Besucht im Dezember 2011
Das Frederik Hendrik Museum befindet sich an der Süd-Ost-Küste, im Örtchen Vieux Grand Port. Malerisch überwacht der Lion Mountain (Löwenberg) die Gegend. Hier soll die erste Besiedlung Mauritius´ durch die Holländer unter dem Namen Warwijck Bay, im Jahre 1638, stattgefunden haben. Die Entdeckung der Insel erfolgte bereits einige Zeit früher, gegen 1598.
Das Frederik Hendrik Museum ist recht neu: Eröffnung 1999.
Seit 1997 wurden hier jedoch schon Objekte (unter anderem von holländischen Archäologen) für die zukünftige Ausstellung zusammengetragen.
In den Außenanlagen des ehemaligen Forts finden sich die Ruinen einer Zuckerfabrik, einer Bäckerei, sowie eines Gefängnisses. Die Dutch East India Company hatte hier ebenfalls bis zum Jahre 1710 ihren Stützpunkt.
Hinweis: das Museum, als auch die Außenanlagen sind komplett rollstuhlgerecht ausgerichtet. Auf der Rückseite des Museums befindet sich eine Behindertentoilette - den Schlüssel dazu hat das Museumspersonal in Verwahrung.
Eintritt: frei -
innen Fotoverbot!
Öffnungszeiten: täglich von 9-16 Uhr, Sonntags von 9-12 Uhr, Mittwochs und Feiertags geschlossen
Zusatz: es ist günstig sich grundsätzlich vor Museumsbesuchen zu erkundigen, ob mal wieder ein nationaler "Closed-Day" ansteht. Sonst rennt man von Museum zu Museum (so wie wir) und weiß nicht wieso die alle zu sind!