Ein schöner, geschmackvoll eingerichteter Innenhof, der eher an eine Finca in der Toskana oder in Spanien erinnert als an Afrika, lädt ein zum Schlemmen unter freiem Himmel. Für gesellschaftliche Anlässe jedweder Art gibt es zahlreiche Nebenräume. Wir sahen Firmentreffen, Männerrunden und sogar Baby Shower.
Eine Reservierung ist zu empfehlen, gerade zur Hochsaison im namibischen Sommer. Wer ohne kommt, sollte damit rechnen abgewiesen zu werden oder bekommt einen „Katzentisch“ im Durchgang angeboten. Die Reservierung per Email klappte hervorragend und wurde vom Chef persönlich innerhalb von 24 Stunden bestätigt, inklusive Platzwunsch im Courtyard.
Bei dem Namen des Restaurants lässt sich die Weinkarte schon erahnen. Stellenbosch ist vor allem für seine Universität und seine berühmten Weinberge bekannt. Beste Qualitätsweine zu verschiedenen Preisen, von verschiedenen Weingütern, aus verschiedenen Jahrgängen werden angeboten.
Die Speisekarte ist übersichtlich und sieht aus wie eine Seite einer Zeitung. Absolut genial einfache Idee und mal was anderes.
Wir bekamen hier bisher das beste Steak in der Stadt. Erstklassige Qualität, sehr gut gewürzt, auf den Punkt gebraten und ohne irgendwelchen Schnick-Schnack. Der Service ist für namibische Verhältnisse überdurchschnittlich gut ausgebildet, schnell und freundlich.
Leute die Steaks und Fleisch lieben sollten hier auf jeden Fall vorbei schauen.
Achtung: auch hier schlägt das neue Nichtrauchergesetz erbarmungslos zu, es gilt absolutes Rauchverbot.